Anzeige

[R11.5] Alpha-Maske schwarz statt transparent

[R11.5] - Alpha-Maske schwarz statt transparent | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Jormungand, 21.05.2013.

  1. Jormungand

    Jormungand VonAllemEtwas

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    737
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Creative Cloud, C4D R 11.5
    Kameratyp:
    Nikon D5000
    Alpha-Maske schwarz statt transparent
    Hallo,
    auf einem Objekt liegt eine Goldtextur, mit einer Alphamaske in Form eines Logos.
    Jetzt werden beim Rendern die Stellen, die transparent werden sollten, schwarz dargestellt.
    Das goldene Logo liegt auf einem schwarzen Grund.
    Wie bekomme ich das schwarz weg?

    Schöne Grüße
    Jormungand
     
    #1      
  2. CUBEMAN

    CUBEMAN Polyboy

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    3.007
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Cinema 4D, VRay, ZBrush, Rhino 5, Photoshop, After Effects
    Alpha-Maske schwarz statt transparent
    AW: Alpha-Maske schwarz statt transparent

    Du brauchst in der Regel, nur das Gold Material mit dem Alpha Kanal. Die Textur im Farbe-Kanal ist überflüssig.

    Grüße, CUBE
     
    #2      
  3. Jormungand

    Jormungand VonAllemEtwas

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    737
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Creative Cloud, C4D R 11.5
    Kameratyp:
    Nikon D5000
    Alpha-Maske schwarz statt transparent
    AW: Alpha-Maske schwarz statt transparent

    Es geht eigentlich nur um die Alphamaske.
    An Stellen wo sie eigentlich transparent anzeigen sollte, wird schwarz gerendert.
     
    #3      
  4. CUBEMAN

    CUBEMAN Polyboy

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    3.007
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Cinema 4D, VRay, ZBrush, Rhino 5, Photoshop, After Effects
    Alpha-Maske schwarz statt transparent
    AW: Alpha-Maske schwarz statt transparent

    Es ist schwierig etwas dazu zu sagen, ohne das Material zu kennen. Wäre es möglich, die Datei zu hosten?

    Grüße, CUBE
     
    #4      
  5. Jormungand

    Jormungand VonAllemEtwas

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    737
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Creative Cloud, C4D R 11.5
    Kameratyp:
    Nikon D5000
    Alpha-Maske schwarz statt transparent
    AW: Alpha-Maske schwarz statt transparent

    Ich hab jetzt einfach mal ein Renderbild und einen Screenshot der Textureinstellungen angehängt. Das echte Logo hab ich rausgenommen und gegen einen Platzhalter getauscht.
    Beim Renderimage sollte eigentlich das Bild ohne schwarzen Hintergrund auf dem Karton liegen.
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    #5      
  6. ACWebmaster

    ACWebmaster Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    717
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Klagenfurt
    Software:
    Adobe Creative Suite CS5 Master, Blender, GIMP, Inkscape, Unity, Code::Blocks, etc.
    Kameratyp:
    ((EOS 450D))
    Alpha-Maske schwarz statt transparent
    AW: Alpha-Maske schwarz statt transparent

    Also soweit ich das beurteilen kann, ist die Textur transparent (man sieht ins innere des Objekts), aber das innere des Objekts ist einfach zu wenig ausgeleuchtet und daher wirkt die Fläche Schwarz. Kann das sein?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2013
    #6      
  7. CUBEMAN

    CUBEMAN Polyboy

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    3.007
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Cinema 4D, VRay, ZBrush, Rhino 5, Photoshop, After Effects
    Alpha-Maske schwarz statt transparent
    AW: Alpha-Maske schwarz statt transparent

    Hat der Karton unter dem Logo auch ein Material?

    Grüße, CUBE
     
    #7      
  8. Jormungand

    Jormungand VonAllemEtwas

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    737
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Creative Cloud, C4D R 11.5
    Kameratyp:
    Nikon D5000
    Alpha-Maske schwarz statt transparent
    AW: Alpha-Maske schwarz statt transparent

    Uff, ich hab das immer als Schwarz gesehen, dabei ist die Wand einfach durchsichtig geworden.
    Jetzt hat der Karton auch eine Textur und eigentlich sollte hinter dem Logo der Karton zu sehen sein. Bei anderen Kartons hat das geklappt.
    Was kann ich tun, dass statt einem Loch die "natürliche Kartonwand" zu sehen ist?
     
    #8      
  9. CUBEMAN

    CUBEMAN Polyboy

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    3.007
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Cinema 4D, VRay, ZBrush, Rhino 5, Photoshop, After Effects
    Alpha-Maske schwarz statt transparent
    AW: Alpha-Maske schwarz statt transparent

    Das Objekt benötigt zwei (gestapelte-) Materialien. Zunächst den Karton und dann das Logo mit der Alpha Maske.

    Grüße, CUBE
     
    #9      
  10. Jormungand

    Jormungand VonAllemEtwas

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    737
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Creative Cloud, C4D R 11.5
    Kameratyp:
    Nikon D5000
    Alpha-Maske schwarz statt transparent
    AW: Alpha-Maske schwarz statt transparent

    Edit: Ja, Cubeman, die ganze Kartonseite ist ein Face. Scheint, als würde die Maske auch gleich auf die darunter liegende Textur angewendet werden.

    Sorry, wollte editieren, hab ins falsche Kästchen eingetragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2013
    #10      
  11. Jormungand

    Jormungand VonAllemEtwas

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    737
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Creative Cloud, C4D R 11.5
    Kameratyp:
    Nikon D5000
    Alpha-Maske schwarz statt transparent
    AW: Alpha-Maske schwarz statt transparent

    Nochmal Edit:
    Habe es jetzt hinbekommen. Die unten liegende Textur habe ich gelöscht und den ganzen Karton nochmal damit belegt. Anschließend habe ich das Logo in den Vordergrund verschoben. Jetzt ist das Loch weg.
    Danke für eure Hilfe. Ohne die Denkanstöße säß ich morgen noch dran!

    Schöne Grüße
    Jormungand

    Edit: und wieder ins falsche Kästchen eingetragen. *sry*
     
    #11      
x
×
×