Anzeige

Alphamatte extrudieren

Alphamatte extrudieren | PSD-Tutorials.de

Erstellt von pik_hatschu, 13.10.2008.

  1. pik_hatschu

    pik_hatschu Eibwen

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    106
    Geschlecht:
    männlich
    Alphamatte extrudieren
    hallo liebe Geimeinde:

    ist es möglich ein nur den alphakanal eines objektes zu extrudieren?

    Z.B.:
    ich habe z.b. einen euro und den adler als alphamatte. kann ich nur den adler mithilfe des alphas extrudieren, so das es aussieht wie eine prägung?

    oder bin ich total auf dem holzweg und man macht prägungen anders?

    ich hoffe die welt verseht mich ;)
     
    #1      
  2. kraid

    kraid reMember

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    756
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    mal hier, mal da, mal dort.
    Software:
    Photoshop CS6, CorelDrawX5, Cinema4D R18
    Alphamatte extrudieren
    AW: Alphamatte extrudieren

    leg das S/W Bild doch einfach in den Relief Kanal, das erzeugt bei entsprechender Vorlage genau den gewünschten Effekt.
    Du kannst das ganze auch mit ner Normalmap im Normalmap-Kanal machen (wenn du die Version 10 hast).
    Um die Normalmap zu erzeugen empfehle ich CrazyBump.
    Einfach das Graustufenbild laden und umrechnen lassen, evtl. noch nachjustieren bis die map so aussieht wie sie soll, dann das Ergebniss speichern und in den Normalmap Kanal laden.
    Wenn du das Objekt z.B. als .obj exportierst kann CrazyBump die Textur auch gleich draufprojezieren, vorrausgesetzt du hast deine UVW's richtig gemacht.
    Des weiteren können auch noch andere maps erzeugt werden wie z.B. specular oder ambient occlusion.
    Die Güte dieser Maps hängt aber stark vom Ausgangsbild ab.
     
    #2      
  3. pik_hatschu

    pik_hatschu Eibwen

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    106
    Geschlecht:
    männlich
    Alphamatte extrudieren
    AW: Alphamatte extrudieren

    vielen dank für die antwort ich mnach mich mal dran! das mit Relief kanal ist naürlich das klügste:p

    bin halt ein newbie in der vierten dimension
     
    #3      
x
×
×
teststefan