Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Alphakanal für ein Netz“

P

psychadelix

Guest

Hallo Community

brauch mal einen Rat...

ich möchte ein Netz über ein Arm für ein Kleidungsstück erstellen, damit die Maschen aber durchsichtig werden, brauche ich für das Netz einen Alphakanal.

wie bekomme ich am einfachsten einen Alphakanal zustande OHNE das ich jede Masche einzeln mit Zauberstab-Werkzeug auswählen muss.



Gruß, Chris
 

Photoshop

kidding82

Aktives Mitglied

AW: Alphakanal für ein Netz

Ist das Netz eine eigene Ebene? Oder ist das ein fertiges Bild, wo das Netz nachträglich transparenter werden soll?
 
P

psychadelix

Guest

AW: Alphakanal für ein Netz

JA, zur Zeit ist alles in Ebenen, sieht auch noch bischen komisch aus ich weiß, wollte es für mich nur im Voraus klären, bevor ich mir weitere Mühe mache,
welche später evtl. umsonst ist. Das Netz ist auch um es besser sichtbar zu machen mit einem Stil versehen, normal ist es noch weiß.
 

kidding82

Aktives Mitglied

AW: Alphakanal für ein Netz

Versuch einfach mal die Deckkraft der Ebene mit dem Netz zu reduzieren... Vlt löst das ja schon Dein Problem...
Ist ja im Prinzip (glaub ich zumindest) der Alphakanal wenn ich da jetzt nicht was verwechsel... Über Ebenenmaske sollte es auch möglich sein...

...Da kannst Du sogar hingehen, und das, was nicht zu sehen sein soll, z.B. zwischen den Armen, ganz ausblenden...
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Alphakanal für ein Netz

Wenn das Netz separat auf einer einzelnen Ebene liegt und sauber vom Untergrund getrennt ist genügt ein Strg-Click auf die Ebene und speichern der Auswahl in einem Kanal - dann hast Du genau deinen Alphakanal.

Wenn es anders ist mußt Du die üblichen Freistellungstechniken anwenden, das ist dann U.U. viel Handarbeit.
 

Frekisunr

Noch nicht viel geschrieben

AW: Alphakanal für ein Netz

Ich würde die Ebene mit dem Netz nehmen, in die Kanälepalette wechseln und mir den mit dem stärksten Kontrast aussuchen. Diesen dann mit der rechten Maustaste duplizieren und via Tonwertkorrektur so lange an den Reglern schieben bis ich nur noch einen Schwarz/Weiß-Kontrast habe. Daraus kannst du dann einen Alphakanal erstellen (In der Palette unten) welchen du in eine Auswahl umwandeln kannst :)


@psychadelix:
Nachdem du die Auswahl hast, markierst du den gewünschten Alphakanal, die Auswahl nicht aufheben, und füllst diese mit dem Füllwerkzeug mit Weiß
 
Zuletzt bearbeitet:
P

psychadelix

Guest

AW: Alphakanal für ein Netz

vllt hab ichs bissi blöd erklärt... hier noch mal 2 screens aus ps
es soll ein kleidungsstück für "second life" werden, 1tes bild die textur für ein shirt, über die arme soll halt das netz.
2tes bild der alpha, alles was schwarz ist wird auf dem avatar ausgeblendet, alles was weiß ist demenstprechend eingeblendet.
nun möchte ich auf einfachstem wege das netz weiß in den alpha reinbekommen, nur finde ich da gerade keinen weg ausser jede
masche "loch aus dem netz" mit dem Zauberstab-Werkzeug zu makieren, umkehren und es dann weiß auszumalen.

aber die mehr als 1000 maschen einzeln auszuwählen is bissi mühsam ;) XD

der alphakanal is der reiter neben ebenen ;)
 

kidding82

Aktives Mitglied

AW: Alphakanal für ein Netz

Ok... Wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du also das Netz in dem unten dargestelltem schwarzem integrieren... Soweit richtig?
Das Netz ist aber auch eine Ebene für sich? Dann müsstest Du nur in den Einstellungen vom Zauberstab "Benachbart" deaktivieren... Dann wählt der alle gleichen Farben aus (innerhalb der Tolleranz)

Hoffe war richtig so.. Bin noch nicht so Fit in Bildbearbeitung...
 
P

psychadelix

Guest

AW: Alphakanal für ein Netz

genau kidding82, ich möchte das netz in den alpha weiß reinzeichnen und das netz ist eine eigene ebene
 

kidding82

Aktives Mitglied

AW: Alphakanal für ein Netz

Eine Idee währe evt, wie gerade beschrieben, mit dem Zauberstab ohne "benachbart" auszuwählen, aber vorher das Netz auf einen Weißen Hintergrund zu legen und zu speichern, so das Du nur noch ein schwarz/weißes Netz hast und kein Schwarz/tranzparent... bzw reicht es evt schon, wenn die Löcher dann Weiß geworden sind damit das klappt? Als Idee...
 

kidding82

Aktives Mitglied

AW: Alphakanal für ein Netz

Also in CS4 ist's zumindest so... Beim Zauberstab kann man bei den Einstellungen die Tolleranz ect einstellen und einen Punkt anklicken, der heißt "Benachbart". Wenn der angeklickt ist, dann wählt der Zauberstab nur die umliegenden Pixel aus, die in die Tolleranz passen... Ist der Haken weg, dann wählt er auf dem ganzen Bild alle Stellen aus, die zur Farbe passen...
 
P

psychadelix

Guest

AW: Alphakanal für ein Netz

LOL ich dussel, genau das war das problem, jetzt gehts

Besten Dank euch ;) und schönen Abend noch
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Alphakanal für ein Netz

Du hast doch das Netz auf einer transparenten Ebene, wenn ich das jetzt richtig gelesen habe. Mit gedrückter STRG auf die Ebenenminiatur klicken dann hast du die Auswahl, nun in die Kanäle wechseln neuen Kanal erstellen und die desn dann mit STRG+I umkehren.
 

stactease

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Alphakanal für ein Netz

also ich bastel mir bei sowas immer erst den alphachannel..
ich öffne das template und leg eine neue schwarze ebene drüber ...darauf legen ich in weiss das was ich sehen will sprich in deinem fall das netz dort wo ich es habe will und natürlich denn channel von top dazu .das ganze speicherst du als pdf.
dann offnest du wieder das top das du da baust und legst eine ebene drüber die du dann komplett markierst und die auswahl speicherst.wenn du dann in den alphachannel gehst klickst du nur nach datei - platzieren und platzierst das bild auf deinen alphachannel. nun must nur noch den arm ind der farbe in der du das netz haben willst anmalen und fertg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben