Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Alphakanal erstellen“

D

daros

Guest

Hallo,

ich habe eine große bzw. kleine frage zum alphakanal.
Wie kann ich mit Ps wenn ich ein Bild erstelle ein Alphakanal dazu fügen?wenn ich es später als tga Datei speichern tue.

Dank im Vorraus.

Mfg.
Marcel
 

thexe

ein Albtraum

AW: Alphakanal erstellen

der Alpha-Kanal ist die Ebenenmaske.
Wenn du nur eine Ebene hast und die an bestimmten Stellen transparent haben möchtest, mit einem schwarzen Pinsel die Maske bearbeiten.
Bei mehreren Ebenen musst du dann jede Ebene einzeln maskieren, oder als eine Gruppe zusammenfassen und die Gruppe maskieren.

MfG the-xe
 
AW: Alphakanal erstellen

der Alpha-Kanal ist die Ebenenmaske.

Nein. Ebenenmaske und Alphakanal sind zwei verschiedene Dinge.

Die Ebenenmaske ist dem Alphakanal in gewisser Weie ähnlich, stellt aber pragmatisch betrachtet nur eine abgespeckte Version davon dar.

Ebenenmaske:

Einer bestimmten Ebene/Ebenengruppe zugeordnet. Sie beeinflusst nur die Sichtbarkeit der Ebene an verschiedenen Stellen. Weiß=100% sichtbar, Schwarz=0% sichtbar und Grauwerte dazwischen ergeben eine Teiltransparenz.

Alphakanal:

Speichert Auswahlinformationen die auf jegliche darauf folgende Anpassung wirkt. Prinzip wie Ebenenmaske. Weiß=100% Wirkung der folgenden Aktion und Schwarz=0% Wirkung. Graustufen ergeben wieder eine Teilwirkung.

z.B. könnte man die grünen Blätter eines Baumes mit dem Farbbereich-Befehl anwählen und die entstandene Auswahl in einem Alphakanal sichern.
Auf diese nun permanent abrufbare Auswahl lassen sich dann gewichtet Schärfungen, Farbkorrekturen etc. durchführen. Die Möglichkeiten sind hier immens.

Zum Thema Ebenenmasken: Diese lassen sich auch als Duplikat auf andere Ebenen legen. Dazu einfach mit gedrückter Alt-Taste die Maskenminiatur auf die gewünschte Ebene ziehen.

lg
 
D

daros

Guest

AW: Alphakanal erstellen

Danke für Ihre schnelle Antwort!
bei Gimp war es so einfacher einen alphakanal auf ein tga bild zu setzen,war nur rechtsklick auf die ebene und einen setzen,dann als tga abspeichern das wars;)
 
AW: Alphakanal erstellen

Hi daros,

die Frage ist natürlich, was genau soll der Alphakanal bewirken?

Wenn Du nur einen Alphakanal ohne Inhalt haben möchtest gehst Du in die Kanälepalette und klickst auf das icon für einen neuen Kanal.

Soll es eine Maske sein die auf einem bereits freigestellten Objekt beruht (in Photoshop Ebenenmaske, nicht Alphakanal, wenn auch zusammenhängend wie oben beschrieben) dann kannst Du einen Apfel/Strg-Klick auf die Ebenenminiatur machen und dann auf das Symbol für "Ebenenmaske" klicken. Photoshop erstellt diese dann automatisch auf Basis der bestehenden Auswahl.

Evtl. Dein Anliegen noch konkretisieren. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.052
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben