Anzeige

Alpha Kanal teilweise transparent.

Alpha Kanal teilweise transparent. | PSD-Tutorials.de

Erstellt von invisiblekilla, 01.11.2008.

  1. invisiblekilla

    invisiblekilla Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    916
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt a/M
    Software:
    PS, AE, C4D, Final Cut
    Kameratyp:
    Canon 5D Mk2
    Alpha Kanal teilweise transparent.
    Hey.

    Ich merk gerade das mit das halbe Jahr in dem ich mit c4d nix ghemacht, nicht gut getan hat...

    Ganz blöde frage mal.

    Wie bekomm ich das hin das ich auch nen Alpha Kanal auf nem halbtransparenten Material habe?

    Also zB. Bild besteht aus mehreren Würfeln vor schwarzem Hintergrund.
    Der Hintergrund wird transparant also alpha das is klar aber die Würfel sind aus Glas also fast durchsichtig (ca. 66%). Wie bekomm ich die auch mit der transprarenz in Phtoshop, weil wenn ich das jetzt so rausrendere mit Alpha sind sie nicht durchsichtig.


    gruß oli
     
    #1      
  2. mp5gosu

    mp5gosu Guest

    Alpha Kanal teilweise transparent.
    AW: Alpha Kanal teilweise transparent.

    Multipass Rendering aktivieren. Und anschließend die zuständigen Kanäle (Transparenz, Brechung, Spiegelung, Diffusion usw.) im Multipass Optionsdialog aktivieren.
     
    #2      
  3. hanco

    hanco ex

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    6.318
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4d, Zbrush, PS Elements, Gimp
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Alpha Kanal teilweise transparent.
    AW: Alpha Kanal teilweise transparent.

    Natürlich sind sie durchsichtig.
    Dazu musst du natürlich die Bilddatei und den Alpha-Kanal erst einmal in Photoshop miteinander kombinieren.
    Du kannst auch ein separates Bild rausrendern lassen für den Alphakanal
    Wenn du nun ein massives Objekt hast, erscheint das im Alpha-Kanal zu 100%weiss, der Hintergrund 100% schwarz. Ist das Objekt transparent ist der Hintergrund 100% schwarz und das Objekt wird in Grautönen angezeigt... merkste was?
     
    #3      
  4. invisiblekilla

    invisiblekilla Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    916
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt a/M
    Software:
    PS, AE, C4D, Final Cut
    Kameratyp:
    Canon 5D Mk2
    Alpha Kanal teilweise transparent.
    AW: Alpha Kanal teilweise transparent.

    Ah stimmt Multipass gibts ja auch noch... Danke für den Tip.

    @ hanco... Wie meinste das mit miteinander kombinieren?

    Wenn ich ein .Tif hab mit dem RGB und ein extra .Tif mit dem Alpha was dann in Photoshop machen?
     
    #4      
  5. mp5gosu

    mp5gosu Guest

    Alpha Kanal teilweise transparent.
    AW: Alpha Kanal teilweise transparent.

    In Photoshop mal in die Kanäle Palette schauen. Den Alphakanal mal mit Steuerungsklick anklicken (Selektion sollte erscheinen). Dann in der ebenenpalette diese Selektion als Maske zuweisen.
     
    #5      
  6. invisiblekilla

    invisiblekilla Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    916
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt a/M
    Software:
    PS, AE, C4D, Final Cut
    Kameratyp:
    Canon 5D Mk2
    Alpha Kanal teilweise transparent.
    AW: Alpha Kanal teilweise transparent.

    perfekt, herzlichen dank.

    cool das du noch hier bist, bist ja auch schon ein psd-tutorials urgestein ;)
     
    #6      
  7. mp5gosu

    mp5gosu Guest

    Alpha Kanal teilweise transparent.
    AW: Alpha Kanal teilweise transparent.

    Tja und ich wedd wohl auch noch mein Leben lang hierbleiben, ist wie ein zu Hause geworden hier ;)
     
    #7      
x
×
×
teststefan