Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Alpha-Kanal rendert nicht mit“

DIOXIS

LOGOpäde

Habe' mal 'ne Frage in Sachen 3D.
Ich habe eine Szene mit Bäumen. Die Blätter bestehen selbstverständlich aus Polygone auf die die ich eine Alpha-Textur gelget habe. Wenn ich jetzt aber rendere, werden die Schatten der Polygone mitgerendert aus denen die Bäume bestehen. Ich möchte aber dass der Schatten des Alpha-Kanal gerendert wird. In der Rendervoreinstellung habe ich bei Alpha Channel das Häckchen angeklickt.
Was mache ich falsch?
 

hanco

ex

AW: Alpha-Kanal rendert nicht mit

Evtl. Strahltiefe erhöhen? Alpha-Map sauber, d.h. wirklich schwarz-weiß-Bild? Das Auge lässt sich da noch leicht überlisten, die Lichter von Cinema gucken da oftmals ganz genau hin.
 

DIOXIS

LOGOpäde

AW: Alpha-Kanal rendert nicht mit

Ja, die Map ist sauber. Die Strahltiefe habe ich auch erhöht. Hat aber nicht geholfen.
 

hanco

ex

AW: Alpha-Kanal rendert nicht mit

dann poste doch mal versuchsweise die Szene (incl. der Alpha-Map) - sofern da keine kostenpflichtigen Texturen verwand wurden.
 

DIOXIS

LOGOpäde

AW: Alpha-Kanal rendert nicht mit

Na da muss ich mich ja mal entschuldigen, dass ich mich mit C4D selten beschäftige... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Alpha-Kanal rendert nicht mit

Das war jetzt nicht ganz die erwartete Anwort :D
Wenn Du möchtest, dass sich jemand um das Problem kümmert, brauchen wir schon genau 1 Baum (es reicht auch 1 Polygon) und 1x Color+Alpha-Textur mit den Original-Einstellungen, die Du gemacht oder gelassen hast.
Also lösch alles raus aus der Szene bis auf besagten Baum und seinem Material und lade diese hoch, dann muss hier niemand alle möglichen Einstellungen abklappern.

Btw: mit welcher C4D Version (R9, 11.5 ..) und welchem OS (welches Win/Mac OS, 32, 64 Bit..), arbeitest Du, welche Texturart (TIFF, PNG, PSD..) benuzt Du?
 
K

katerlake

Guest

AW: Alpha-Kanal rendert nicht mit

Nachdem Du das gleiche in der 3D-Arena gepostet hast, verstehe ich Dein Problem.

Du hast eine Blatttextur auf den Blättern der Bäume. Da hast Du ein Problem mit dem Alphakanal oder?
Hast Du in den Materialeinstellungen von den Blättern den Alphakanal aktiviert und ein Bild von den Blättern da drin?

Der Alphakanal bei den Rendereinstellungen hat mit dem Schattenwurf nichts zu tuen. Wirf da mal einen Blick in die Hilfe oder alternativ Handbuch. Ebenso bei den Materialien.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Alpha-Kanal rendert nicht mit

Hast Du in den Materialeinstellungen von den Blättern den Alphakanal aktiviert und ein Bild von den Blättern da drin?

Guckst Du Bild oben, siehst Du Blätter korrekt berechnet. Nur der Schatten nicht, deshalb die naheliegenden Vorschläge mit den erhöhten Rays in den Rendervoreinstellungen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben