Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Allroundobjektiv für Hochzeit“

virra

lazy lizzard

AW: Allroundobjektiv für Hochzeit

@Virra: Den Blitz beim Saturn kaufen, 1 Woche testen und ggf. zurückgeben ... was ist das den für eine Mentalität?

Ok, beim Saturn: Augen zu!
Gleiches Verhalten bei einem Fachhändler: Fassungslos!

Entweder weiß ich, was ich möchte und teste ggf. vor Ort, aber eine Woche rumknipsen und das Ding dann zurückbringen: Geht gar nicht!

Demnächst leihen sich die Hobby-Knipser ihr Equipment für das Shooting bei Saturn und bringen es danach zurück ...????

Ja, ich gebe dir Recht – moralisch ist das verwerflich. Aber illegal ist es nicht. Und wenn jemand damit Werbung macht und das als einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil ausgebaut hat, kann er auch die paar Leute, die das System missbrauchen verkraften. Außerdem ging ich ja davon aus, dass der TE sich anschließend gar nicht mehr von dem Ding trennen mag – also ist das zumindest eine gute Investition in Werbung, denn wenn nicht jetzt, wird irgendwann der Wunsch erfüllt werden.
 

Fotografie

DirkSH

Noch nicht viel geschrieben

AW: Allroundobjektiv für Hochzeit

Also für Eure Tips danke ich Euch.
Habe versucht das nicht zu machen aber nachdem die mich mind. 10x gefragt und gebettelt haben konnte ich nicht mehr nein sagen und gleich den Anfängerstatus klargemacht.
Da ich immer versuche alles so gut wie möglich zu machen, versuche ich von hier gute Tips zu bekommen.
Mit der Kamera und deren Einstellungen komme ich gut klar und kann alles ohne Bedienungsanleitung ein- und verstellen :).
Werde mir den Blitz ausleihen und mal tagsüber in die Kirche gehen und Probeaufnahmen machen.
Vielleicht habt Ihr noch Vorschläge für die Bildmotive?
Wollte mind. jeden Gast beim reinkommen oder gratulieren fotografieren. Habe einen leeren Holzramen den ich mit Herzen verziehren wollte und so können Brautpaar und andere dadurchschauen und fotografiert werden.
Standesamt ist schon ein paar Tage vorher und da bin ich nicht dabei.
Natürlich auch Bilder von jeder Vorführung und Aktion die die Brautleute machen müssen.

Könnte mir auch noch ein Sigma 70-200mm F2,8 EX DG OS HSM leihen. Aber das ist doch recht gross und schwer für sowas

Nochmals vielen Dank für die rege Teilnahme hier.

lg Dirk
 

virra

lazy lizzard

AW: Allroundobjektiv für Hochzeit

Jeden beim Reinkommen? Das würde ich lassen. es geht nicht so geordnet zu und wenn du dann jmd verpasst ist er/sie sauer. Gehe lieber wenn alle sitzen mal durch den Saal und lichte die Tische als Gruppen ab. Die Sache mit dem Rahmen ist eine gute Idee, dazu stellst du die Kamera am besten auf ein (solides) Stativ. Frag mal im Bekanntenkreis, irgendjemand hat bestimmt eines zu verleihen.

Vorher in der Kirche mal peilen, welche Belichtung ok ist, so dass man möglichst viel Stimmung des Originallichtes hat ist 'ne gute Idee. Ebenso könntest du mal im Saal testen. Für Positionen/Motive solltst du dich mal von guten Fotografen inspirieren lassen. Schau auch, ob ihr bei euch 'en gute Location habt, die sich anbietet. Frage die Brautleute, was sie sich wünschen würden – konvetionell oder abgedreht? Die sollen sich ja nachher in den Bildern gefühlsmäßig wiederfinden.

Suche mal nach solchen Seiten, da wirst du viele Ideen finden, die zu den beiden passen:
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Allroundobjektiv für Hochzeit

Da sind tolle Bilder dabei. Da sieht man gleich die Erfahrung die da drin steckt. Und die Preise müßte sich eigentlich auch jedes Bratpaar leisten können. Später ärgert man sich dann, das man an guten Bildern gespart hat.

Gruß Thomas
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Allroundobjektiv für Hochzeit

Ruffus2K hat völlig recht.
das ist ein sehr dünnes eis, aber wenn es sich anders geht....
wenn du in die kirche und location fährst nimmt die beiden mit.
gehe denn ablauf mit beiden vor ort schritt für schritt durch.
lass dir genau erklären was/wie sie fotografiert werden wollen.
mach gleich fotos und zeiges ihnen.
du weißt ja was man sagt, warum hast du das nicht so gemacht, das hätte bestimmt besser ausgesehen, bla, bla ,bla.
so kann das brautpaar sehen, was sie zu erwarten haben.
das soll jetzt aber nicht heißen, dass dieses projekt in die hose gehen muss.
ich hab die daten von deiner a580 nur überflogen, aber du kannst iso bis 12800 hochdrehen, dann sollten die bilder bis iso 1600 noch brauchbar sein.
ich würde die beiden 2.8er mitnehmen, in der kirche/portraits wahrscheinlich das 70-200, feier das 17-50.
die gäste würde ich eher wenn die feier läuft fotografieren, je nachdem wo sie stattfindet, draußen (es ist sommer, alles blütt und du hast viel licht), paarweise (man geht selten hin), einfach nehmen und rausgehen.
die idee mit den tischen von virra finde ich persönlich nicht wirklich prima, es hat so den charakter "dann gehe ich mal rum und mache jetzt fotos".
auch wenn du kein profi bist, es sollte alles hand und fuss haben.

@virra, bitte nicht persönlich nehmen, aber die beider bsp.pic's sind nicht wirklich top....

sollte es eine kleine feier werden, mach dann lieber mehr closeup's als gelangweite gesichter auf dem fliesenboden.

das brautpaar soll sich noch einige einwegkameras besorgen (kostenpunkt >5,-/stück) und diese auf den tischen verteilen. die gäste knipsen rum und das brautpaar hat dan eine menge fotos vom geschehen, unterschiedlichen blickwinkel etc und du hast mehr zeit und vor allem ruhe für wichtige dinge.
 

virra

lazy lizzard

AW: Allroundobjektiv für Hochzeit

Ich neh'm das nicht persönlich, bestimmt nicht. War ja auch nicht mein JOB dort Bilder zu machen, es war nur eine Bitte meines Kollegen, dass ich das tue, als Zusatz zu den anderen Fotgrafierenden. Mein Hauptjob war das Mitfeiern … ;)

Die Bilder sind nicht top, aber sehr realistisch. Das sind eben Bilder, die man mit Aufsteckblitz in Partyrunde wirklich problemlos erstellen kann. Und glaub mir, die sind um Klassen besser, als die der Verwandschaft … Und ich habe sozusagen gar keine Zeit in die Nachbearbeitung gesteckt.
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Allroundobjektiv für Hochzeit

Könnte mir auch noch ein Sigma 70-200mm F2,8 EX DG OS HSM leihen. Aber das ist doch recht gross und schwer für sowas

Nochmals vielen Dank für die rege Teilnahme hier.

lg Dirk


Auf jeden Fall das 70-200...! Das 18-200 würde ich zuhause lassen...(für immer).
Aber wie schon geschrieben wurde, DU musst dir über diese Herausforderung bewusst sein und dich auf das Schlimmste vorbereiten... Volle Speicherkarten, leere akkus, schmutzige Linsen, Dreck auf dem Sensor... Sowas darf absolut nicht passieren...
Suche im Internet nach Beispielaufnahmen für Hochzeiten und studiere diese. Versuche zu verstehen wie die jeweilige Aufnahme gemacht wurde und dir wird das spätere Fotografieren viel einfacher fallen...

Lg Georg
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Allroundobjektiv für Hochzeit

Auf jeden Fall das 70-200...! Das 18-200 würde ich zuhause lassen...(für immer).
Aber wie schon geschrieben wurde, DU musst dir über diese Herausforderung bewusst sein und dich auf das Schlimmste vorbereiten... Volle Speicherkarten, leere akkus, schmutzige Linsen, Dreck auf dem Sensor... Sowas darf absolut nicht passieren...
Suche im Internet nach Beispielaufnahmen für Hochzeiten und studiere diese. Versuche zu verstehen wie die jeweilige Aufnahme gemacht wurde und dir wird das spätere Fotografieren viel einfacher fallen...

Lg Georg
Sehe ich genauso !

Ich würde auch auf jeden Fall das 17-50 und das 70-200 mit nehmen und vielleicht auf den Blitz verzichten , in der Kirche bekommt man stimmungsvolle Bilder gerade ohne Blitz (ISO 1000-1600).
Das Blitzen braucht etwas übung, damit die stimmung nicht verloren geht.
Und das 18-200, verkauf das Teil .
Dann würde ich auch mit dem Brautpaar alleine(maximal einen oder zwei Helfer für Reflektor und oder Schatten halten-machen) zu einem schönen Ort gehen wo ihr ungestört Fotos machen könnt .
Einen Reflektor kann man gut aus der Wärmeisolationsdecke aus dem Erstehilfekoffer bauen.

LG.

In einer Kirche mit einem 70-200 2.8 aufgenommen , ohne Blitz.
Blende f2.8
Öffnungszeit 1/80
ISO 800

Uploaded with
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.853
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben