Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „# als 3d modell mit Blender erstellen“

sumpfbarbe

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich hab noch nie mit Blender o.ä. gearbeitet.
Da es meines Erachtens nicht schadet:) möchte ich mich auch hier mal etwas einarbeiten.
Darum dacht ich mir ein Zeichen z.B. # oder + als 3d Modell zu erstellen.
Das Ganze möchte ich dann etwas einfärben und nach Möglichkeit (später)
noch animieren z.B. eine Drehung des Objektes.
Kennt jemand ein gutes Tut in welchem die hier geforderten Sachen beschrieben werden?
Brauche ich dazu noch andere Programme?

Grüße
 

MyBad

localhorst

AW: # als 3d modell mit Blender erstellen

Ich habe auch vor kurzem (vorgestern) mit Blender angefangen. Ich bin absolut begeistert von dem Programm. In der 2.5er Version sogar sehr komfortabel und übersichtlich. Die ersten Schritte habe ich mit blendercookie.com gemacht. Auf der Seite gibt es sehr gute Tutorials für Anfänger als auch Fortgeschrittene. Einfach mal dort umschauen. Ein # oder + sollte dann ein Klaks sein ;)

Viel Erfolg
 

sumpfbarbe

Nicht mehr ganz neu hier

Ahhh,
das liebe ich hier auf psd- die kurzen Wartezeiten bis gute!!! Antworten kommen.:daumenhoch:
Danke Euch erstmal.
Werde mich jetzt durch die Links arbeiten.

Grüße

Ok,
soweit so gut.
Hab mir jetzt mal einiges angeschaut.
Konnte dann auch glücklicherweise die deutsche Sprache bei blender einstellen.
Habe mir dann mal ne Raute erstellt und diese eingefärbt.
Habe dies Object dann als raute.obj gespeichert und mit PS aufgerufen.
Heraus kam das:(
%20%20Uploaded%20with%20"][/URL] Uploaded with

rechts so ist es in Blender
links so ist es in PS

Was muß ich tun um das Object in PS von vorne zu sehen?

Danke vorab

//Edit: Bitte Edit-Button benutzen!
mfg Crazylopp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MyBad

localhorst

AW: # als 3d modell mit Blender erstellen

Ich hätte da eventuell noch ne Vermutung. Ich denke, dass die Perspektive der "Cameras" im .obj gespeichert wird. Stell bei "View" im Blender "Cameras" -> "Active Camera" (Num 0) ein, positioniere dein Objekt dort, wie du es haben möchtest und speichere es im .obj-Format ab. Eventuell ist es beim PS-Import nun richtig?!

Sicher bin ich nicht. Habe es nicht getestet.

p.s. PS CS4 Extendend hat auch die 3D-Werkzeuge.
 

Baerenpapa

Rookie

AW: # als 3d modell mit Blender erstellen

Wenn ich mir die Toolbox in seinem Screenshot so ansehe, dann denke ich, dass er über die Extended verfügt. Sonst dürften da doch keine Schaltflächen für 3D- und Animationswerkzeuge sein, oder?
 

sumpfbarbe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: # als 3d modell mit Blender erstellen

Hallo,
er verfügt über die extended:)
aber wenn ich es damit drehe wird das object immer "abgeschnitten"
siehe screenshot.


Uploaded with
@MyBad
wie kann ich die Kamera so positionieren das sie quasi gerade von oben auf die Ebene bzw. das Object schaut und nicht von schräg oben?

Danke für Eure Mühe:danke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mranimator1001

Noch nicht viel geschrieben

wie kann ich die Kamera so positionieren das sie quasi gerade von oben auf die Ebene bzw. das Object schaut und nicht von schräg oben?

Danke für Eure Mühe:danke:

Gaz einfach (in Blender) du drückst erst alt+r und dann alt+G dann ziehst du die Kamera nach oben das war's

---

Ich hab auch ne ganz kurze frage:
Wie kann mann Buchstaben die man mit dem normalen Text gemacht hat, jeden Buchstaben zu einem eigenem Objekt machen?

EDIT: Bitte Editbutton benutzen!
mfg Crazylopp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eremitos

Aktives Mitglied

AW: # als 3d modell mit Blender erstellen

Ich hab auch ne ganz kurze frage:
Wie kann mann Buchstaben die man mit dem normalen Text gemacht hat, jeden Buchstaben zu einem eigenem Objekt machen?


Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden.
1. Text erstellen mit passender Tiefe (Extrudebutton)
2. ALT+C drücken, um den Text in ein Mesh zu verwandeln
3. In den Editmode gehen, einen Buchstaben bzw. seine Vertices selektieren.
4. Taste "P" drücken, um die Vertices zu separieren.
Nun müßten im Objektmanager mehrere Objekte sein.
Einmal der restliche Text und der neue Buchstabe.
5. Mit den anderen Buchstaben ebenso verfahren wie in Punkt 3 und 4.

Eremitos
 

lobsterbake

Nicht mehr ganz neu hier

AW: # als 3d modell mit Blender erstellen

Der einfachere Weg ist es die genannnten Punkte 3-4 auszulassen und stattdessen alle Vertices im Editmode auszuwählen, dann "P" -> seperate "By lose parts".

grüße
 

link_275

Blender Neueinsteiger

AW: # als 3d modell mit Blender erstellen

"Blender ist nicht sehr einfach in der Bedienung"

hmm, das kann nicht verallgemeinert werden. Wenn man die Basics der Bedienung intus hat, ist es auf jeden Fall sehr komfortabel und intelligent gelöst, für einen Einsteiger aber klingt das schwer nachvollziehbar


link_275
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben