Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Alphakanal-Bild Wirkung auf SSS Unterdrücken??“

h1w4

Nicht mehr ganz neu hier

Hi
Ich arbeite an einem Projekt, wo ich ein Zahnrad habe, und der soll sozusagen dreidimensional bemassen sein. Und da das Zahnrad aus einem Speziellen Kunststoff ist, und daher leicht Transluzenz ist, habe ich mit dem Subsurface-Scattering diesen Effekt einigermassen gut hinbekommen. Nun ist das Problem, dass der SSS Effekt von dem Objekt (in meinem Fall eine Ebene) dass eigentlich Transparent sein sollte (Bild aus dem Alphakanal, Sichtbar ist nur die Bemassung) sich beeinflussen lässt. Als würde an dieser Stelle der Effekt unterbrechen . Dachte zuerst man könnte im Render-Tag des Ebenen Objekts die dieser Einstellung dafür vornehmen, was man auch für Spieglung, brechung usw.. machen kann, ist aber nicht möglich.
Nochmals zur Verdeutlichung: Wie kann ich der Einfluss des Alphabildes auf dem SSS Unterbrechen?
Hier 3 Beispiel Bilder nicht aus meiner Szene. Nur zur Demonstration.

Objekt Mit SSS

Uploaded with

Objekt Mit SSS + Alphabild (Schlecht)

Uploaded with

Editor Ansicht

Uploaded with
 

errare

Ich? Nein! Niemals! 0.o

AW: Alphakanal-Bild Wirkung auf SSS Unterdrücken??

Lösch doch einfach die innen liegenden Polygone raus...
 

h1w4

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Alphakanal-Bild Wirkung auf SSS Unterdrücken??

Habe auch am Anfang probiert. Aber da sind immer noch Polygone, wo eben die Bemassung drauf ist. Und dadurch gibts wieder diese Schattierung. Und übrigens in meiner Szene sind mehrere Solche Bemassungen, die zum teil in die Objekt eindringen. Also keine so gute Idee. Aber, wenn da wirklich nix zu machen ist, dann muss ich irgendwie improvisieren. :'(

Edit: Objekt ist auch bei allen Lichtobjekte ausgeschlossen. Wollte das auch anmerken. ;)


Uploaded with
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Alphakanal-Bild Wirkung auf SSS Unterdrücken??

So ganz habe ich das Problem nicht verstanden - die Ebene mit dem Maßbild hat auch SSS? Oder wird von den Objekten mit SSS verfremdet, überlagert, ausgeblendet? Was passiert da? Bilder die zeigen wie es sein soll und die *nicht* aus dem Projekt sind, sind da wenig hilfreich..

Von DPIT2 gibt es eine Bemaßung, die ist renderbar, also aus Objekten. Vielleicht hilft Dir das besser als ein Material.
 

h1w4

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Alphakanal-Bild Wirkung auf SSS Unterdrücken??

Ok. Ich war vieleicht etwas Undeutlich. Dass ich nicht die eigentliche Szene Zeige, soll im Prinzip nicht stören. Denn ich habe vom Grundsatz her die selbe Szene. Und ausserdem geht es mir eigentlich nur darum, dass hier die Render zeit viel geringer ist. Also konzentriert euch bitte nur auf diese Szene. :D

1) Ebene-Objekt Material: Aktiv ist nur Alphakanal(Will ja nur die Bemassung darstellen)

2)Abstract-Objekt Material : Farbekanal, Eine Grundfarbe / Leuchtenkanal: Hier is ein Textur drin. Und zwar Der SSS Effekt.

3) Zwei Lichtquellen: Einstellungen Normal, Ausser im Szene-Attribut sind bei beiden Ebene-Objekt ausgeschlossen.

Wie um alles in der Welt kann ich jetzt einstellen, dass diese Schattierungen nicht statt finden sollen. Sie wird auch erzeugt, wenn ebene-Objekt 100% Transparent ist, was in meinem Fall aber keinen Sinn macht, aber nur zu Erläuterung.
Ebene-Objekt soll keine Wirkung haben auf Abstract-Objekt. Noch mal wie gesagt, da entsteht eigentlich keine Schattierung, es ist mehr, dass der SSS Effekt, dadurch, dass die Ebene im Weg ist, also keine Licht direkt auf das SSS Objekt trifft, eine Unterbrechung statt findet. Natürlich hat die Ebene Wiederum Keine Auswirkung, Wenn bei dem andern Objekt der SSS ausgeschaltet ist.
Meine Meinung nach sollte im Render-Tag zusätzlich eine Einstellung wie Zb. Sichtbar für SSS einstellbar sein. So könnte ich beim Ebene-Objekt dieser Deaktivieren.

Ich weiss wirklich nicht, Ob das Jetzt Verständlicher ist, aber irgendwie kann ich nicht das Ganze besser erklären. :uhm:
Von DPIT2 gibt es eine Bemaßung, die ist renderbar, also aus Objekten. Vielleicht hilft Dir das besser als ein Material.
Meinst du Vieleicht den Rulertools, hamm... hab keine Demo gefunden?
Nur ein Video dazu, Aber das ist glaube ich nicht das Richtige für mich.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Alphakanal-Bild Wirkung auf SSS Unterdrücken??

Jetzt sehe ich endlich den Schattten vom Alphaobjekt :D
Schonmal die Strahl- und Schatttentiefe deutlich erhöht?

Meinst du viellleicht die Rulertoools
Dachte ich, ja. Aber das sind nur Hilfslinien, ich hatte renderbare Bemaßung im Kopf, keine Hilfslinien. Mal eben suchen..
Hach, natürlich der Jack.. Hier sein Bemaßungs-Xpresso:


3. Möglichkeit sind mehrere Renderpassses. Rechne doch einmal die Szene oder das Filmchen ohne Bemaßung und einmal die Bemaßung mit den Szene-Objekten als Mattte-Objekte. Fertig :)



Sorrry, das Thema färbt ab:D
 

h1w4

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Alphakanal-Bild Wirkung auf SSS Unterdrücken??

Ja natürlich. Ich hatte selber darauf kommen sollen "Renderpasses". ;)
Ist nicht die Intelligenteste Lösung, aber ich denke ein bessres gibt's NOCH NICHT :p

Danke
 

NT2005

Von dannen.

AW: Alphakanal-Bild Wirkung auf SSS Unterdrücken??

Hallo h1w4,

Das ist natürlich sehr merkwürdig. Ich werde eine Lösung suchen und ggf. den Maxon Support um Rat bitten.
 

h1w4

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Alphakanal-Bild Wirkung auf SSS Unterdrücken??

Schön, dass einer das Problem richtig erkannt hat.:)
Ich denke auch, man sollte das Problem besser lösen können.

danke NT2005 für deine Mühe ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Alphakanal-Bild Wirkung auf SSS Unterdrücken??

Möglich, gibt aber auch so genug Dinge in Cinema, die einfach nicht zusammenarbeiten, z.B. bestimmte Post-Rendereffekte wie Hair + PC oder Tiefenschärfe, oder "echte" Rendereffekte wie der Nebelshader + Alphamaps. Da geht einfach nix ausser drumherum zu arbeiten. Und das gilt nicht nur für Cinema.
Vielleicht liegts auch am Shader- + Lichtaufbau. Aber solange wir nicht mehr über die Szene wissen, kann man eben nur solche Ratschläge geben. Bei Maxon melden kannst Du Dich natürlich selbst. Warum Toni das für jemand anderen anbietet, mutet bei der PSD-T Forengrundhaltung schon seltsam an.
 

NT2005

Von dannen.

AW: Alphakanal-Bild Wirkung auf SSS Unterdrücken??

Hallo h1w4,

Der SSS-Shader ist derzeit nicht in der Lage schneidende Objekte zu ignorieren. Ich habe selber mir eine Szene gebastelt und probiert. Auch der Maxon-Support meinte, es wäre zurzeit nicht Möglich.

KBB, ich mache das deshalb, weil ich mein Wissensdrang über Cinema 4D irgendwie stillen muss. ;)
 

h1w4

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Alphakanal-Bild Wirkung auf SSS Unterdrücken??

Danke Toni. Dann weiss ich jetzt Definitiv, dass es nicht möglich ist die Wirkung einer Objekt auf einem SSS Shader zu Unterbinden. Mir fehlt auch im Moment nur ein mit verschieden passes zu rendern als die beste Lösung.
Bei Maxon melden kannst Du Dich natürlich selbst. Warum Toni das für jemand anderen anbietet, mutet bei der PSD-T Forengrundhaltung schon seltsam an.
Also ich hätte auch natürlich selber bei Maxon melden können. Am Anfang dachte ich mir ich frage am besten zuerst hier im Forum. Ich bin ja noch nicht wirklich der erfahrene in Sachen Cinema 4d. Und ich denke auch, dass Toni (ist das dein Name? bin mir nicht sicher :D) nicht nur meinetwegen die Mühe machen würde. Nochmals aber danke.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben