Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Alphakanäle löschen“

CrysKey

Globtrotter

Ich habe hier ein Bild, in RGB, aus dem ich einige Bereiche gelöscht habe (Auswahl nach farbe, löschen) ... jetzt sind einige Stellen zurück geblieben, die halb transparent sind ... jetzt will ich jedes Pixel, dass <49% transparent ist voll transparent machen und den rest eben nicht mehr transparent!
Wie geht das?
 

Photoshop

NexNocte

Noch nicht viel geschrieben

AW: Alphakanäle löschen

Du könntest in den Alphakanälen über die Tonwertkorrektur (Strg+L) den Kontrast erhöhen.
Es bietet sich an, den mittleren (grauen) Regler ganz nach rechts zu schieben bzw. den weißen ein Stück nach links, je nachdem wie es bei dir passt.
 

CrysKey

Globtrotter

AW: Alphakanäle löschen

Bei der Tonwertkorrektur habe ich auch schon geschaut, bzw. was gelesen ... aber bei mir gibt es keine Alphawerte:

Ich weiß auch nicht, ob Alphawert der richtige Begriff ist ... ich meine damit eig. nur die halb transparenzen!
 

NexNocte

Noch nicht viel geschrieben

AW: Alphakanäle löschen

Du könntest auch in den Maskierungsmodus wechseln (Symbol in der Werkzeugliste ganz unten), dann markiere die Ebene, deren halbtransparente Bereiche du löschen möchtest mit Strg+Klick aufs Ebenensymbol. Anschließend kannst du im Kanalmanager die Tonwertkorrektur auf den Kanal Maskierungsmodus anwenden.

Dann die Auswahl natürlich noch als Maske anwenden.
 

akilobana

Noch nicht viel geschrieben

AW: Alphakanäle löschen

Ich bin noch nicht so der Experte, aber falls Du das Original noch hast, wäre mein Vorschlag folgender:

1. Farbauswahl
2. Auswahl in Maske speichern
3. In der Maske: Pinsel-Farbe HSB 0/0/49 auswählen, Pinselmodus "Abdunkeln" und das gesammte Bild übermalen.
4. In der Maske mit dem Farbauswähler die gesammte eben gepinselte graue Farbe auswählen (Toleranz 0).
5. In der Maske diese Auswahl weiß malen.
5. Auswahl umkehren
6. In der Maske diese Auswahl schwarz malen.

Wahrscheinlich gibt es viel schnellere Wege, aber so müsste es klappen.

Gruß, Heiko
 

akilobana

Noch nicht viel geschrieben

AW: Alphakanäle löschen

Mir fällt gerade ein, wenn man auf die Maske einen entsprechenden Schwellwert anwendet, müsste es auch gehen.
 

CrysKey

Globtrotter

AW: Alphakanäle löschen

Wie gesagt, es gibt bei mir bei Kanäle keinen Alphakanal :rolleyes:


@ akilobana:
thx, hab es jetzt so ähnlich gemacht ... hab ausgewählt was ich wolle und dann auf "Kanten verbessern ..." und hab den Kontrast auf 100% gedreht, und dann die Fläche mit dem Füllwerkzeug ausgefüllt ... so geht's!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben