Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Alpha-Kanal vor Hintergrund geht nicht“

aaarghh

Kann PCs einschalten

Guten Abend zusammen!

1. Frohe Weihachten Euch allen!

2. Ich hab ein Problem mit dem Alpha-Kanal. Nachdem ich mich jetzt endlich mal am Ivy-Generator versucht habe, funzen die Alpha-Kanäle beim Rendern nicht. Die Efeu-Blätter, die vor einem Hintergrund-Objekt liegen, werden nicht ausgeschnitten, sondern bleiben rechteckig mit einem Blatt auf dem Rechteck.
Bei den mit dem Ivy-Generator mitgelieferten Texturen sind die überflüssigen Bildteile der Blatt-Texturen grünlich, bei mir ist es nach dem Rendern weiß. Das gilt allerdings ausschließlich für die Blätter, die vor einem Hintergrund-Objekt liegen. Wenn irgendein anderes Objekt hinter den Blättern zu sehen ist, stimmt an diesen Stellen die Darstellung.

[Ich benutze R11.027]

Nachdem ich im Forum nix gefunden habe: Habt Ihr einen Tipp für mich?
 

OrpheusXL

Cinemauser :)

AW: Alpha-Kanal vor Hintergrund geht nicht

Probier mal, in den Alphakanal-Einstellungen von weich auf hart zu schalten oder zu invertieren. Wenn das noch nichts bringt, am besten mal eine Beispiel-Datei hochladen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Alpha-Kanal vor Hintergrund geht nicht

Welche Texturen nutzt Du (JPG, PNG, TIFF..) und welche Cinema-Version, 32 oder 64 Bit?
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Alpha-Kanal vor Hintergrund geht nicht

@OrpheusXL:

Hart- oder Weichschaltung bringt nichts, beim Invertieren ist das Blatt weg und nur noch der Rand sichtbar, so wie es sich gehört. Beispiel werde ich morgen liefern.


@KBB:

Hab die Texturen für Blatt und Alpha in JPG und TIF probiert, beides das gleiche. Ist übrigens 32 Bit.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Alpha-Kanal vor Hintergrund geht nicht

Hab jetzt was rausgefunden:

Die sichtbaren Reste in der Alpha-Maske stammen vom Himmel-Objekt. Wenn ich das Himmel-Objekt entferne bzw. auf unsichtbar schalte, ist die Darstellung der Blattränder ok. Schalte ich das Himmel-Objekt per Render-Tag auf "Unsichtbar für Kamera", dann sieht man die Reste an den Rändern. Mache ich es vollständig sichtbar, verdeckt es das Hintergrund-Objekt.

Die Frage ist jetzt: Wie kann ich das Himmel-Objekt als zusätzliche Lichtquelle (aber unsichtbar für die Kamera) in der Szene lassen, so dass ich dessen Helligkeit nutzen kann und ohne dass es das Hintergrund-Objekt verdeckt?
 

hanco

ex

AW: Alpha-Kanal vor Hintergrund geht nicht

Per Render-Tag - Sichtbar für Kamera, Strahlen etc. aus, für GI an (sofern du per GI renderst).
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Alpha-Kanal vor Hintergrund geht nicht

Per Render-Tag hatte ich beim Himmel-Objekt "Sichtbar für Kamera" ausgeschaltet. Alles andere hab ich bislang nicht verändert. Und genau dann kam der gezeigte Effekt.
 

hanco

ex

AW: Alpha-Kanal vor Hintergrund geht nicht

Für Kamera allein reicht auch nicht - damit ist das trotzdem noch hinter Transparenzen, in Spiegelungen etc. sichtbar ;)

Wenn alle Stricke reißen, dann rendere ohne Hintergrundbild Multipass alles raus und setz die Ebenen dann z.B. in Photoshop zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Alpha-Kanal vor Hintergrund geht nicht

Alles klar, besten Dank für die Hilfe. Werde ich schnellstens ausprobieren, wenn ich wieder am Programm sitze. Melde ich mich nicht, hats geklappt. Nochmals Danke!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben