Anzeige

Alphatransparente PNG's bearbeiten

Alphatransparente PNG's bearbeiten | PSD-Tutorials.de

Erstellt von iveo, 11.12.2008.

  1. iveo

    iveo Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Alphatransparente PNG's bearbeiten
    Hi!

    Ich sitze gerade an einem Web-Interface in dem ab und an mal Alphatransparente Fenster (Vistalike) geöffnet werden etc. - diese Dinge werden alle aus alphatransparenten PNG's zusammengengebaut und nun hab ich folgendes problem:

    Habe ich eine alphatransparente PNG Grafik und öffne sie im Photoshop (CS3), dann wird mir die Ebene als transparent angezeigt, sie ist also zum Teil durchsichtig (siehe Bild). Die definierte Deckkraft für die Ebene ist jedoch 100% - möchte ich nun das Bild verändern, wenn ich zb. mit nem Pinsel drauf rummale oder so, dann werden diese Veränderungen mit 100% Deckkraft und nicht mit der Transparenz des PNG's durchgeführt - eh klar.

    Mein Workaround derweil ist eine neue Ebene anzulegen und Daumen*PI hinzuschätzen wieviel Transparenz passt, und danach den alten - darunter liegenden Inhalt zu löschen, das kanns aber auch nicht sein - wo kann ich die Transparenz des PNG's einsehen? übernehmen? irgendwas? Alphakanal gibts keinen.

    Hoffe das Problem ist verständlich - zusammenfassend nochmal:


    • PNG hat Alphatransparenz
    • Photoshop öffnet das Bild (1 Ebene) Alphatransparent, zeigt aber 100% Deckkraft für die Ebene an
    • Bei Bearbeitung durch zb. Stift wird mit 100% Deckkraft übermalen und Alphatransparenz geht verloren
    [​IMG]

    Danke für eure Antworten!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2008
    #1      
  2. Dryz_Dry

    Dryz_Dry Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    13.11.2008
    Beiträge:
    88
    Geschlecht:
    männlich
    Alphatransparente PNG's bearbeiten
    AW: Alphatransparente PNG's bearbeiten

    Wenn du in Kanäle gehst und einen neuen erstellst ist dies der Alphakanal. Damit müsste es gehen. (Ich teste es gleich mal)
     
    #2      
  3. Zeitgeist2004

    Zeitgeist2004 Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.708
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mannheim
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    EOS 350D
    Alphatransparente PNG's bearbeiten
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2008
    #3      
  4. Dryz_Dry

    Dryz_Dry Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    13.11.2008
    Beiträge:
    88
    Geschlecht:
    männlich
    Alphatransparente PNG's bearbeiten
    AW: Alphatransparente PNG's bearbeiten

    Bei mir geht der Link nicht
     
    #4      
Seobility SEO Tool
x
×
×