Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Allrounderkamera“

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Allrounderkamera

für das geld was du ausgeben willst gibts einige gute objektive. für deine anforderungen würde ich eine schöne festbrennwite kaufen 50mm 1.2 oder so.

nicht als troll, sondern ehrlich gefragt... warum bei Möbeln und produkten ein 1,2er?

ich wollte aber an sich was zum Thema sagen :D

800 euro ist knapp...
der Joghurtbecher ( 50mm 1.8) gehört aufgrund des unschlagbaren preis-Leistungsverhältnisses für günstige Produktfotografie, und bei sich nicht stark bewegenden Objekten in JEDE Amateur Fototasche.
mit fast 80mm durch den Cropfaktor kannst du aber keine grossen gegenstände fotografieren...

nochmal was "praktisches" ein zwei testbilder mit 550D und Joghurtbecher (damit du einen "Ansatz" bekommst):

nur skaliert

ein 1:1 ausschnitt


schrift hier aus dem Forum auf einem Monitor:
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

karsten1077

Bin wieder da

AW: Allrounderkamera

das 1.2 er dachte ich wegen der lichtstärke. da er nichts von blitzen oder vorhandenen lampen geschrieben hat. sonst würde ich auch ein 17-40, oder das 24-70 empfehlen. damit ist er vielleicht etwas flexibler
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Allrounderkamera

ich denke er sollte sein Geld in einen Kurs anlegen. da hat er mehr von als sich neues Zeugs zu kaufen mit dem er dann nicht umgehen kann..

wie gesagt die Häfte der 800 Okken ist mein Beraterhonorar..*ggggg*
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Allrounderkamera

Schön das man dich auch mal wieder liest. :)
wenn ich gewusst hätte das DU hier reinschaust *hihi*

das 1.2 er dachte ich wegen der lichtstärke. da er nichts von blitzen oder vorhandenen lampen geschrieben hat. sonst würde ich auch ein 17-40, oder das 24-70 empfehlen. damit ist er vielleicht etwas flexibler

ja, aber die Möbel laufen selten weg, oder stehen im Dunkeln, ein Stativ ist immer sinnvoll... von daher stimme ich deinem zweiten Vorschlag ehr zu ;-)


ich denke er sollte sein Geld in einen Kurs anlegen. da hat er mehr von als sich neues Zeugs zu kaufen mit dem er dann nicht umgehen kann..

da unterstellst du ihm aber gerade etwas ;-)
einen Kurs zu empfehlen auf die Frage nach der kamera :p

aber ein paar gute Bücher und ÜBEN ÜBEN ÜBEN ... DAS geht IMMER :lol::lol::lol:
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Allrounderkamera

aber ein paar gute Bücher und ÜBEN ÜBEN ÜBEN ... DAS geht IMMER :lol::lol::lol:

Leider reicht das nicht aus.. ein paar Kniffe muss man gezeigt bekommen.. die stehen in Büchern nicht so drinnen.. ausserdem ein Coach zeigt einem gleich was man suboptimal macht.. ein buch nicht..

Ausserdem WER in aller Welt liest noch Bücher :-D Es werden ja noch nicht einmal mehr die Handbücher und Bedienungsanleitungen gelesen..
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Allrounderkamera

Hier im Forum wird man inziwschen echt zerrissen...

Die einen sagen "KAUF AUF JEDEN FALL EIN NEUES OBJEKTIV", die anderen schreien "KAUF NE NEUE KAMERA" und wieder andere brüllen "MACH AUF JEDEN FALL NEN LEHRGANG MIT!"


Letzteres kann NIE schaden, eine Fehlinvestition ist das sicherlich keineswegs.

Ich weiß nicht wie lange du deine Kamera schon hast und inwieweit du dich damit auskennst.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass dein Wissen, speziell was die Bedienung und richtige Handhabung deiner Kamera anbelangt, noch ausbaubar ist, oder sehe ich das falsch?

Schließlich konnte man dich schonmal von "NEUE KAMERA" auf "NEUES OBJEKTIV" umstimmen.


Hier, zu den Anfangszeiten meiner Wenigkeit in dem Forum hat mir mal jemand gesagt: "Ein guter Fotograf macht auch mit einer schlechten Kamera gute Bilder".

Die Möbelstücke werden dir nicht davonlaufen, von daher ist ein 1,2er absoluter Quatsch, mal ganz davon abgesehen, dass das wahrscheinlich deinen geldlichen Rahmen total sprengen würde.

Ich für meinen Teil bevorzuge es inzwischen in ein Fachgeschäft zu gehen und mich da beraten zu lassen, weil jeder etwas anderes sagt^^
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Allrounderkamera

Die einen sagen "KAUF AUF JEDEN FALL EIN NEUES OBJEKTIV", die anderen schreien "KAUF NE NEUE KAMERA" und wieder andere brüllen "MACH AUF JEDEN FALL NEN LEHRGANG MIT!"

[...]

Ich für meinen Teil bevorzuge es inzwischen in ein Fachgeschäft zu gehen und mich da beraten zu lassen, weil jeder etwas anderes sagt
Nun ja, was erwartest Du auf die Frage: "Was würdet Ihr machen?"
Im übrigen wird Dir auch im Fachgeschäft jeder Verkäufer etwas anderes sagen. ;)
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Allrounderkamera

erstmal ist es nie absoluter quatsch ein lichtstarkes objektiv zu haben. erstens weiß man nie was noch kommt, außerdem kann man damit auch wunderbare effekte erzielen. aber dann sind wir wieder bei der kamerabedinung angekommen. der kosten faktor naja bei guenstiger.de gibts das 50mm 1.2 für 1399€ bißchen mehr als die 800€ der preisgrenze, ok seh ich ein. aber vielleicht gibts ja auch mal was günstiges gebrauchtes.
klar ich gehe auch ins fachgeschäft, weiß aber dann schon was ich will und grob um was es sich handelt. im fachgeschäft bekomme ich nur noch die letzten detail informationen und nehme das objekt der begierde mal in die hand. wenn ich ins fachgeschäft gehe, ohne das nötige grundwissen zu haben, wird dir dort je nach verkäufer und tageslaune, wie an der tür nen zeitungsabo verkauft was du nie haben wolltest.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Allrounderkamera

Hier im Forum wird man inziwschen echt zerrissen...

Letzteres kann NIE schaden, eine Fehlinvestition ist das sicherlich keineswegs.

Ich weiß nicht wie lange du deine Kamera schon hast und inwieweit du dich damit auskennst.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass dein Wissen, speziell was die Bedienung und richtige Handhabung deiner Kamera anbelangt, noch ausbaubar ist, oder sehe ich das falsch?

Schließlich konnte man dich schonmal von "NEUE KAMERA" auf "NEUES OBJEKTIV" umstimmen.

ich stimme dir in allem zu, ausser zu dem "allerheilmittel-immer.-wieder-das-Selbe-kauf-dir-ein-neues-Objektiv-und-gut-ist"

nein, seine Frage zeigt nicht dass sein Fotografisches Fachwissen, oder die Bedienung nicht reicht, sondern das seine Ansprüche gestiegen sind, was aus der Kamera rauskommt.

ALLE ALLE haben mir abgeraten von der 400D auf die 550D zu wechseln undich habe 1,6 Quadrizillionen mal "kauf dir ein neues Objektiv" zu hören bekommen

Am besten waren immer die Vorschläge für 800 - 3000 euro Objektive

MUHAAAAAAAAAAA ...
Freunde:
wenn jemand Geld für diese Objektive HÄTTE dann würde er keine 400D oder 1000D benutzen (!!!!!)

bei allem Fach und Profi-Wissen (das mir schons ehr viel geholfen hat!)
müsst ihr mal daran denken wie viel Geld das ist und das es auch noch Fotografen gibt, die keine superscharfen Ultra A0 Ausdrucke brauchen!!!
Ausserdem - siehe oben Bilder ist ein 50mm 1,2 Perlen vor die Säue bei dem Sensor. Am betsen das ganze auf eine 300D...

