Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Als png Datei exportieren verpixelt die Grafik“

C

che_che85

Guest

Hallo liebe community,

ich möchte meine erstellte Zeichnung aus Adobe Illustrator CS6 als eine png Datei exportieren. Das Ergebnis sieht aber sehr schlimm verpixelt aus.
Wenn ich hingegen meine AI Datei mit Photoshop öffne und daraus dann eine png-Datei erstelle, ist das Ergebnis perfekt.
Woran liegt das? Denn ich gehe ja davon aus das Photoshop und Illustrator im Prinzip gleich gute png's erstellen können.

Danke für Antworten!
 

Vektorprogramme

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Als png Datei exportieren verpixelt die Grafik

Sind den die Pixelwerte in beiden Verfahren gleich? Haben beide Bilder die gleiche Anzahl Pixel in der Breite?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Als png Datei exportieren verpixelt die Grafik

Kannst Du sagen wofür Du das PNG brauchst?
 
C

che_che85

Guest

AW: Als png Datei exportieren verpixelt die Grafik

Nein, in der Tat, das Photoshop png ist deutlich größer:
2082*3056 gegen 493*729 von illustrator.

Habe aber keine option in illsutrator gefunden, um auf die Größe des png's Einfluss zu nehmen.

Ich brauche das png um es in einen Word-Text einzufügen.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Als png Datei exportieren verpixelt die Grafik

Nein, in der Tat, das Photoshop png ist deutlich größer:
2082*3056 gegen 493*729 von illustrator.

Habe aber keine option in illsutrator gefunden, um auf die Größe des png's Einfluss zu nehmen.

Ich brauche das png um es in einen Word-Text einzufügen.
Gut, da müssen sich die Ilu-Besitzer mal melden, aber oft kann man im Speicherndialog zusätzliche Optionen anzeigen lassen oder es geht über Export.
Aber MS-Word sollte auch EPS, WMF oder so ein Vektorformat verstehen
Besonders gehässig ist, dass MS-Word in der Regel Bilder unkomprimiert abspeichert und damit die Datei extrem vergrößert.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Als png Datei exportieren verpixelt die Grafik

Im Für Web speichern Dialog kannst Du die Pixelanzahl erhöhen. Wie das geht, steht im Handbuch.

Im Exportieren-Dialog kannst Du die Auflösung erhöhen. Wie das geht, steht auch im Handbuch.
 
C

che_che85

Guest

AW: Als png Datei exportieren verpixelt die Grafik

Alles klar,

ich hab's. Es gibt doch eine Option um die Auflösung zu Erhöhen beim Speichervorgang. Es ist mir nur nicht aufgefallen, weil als Vorauswahl "Bildschirm 72 ppi" ausgewählt ist. Dort kann man dann aber auf 300 ppi und mehr einstellen. Somit ist das Ergebnis gleich dem Photoshop png. Dort sind wohl 300 ppi standardmäßig ausgewählt!?

Vielen lieben Dank für die Hilfe!
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Als png Datei exportieren verpixelt die Grafik

In Photoshop wird bereits beim Öffnen der AI-Datei gerastert. Du solltest Di mit dem Unterschied zwischen vektor- und pixelbasierter Grafik beschäftigen.
 
AW: Als png Datei exportieren verpixelt die Grafik

Alles klar,
ich hab's. …
Na dann war monika_gs <edit>vor-</edit> letztes Posting nicht ganz umsonst.
;)

… Dort sind wohl 300 ppi standardmäßig ausgewählt!? …
Nein.
Außerdem gibt es zwei Wege, um in PS eine PNG zu erstellen – im Endergebnis mit unterschiedlichen Auflösungen.

Welchen Weg hast du gewählt? Speichern unter, oder?
:uhm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben