Anzeige

Alphatransparenzprobleme

Alphatransparenzprobleme | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Top_Gun, 21.08.2008.

1. Top_Gun

Top_Gun Aktives Mitglied

Alphatransparenzprobleme
    Ja es geht hier ein wenig um Webdesign, aber da ist glaub ich der falsche Platz dafür...

Der Internet Explorer 6 hat mit der Alphatransparenz des .png-Formats ja so einige Probleme, leider sind die im Netz zu findenden Lösungen nicht das was ich will, mit dem ich Leben kann oder was funktioniert...

Ich weiß, dass es einen Weg gibt, die Bilder so zu bearbeiten/speichern, dass sie ohne größeren Qualitätsverlust richtig dargestellt werden.

Leider habe ich nicht mal die Ahnung wie ich mein jetziges Logo in 16 Bit als .png 8 Bit konvertiere, sonst hätte ich ja das schonmal ausprobiert ^^

Jemand ne Ahnung oder nen Tipp für mich?

2. Zeitgeist2004

Zeitgeist2004 Hat es drauf

Software:
    CS4
    Kameratyp:
    EOS 350D
    Alphatransparenzprobleme
    AW: Alphatransparenzprobleme

Lade das Bild in Photoshop gehe auf Bild > Modus > ändern stelle 8bit ein und speichere es als PNG.

3. Top_Gun

Top_Gun Aktives Mitglied

Alphatransparenzprobleme

Danke, habs gerade gemacht und ich muss sagen, dass mir das 8 Bit .png besser gefällt, aber auch den lilagrauen Schleier im IE 6 hat. Mache ich sonst noch etwas falsch? Ich dachte bei 8 Bit wäre das nicht so!?

Um noch dazu zu sagen, mein Logo bestet aus drei Elementen; einem Wappen, zwei Textzeilen. Das Logo ist Farbig, die Texte schwarz, alles ohne irgendwelche Halbtransparenzen. Nur der Hintergrund soll Volltransparent sein.

Ich weiß, dass es da ne Möglichkeit gibt, habe solche Grafiken selbst schon gesehen, also wie erstelle ich sie?

(Nein, .gif ist keine Lösung)

4. Zeitgeist2004

Zeitgeist2004 Hat es drauf

Software:
    CS4
    Kameratyp:
    EOS 350D
    Alphatransparenzprobleme

Ab IE7 kann Png richtig dagestellt werden darunter gib es Probleme. Ich habe gelesen es soll ein Hack geben der das bereinigt gibt es glaube ich en Thema im Webbereich.

5. studio24

studio24 Homo Nikoniensis

Alphatransparenzprobleme

Außer png und gif gibt's nichts. Vielleicht hast du nur eine Semitransparenz gesehen, d.h., es wurde ein "normales png oder jpg genommen und in der Bearbeitung die Seitenhintergrundfarbe in die eigentlich transparenten Bereiche eingefügt?

6. pixxxelschubser

pixxxelschubser Realist

Software:
    für jeden Zweck das Richtige
    Kameratyp:
    hab ich auch
    Alphatransparenzprobleme

Warum ist GIF keine Lösung? Wie groß soll die Grafik werden?

Wie bereits gesagt - der IE unter Version 7 lässt sich nur durch "Hacks" zu einer korrekten Darstellung transparenter PNG "überreden".

7. Top_Gun

Top_Gun Aktives Mitglied

Alphatransparenzprobleme

Es gibt da nicht nur einen Hack der das angeblich bereinigt, leider bleibt es bei diesem "angeblich"...

Ähm, könntest du das so erklären, dass ich das verstehe? ^^
    Wo kann ich da was einstellen?

Die Grafik ist momentan 760x260px und als Gif wird meine kursive Schrift kantig und pixelig... von meiner persönlichen Abneigung gegen das .gif-Format mal abgesehen :)

Und ich spreche nicht von diesen pseudo Hacks über CSS oder JS... Es gibt diese Möglichkeit auf rein grafischer Ebene. Leider wurde mir nie erklärt wie das gemacht wurde... Ich bin aber der Meinung, dass es was damit zu tun hat, dass keine Halbtransparenz genutzt wird sondern lediglich Transparenz oder keine Transparenz...

Ich kann es leider nicht anders erklären, ich werde aber mal schauen, dass ich so ein Beispiel .png finde...

EDIT: Auf die schnelle nur dieses kleine gefunden: [​IMG]

Dies ist ein "normales .png" welches vor einer Bearbeitung ebenfalls diesen typischen IE6 Schatten aufwies. Nach der Bearbeitung ist dieser Schatten nicht mehr vorhanden und der IE6 zeigt es so an wie es sein soll...

Ich weiß leider nicht mehr wer diese Bearbeitung vorgenommen hat und damals habe ich nie danach gefragt wie er das gemacht hat :(

Zuletzt bearbeitet: 21.08.2008
  8. studio24

studio24 Homo Nikoniensis

Alphatransparenzprobleme

Ich meine damit, dass die vermeintlich durchsichtigen Bereiche vielleicht nur mit der Hintergrundfarbe gefüllt wurden:

9. Top_Gun

Top_Gun Aktives Mitglied

Alphatransparenzprobleme

Öhm... aber ich hab doch gar keine Hintergrundfarbe? Und alle anderen Browser und Programme zeigen das .png ja richtig, also mit der Transparenz an...

Mein Weg zu dem .png:
    PS geöffnet -> Datei -> Neu... -> Farbmodus: RGB 16 Bit; Hintergrundinhalt: Transparent -> OK
    Neue Ebene -> .jpg eingefügt -> freigestellt -> positioniert
    1. Text eingefügt -> formatiert -> positioniert
    2. Text eingefügt -> formatiert -> positioniert
    Datei -> Speichern -> als .psd gespeichert
    Datei -> Speichern unter -> als .png gespeichert

Ich kann leider nicht ausschließen, dass ich dich falsch verstanden habe. :uhm: Ich bitte um Mitleid falls das der Fall ist...

Edit: Aye caramba was ein deutsch... schnell verbessern...

Zuletzt bearbeitet: 22.08.2008
  10. Top_Gun

Top_Gun Aktives Mitglied

Alphatransparenzprobleme

So ich habe mal etwas recherchiert und folgendes "Tutorial" gefunden:

PNG8 Grafiken im IE6 gut aussehen lassen - Tutorials und FAQs - WoltLab Community Forum

Leider verwirrt mich das ganze ein wenig...
    Ich dachte der Alphakanal ist in .png-Dateien eh vorhanden, schließlich sorgt der doch für die Transparenz. Warum "bietet Photoshop uns keine Möglichkeit PNG8 mit Alphakanal auszustatten"? Bzw warum müsste man das machen?

Dieses übereinander legen des Bildes ist lediglich nötig, wegen Halbtransparenzen, oder? Die habe ich in meinem Logo nicht, also müsste es bei mir reichen, wenn ich das ganze lade und als "PNG8 mit Alphakanal" speichere?!

Gibt es da keinen anderen Weg? Nen anderes Programm?

Ich weiß, meine Fragen sind wohl besser untergebracht wenn ich sie dem Autor des Tutorials stelle. Ich hoffe aber Trotzdem, dass mir hier jemand weiterhelfen kann...

x
teststefan