Nach tagelanger Recherche und der Erkenntniss, das man mit einem Budget von 400 euro KEIN universal nutzbares TOP Objektiv bekommt
habe ich für 250 euro von der 400D auf die 550D geupdatet und dazu das 1,8 50mm gekauft
und das Update war RIIIIEEESSSIIIG im Ergebnis.


das jeder was anderes sagt, ist normal, es geht ja nicht darum eine Lösung fest zu legen, sondern ehr darum, hier einen Überblick und Möglichkeiten auf zu zeigen, und er sucht sich daraus raus, was zu ihm passt.


erstmal ist es nie absoluter quatsch ein lichtstarkes objektiv zu haben. erstens weiß man nie was noch kommt, außerdem kann man damit auch wunderbare effekte erzielen. aber dann sind wir wieder bei der kamerabedinung angekommen. der kosten faktor naja bei guenstiger.de gibts das 50mm 1.2 für 1399€ bißchen mehr als die 800€ der preisgrenze, ok seh ich ein. aber vielleicht gibts ja auch mal was günstiges gebrauchtes.
klar ich gehe auch ins fachgeschäft, weiß aber dann schon was ich will und grob um was es sich handelt. im fachgeschäft bekomme ich nur noch die letzten detail informationen und nehme das objekt der begierde mal in die hand. wenn ich ins fachgeschäft gehe, ohne das nötige grundwissen zu haben, wird dir dort je nach verkäufer und tageslaune, wie an der tür nen zeitungsabo verkauft was du nie haben wolltest.

nein es ist nie QUATSCH ein lichtstarkes Objektiv zu haben, aber bei einem preisramen von 800 euro ein so beschränktes Objektiv zum empfehlen ist "Quatsch" das meint er wohl, besonders wenn er damit MÖBEL fotografieren möchte...
 
R

R1Winni

Guest

AW: Allrounderkamera

Für meine Begriffe kann man TDOK nur ZWEI Antworten geben:
Eine eierlegende Wollmilchsau gibt´s einfach nicht
und 800 € Euro sind leider auch nicht die pralle Masse im Bereich Photographie,
falls jemand möglicherweise "einfach" nur ´ne neue Kamera will.

Ich glaube auch, dass er leider nicht wirklich zu wissen scheint, wo er photographisch "hin" will.
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Allrounderkamera

nein es ist nie QUATSCH ein lichtstarkes Objektiv zu haben, aber bei einem preisramen von 800 euro ein so beschränktes Objektiv zum empfehlen ist "Quatsch" das meint er wohl, besonders wenn er damit MÖBEL fotografieren möchte...

GENAU DAS MEINTE ICH...Danke Lucky =)

Ein 1,2er Objektiv, egal welche Brennweite man da anvisiert ist sicherlich fast immer eine gute Wahl.
Aber halt eben nur FAST immer.

Warum sollte man 1200 oder 1300€ oder noch mehr investieren, wenn es auch ein günstigeres Objektiv gibt???

Das verstehe ich einfach nicht, wird mir auch nicht in den Kopf gehen.


Ich glaub hier muss sich einfach mal die Frage gestellt werden, was wirklich fotografiert werden soll.
Pauschal kann man sagen, das Festbrennweiten für die Makrofotografie geeignet sind oder das Zoom-Objektive (auch Reise-Zooms) für die Landschafts- oder Naturfotografier herangezogen werden KÖNNEN.

Für das Fotografieren von Mobiliar brauch man einfach kein 1,2er Objektiv. Warum auch?
Jetzt mal ehrlich.
Für ein sich nicht bewegendes Objektiv brauch ich bei guter Ausleuchtung keine Verchlusszeit von 1/1200 oder so.


Ich würde mal damit anfangen, Bilder zu zeigen...da kann meine Wenigkeit etwas mehr mit anfangen, als auf eine Frage zu antworten, dessen Antwort im Auge des Betrachters liegt;-)
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Allrounderkamera

Lasst es doch gut sein mit der unpassenden 50mm 1.2er Empfehlung.
genau get over it, habe ja schließlich nochmal nachgelegt :rolleyes:
aber jetzt fangt ihr mit der passenden beleuchtung an, soll er jetzt lichtzelte kaufen, baustrahler, studio sets? denke auch das ein paar bsp bilder hilfreich wären. dann auch mal nen satz was denn nicht mehr den qualitätsansprüchen gerecht wird.

gruß karsten
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Allrounderkamera

aber jetzt fangt ihr mit der passenden beleuchtung an, soll er jetzt lichtzelte kaufen, baustrahler, studio sets?
Nein, das nicht. Es geht aber darum, dass der TO der Meinung ist, die Kamera an ihre Grenzen geführt zu haben. Und nachdem er selbst geschrieben hat, dass er "noch am Anfang ist", möchte man ihm aufzeigen, dass er sich die Grenzen wahrscheinlich selbst setzt. Gerade wenn es um Innenräume geht, kann man oftmals Goethe zititeren: "Mehr Licht!"


denke auch das ein paar bsp bilder hilfreich wären. dann auch mal nen satz was denn nicht mehr den qualitätsansprüchen gerecht wird.
Will der TO wohl leider nicht machen. Sunny hatte schon in Post #11 um ausführlichere Informationen gebeten.

Im weiteren sollten wir den TO auch mal wieder zu Wort kommen lassen. Er hat sich seit Post #15 nicht mehr gemeldet.
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Allrounderkamera

Will der TO wohl leider nicht machen. Sunny hatte schon in Post #11 um ausführlichere Informationen gebeten.

Im weiteren sollten wir den TO auch mal wieder zu Wort kommen lassen. Er hat sich seit Post #15 nicht mehr gemeldet.


Gut, dann haken wir das Thema ab xD
Wenn ich ein Thema erstelle sollte ich mich daran beteiligen.

Offensichtlich besteht daran irgendwie nciht so das Interesse...ist ja nicht so, dass die 21 Beiträge, die seit seinem letzten Beitrag und dem jetzigen meinen, innerhalb von zwei Stunden runtergetackert wurden;-)
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Allrounderkamera

Auch wenn es dem TO anscheinend nicht mehr interessiert, gebe ich auch mal meinen Senf zu!:D

Wenn du Geld sparen möchtest, und bei deinem Budget "800 €" bleibst, würde ich die 1000D behalten.

Bei der Aussage "Produkt und Möbel" würde ich dir zwei Objektive empfehlen, genauer gesagt ein Makroobjektiv für die Produktfotografie wie das "
Tamron SP AF60mm F/2.0 Di II LD [IF] Macro 1:1" welches du bereits für 320 € bekommst. Ist ein tolles lichtstarkes Objektiv mit sehr guter Abbildungsleistung!
Stativ als auch entsprechende Beleuchtung sind Pflicht!;)

Für die Fotografie von Möbeln würde ich dir ein Weitwinkelobjektiv empfehlen, gehe jetzt mal davon aus, das es sich dabei um ganze Möbelzeilen wie Einbauküchen handelt.

Da würde das "Sigma EX10-20 /F4-4,5 DC HSM" preislich sehr gut zu passen, kommen nochmals 420 € dazu.
Zusammen sind wir jetzt bei 740 €.

Wenn es um die reine Sensorleistung geht, müsstest du zu Nikon wechseln!:D




 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben