Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Alphamap PROBLEM!!!“

B

ButomigCorr

Guest

Tach Nachbarn!

Ich habe ein folgendes Problem!
Und zwar bin ich ein Tutorial ( für Blender) durchgegangen
das sich mit Alphamap befasst.

Blender Dokumentation/ Tutorials/ Texturen/ AlphaTransp - Wikibooks

Ganz unten in dem Tutorial habe ich folgendes.
Habe alles so gemacht wie es dort steht
aber das Licht passt sich einfach nicht an das Blatt an.
Sprich der Schatten verläuft weiterhin an das Vertice (Polygon)
und nicht an der Textur.
Der Schatten ist auch zu stark!
So sieht dit aus...




Habe schon davor sehr viel rumprobiert ( Alphamap )
aber kein ergebnis gekriegt.
Kann es sein das vielleicht an der Grafikkarte liegt?
Ich habe wirklich alles versucht ( glaub ich??? ).
Würde mich echt freuen wenn einer der Blender-Profis
mir helfen kann.
Oder besser ein Beispiel ( X.blend Datei ) von ihrgendwo
damit ich Testen kann ob es bei mir hier Funktionnuckelt.
Danke im vorraus!!!
 

K-Dawg

********

AW: Alphamap PROBLEM!!!

Kenne mich ehrlich gesagt nicht damit aus, aber ich möchte dir kurz was aufklären. Scheinst erst anzufangen und dafür haste schonmal ein gutes ergebniss.

Also, ein Vertice ist kein Polygon weil du das erwähnt hast. Ein Polygon ist eine verbindung von Vertecies.

Beispiel, 4 Verticies zusammen verbunden ergibt ein Quad(gon). 3 Verticies zusammen verbunden ergibt ein Tri(gon). Alles was über 4 Verticies hinaus geht, ist ein Ngon.

Sorry das ich dir jetzt nicht mit dem Alpha helfen konnte, aber ich hoffe dir trotzdem eine kleine Hilfe im verständniss in der 3D umgebung gegen haben zu können. :)
 
B

ButomigCorr

Guest

AW: Alphamap PROBLEM!!!

Hab es mittlerweile selber rausgefunden.
Das Objekt das vom Schatten getroffen wird Anvisieren
und --->Materialeditor-->Shaders-->TraShad drücken.

@K-Dawg

Stimmt hast recht.
Man kann aber auch Scheitelpunkte dazu sagen oder?
 

K-Dawg

********

AW: Alphamap PROBLEM!!!

Ka, da Lightwave nur auf englisch und Japanisch gibt und ich nur Lernmaterial in englisch habe, kenne ich nur diese bezeichnungen :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.046
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben