Alphabetische Sortierung

Alphabetische Sortierung | PSD-Tutorials.de

Erstellt von weschka, 16.03.2016.

  1. weschka

    weschka Guest

    Alphabetische Sortierung
    Hallo Forum!
    Erstmal ein herzliches Grüß Gott! Zwar bairisch aber trotzdem von Herzen. Ich bin ganz neu hier.

    Nun zum Ernst des Lebens:
    Ich arbeite sehr viel mit CorelDraw X7 (unter Windows 10, 64 Bit). Kann man erstellten Text (Graphik- oder Mengentext) zeilenweise alpha-numerisch (also alphabetisch) sortieren? Kann man womöglich auch markierte Textstellen alphabetisch sortiert herausnehmen? Kann man also vielleicht auch Überschriften alphabetisch sortieren, mit dem anhängenden Text?
    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir das jemand beantworten könnte.

    Beste Grüße
    ws
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Dragon65

    Dragon65 fliegt immer mal im Forum vorbei

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    1.956
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS6, CorelDRAW, Office 2010 Pro
    Kameratyp:
    EOS 400D, 12MP Medion
    Alphabetische Sortierung
    Hallo weschka,
    herzlich willkommen hier im Forum.
    Zu Deiner Frage:
    Ich wüßte nicht, dass soetwas in Corel funktioniert. Zumindest fällt mir dazu keine passende Funktion ein. Müßte ja dann etwas mit dem Text-Werkzeug zu tun haben.
    Aber wie wärs denn, wenn Du den Text, um den es geht, z.B. in Word schreibst und nach Deinen Wünchen sortierst und das Ganze dann in das Corel-Textfeld reinkopierst.
     
    #2      
  4. weschka

    weschka Guest

    Alphabetische Sortierung
    Hallo Du Drache!

    Jetzt nicht lachen, aber "Word (bzw Office)" halte ich für großen Mist. Wenn, dann schreib ich in InDesign. Aber daraus läßt sich nicht so gut exportieren.
    Ich dachte, ich hätte mal vor längerer Zeit etwas von einem Macro für CorelDraw gehört. Diese Info ist aber leider dem Reißwolf in die Hände gefallen.

    Weiß das jemand????

    Grüße
    ws
     
    #3      
  5. norre

    norre nicht ganz neu

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    2.009
    Geschlecht:
    männlich
    Alphabetische Sortierung
    Hallo Werner
    da biste im falschem Forum gelandet, schau mal HIER da findest du deine Frage und die Antwort dazu
    Das kann man mit einem Macro bewerkstelligen, siehe oberen Link



    Gruß
    Norre
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2016
    #4      
    annabellkiara und Dragon65 gefällt das.
  6. HansjoergOtt

    HansjoergOtt Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    601
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wadern
    Software:
    InDesign CC, Lightroom CC, Photoshop CC
    Kameratyp:
    Canon EOS 1D
    Alphabetische Sortierung
    Heiße Kombination:
    Word für Mist halten und Texte in InDesign schreiben, aber dann mit Coral layouten. Da muss man erst einmal drauf kommen ;-)
     
    #5      
    annabellkiara, liselotte und Dragon65 gefällt das.
  7. Dragon65

    Dragon65 fliegt immer mal im Forum vorbei

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    1.956
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS6, CorelDRAW, Office 2010 Pro
    Kameratyp:
    EOS 400D, 12MP Medion
    Alphabetische Sortierung
    Ich hatte auch nicht von EXPORTIEREN geredet, sondern von KOPIEREN, also CTRL-C und CTRL-V.
    Dass Du Word für Blödsinn hältst, kann ich nicht nachvollziehen, zumal Du als Ersatz Deine Texte mit Indesign schreibst. DAS finde ich (jetzt bitte auch nicht lachen) ehrlich gesagt Blödsinn.

    @norre
    Vielen Dank für die Aufklärung
     
    #6      
  8. weschka

    weschka Guest

    Alphabetische Sortierung
    Hallo norre!

    Gleich erkannt --- aber nie verkannt. Das nenne ich weltumspannende Intelligenz. Es ist immer gut, daß es Leute gibt, die ein fantastisches Gedächtnis haben > da kommt Neid auf!

    Danke!
    ws
     
    #7      
  9. norre

    norre nicht ganz neu

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    2.009
    Geschlecht:
    männlich
    Alphabetische Sortierung
    Hallo
    habe mir nur die Schaltläche "Suchen" gemerkt. :)
     
    #8      
Seobility SEO Tool
x
×
×