Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Alpha Map nicht wie sie sein soll“

CloneShadow

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe eine Textur, die erlaubt Haare als Textur zu zeigen, ohne den Rest des mdelles, der nicht behaart ist.

Hier ein Bild ums besser zu verstehen.


Man sieht ei diesem Modell aber trotzdem den Rest der Objecte. Das soll nicht so sein. Kann mir jemand sagen, wie ich das richtig einstelle, dass man das Restobject nicht mehr sieht sondern nur die Haare?


Danke schonmal.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Alpha Map nicht wie sie sein soll

Ich habe eine Textur, die erlaubt Haare als Textur zu zeigen, ohne den Rest des mdelles, der nicht behaart ist.
Wa? Ich hätte es nicht umständlicher ausdrücken können :rolleyes:


Kann mir jemand sagen, wie ich das richtig einstelle, dass man das Restobject nicht mehr sieht sondern nur die Haare?
Dazu müsstest Du mal die Alphatextur zeigen. Deinem Rendering nach ist die nicht zu 100% s/w.
 

CloneShadow

Noch nicht viel geschrieben

AW: Alpha Map nicht wie sie sein soll

Ja, das habe ich absichtlich so geschrieben am Anfang ^^ ich fands lustig.

Was die Textur angeht: Es ist ursprünglich eine DDS Datei, da aber mein Cinema 4D nicht mit denen arbeiten kann, musste ich das bild in jpg umwandeln.

da ist die Textur
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Alpha Map nicht wie sie sein soll

Das ist eine Colormap, keine Alphatextur.
Hast Du die auch für die Transparenz genutzt? Wenn ja, ist es kein Wunder dass Deine Objekte nicht durchsichtig werden. Wandle dann auch den Alphakanal der DDS in eine Textur - am besten PSD, TGA, PNG oder TIF (nicht mit JPG-Kompression!).
 

CloneShadow

Noch nicht viel geschrieben

AW: Alpha Map nicht wie sie sein soll

Oh danke ^^°
Da war ich wohl verwirrt wegen der DDS Darstellung, weil eben diese colormap mir als DDS das angezeigt hat, was ich sehen wollte:
Ein Screenshot von dem, was ich meine ^^


Und so sieht der Bart jetzt aus:



Vielen Dank KBB. Du warst mir ne große Hilfe ^^
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Alpha Map nicht wie sie sein soll

Da war ich wohl verwirrt wegen der DDS Darstellung, weil eben diese colormap mir als DDS das angezeigt hat, was ich sehen wollte
Ja, die meisten Viewer werten Alphamaps u.ä. gleich aus. Als 3Dler immer daran denken, dass eine Textur mehr als nur ein Farbbild enthalten kann.

Dem Bart jetzt noch ein höheres AA verpassen, damit er nicht so ausfranst.
 

CloneShadow

Noch nicht viel geschrieben

AW: Alpha Map nicht wie sie sein soll

Entschuldige wenn ich mich etwas doof stelle, aber was bedeutet AA? ^^°

Ich bin noch nicht sooo mit Cinema 4D vertraut.
 

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: Alpha Map nicht wie sie sein soll

Anti Aliasing, befinden sich in den Render Voreintellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

CloneShadow

Noch nicht viel geschrieben

AW: Alpha Map nicht wie sie sein soll

Also vielen dank nochmal. Ich habe jetzt am "Blur Offset" und an der "Blur Stärke" etwas rumgespielt und es ist nun recht gut geworden:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.851
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben