Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Alte Canon Objektive auf fast"neue Kamera ?“

semi031285

Aktives Mitglied

Hi alle zusammen,

ich habe eine Canon EOS 350 D und ne menge alter objektive von meinen Eltern.
Ich schaff es nicht diese zu montieren - ist es einfach nicht möglich oder muss ich das was schrauben oder so ?

Schönen Abend

Michi
 

Fotografie

moreandmore

Noch nicht viel geschrieben

AW: Alte Canon Objektive auf fast"neue Kamera ?

Interessantes Posting: Auch ich habe hochwertige Objektive aus normalen, also noch nicht digitalen Kameras. Lassen diese sich evtl. auf Digi-Spiegelreflexis verwenden. Gibt es dazu ein Forum, ich hab leider nichts gefunden.
 

semi031285

Aktives Mitglied

AW: Alte Canon Objektive auf fast"neue Kamera ?

:D - versteh ich nicht ( also den wikipedia eintrag )

ich weiss leider nicht wie alt die objektive sind aber was ich weiss ist dass auf meiner neuen kamera ein roter punkt vorhanden ist und die alten objektive ebenfalls einen roten punkt drauf haben.

Also jetzt als Leihe würd ich sagn "des passt irgendwie zusammen ...
Nur weiss ich ned wie
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: Alte Canon Objektive auf fast"neue Kamera ?

Canon hat sich mindestens ein mal den Spaß erlaubt, ein neues Bajonett einzuführen, das komplett inkompatibel zu alten Optiken ist; der Schnittpunkt ist irgendwo um 1970-1980. Sind die Optiken also älter, wirst du schlechte Karten haben.

Edit:
On the other hand, Canon flushed compatibility down the toilet in 1985 when it created a new and completely incompatible system of AF cameras and lenses called EOS. Nothing works together before or after the great divide of 1985.

To Canon's credit, the new EOS system is a better design than the old Nikon mount, but old Canon FD manual focus lenses, once promoted as "timeless" by Canon, are useless today on modern Canon cameras. Contrast this to Nikon, where just about every lens ever made works swell, with few limitations, on every brand new camera.

Every Canon AF lens works on every Canon AF camera, including the digital SLRs, except for Canon's EF-S lenses, which only work on some of the newest 1.6x cameras. 1980's Canon AF lenses work great on every current Canon camera.
(Quelle)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wicographics

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Alte Canon Objektive auf fast"neue Kamera ?

Dann kann es wirklich sein, dass die Objektive zu alt sind, aber ist kein problem, geh zum Händler deines Vertrauens und nimm die Objektive mit, der soll dann mal schauen, ob er Adapter für die jeweiligen Objektive bekommen kann, die schraubst du dann zwischen Objektiv und Kamera und kannst diese dann verwenden. Wieviel solche Adapter kosten, kann ich dir leider nicht sagen, aber damit müsstest du die Objektive verwenden können.
 

christiAnpure

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Alte Canon Objektive auf fast"neue Kamera ?

Also ich hab auch noch nen altes Objektiv für Canon Kameras von meinem Vater hier rumliegen und das ist so ende der 80er anfang der 90er gekauft glaube ich und das passt auch nicht auf meine EOS 450, also nicht mit Gewalt versuchen es drauf zu machen.
 

gerry_k

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Alte Canon Objektive auf fast"neue Kamera ?

Hi,

also bei Canon gibt es das alte FD Bajonett welches 1987 vom EF Bajonett abgelöst wurde. Die beiden sind zueinander inkompatibel. Schau mal auf Wikipedia unter "Canon FD-Bajonett" sowie "Canon EF-Bajonett". Dort findest Du Bilder von den jeweiligen Modellen.
Der Hauptmerkmal ist neben der anderen mechanischen Form dass die neuen EF's 7 vergoldete elektische Anschlüsse aufweisen und die FD's eben nicht.

Vielleicht findest Du irgendwo Adapter, aber dann hast Du halt keinen AF und evtl auch keine Blendensteuerung ...

Gerry
 
Zuletzt bearbeitet:

Knipser2

Saarlänner

AW: Alte Canon Objektive auf fast"neue Kamera ?

hallo

Du hast zwar nicht gesagt, um welche Objektive ( Typ, Fabricat, ursprünglicher Anschluss ) es sich handelt, aber trotzdem :

selbstverständlich kannst Du diese Objektive benutzen, ob es sinnvoll ist, das ist eine andere Frage. Auch Nicht-Canon-Objektive sind anschließbar.

Voraussetzung : die Anschlüsse passen

Wie kann dies erreicht werden ?

1. Verwendung eines Adapters zB Minolta auf Canon -
Kostenpunkt um die ? 30.- in der Bucht
Nachteil : Die Fernfokussierung funktioniert meist nicht mehr .
Ich benutze zB. meine hochwertigen Minolta-Objektive zur Makrofotografie
( die alten Makromeister haben ja auch gute Bilder damit gemacht )

2. Verwendung eines Adapters mit (schlechter ) Optik
Kosten: so um die ? 60.- :
Objektive können allesamt verwendet werden, allerdings leidet (etwas ) die Bildqualität, aber für den "Hausgebrauch immer noch ausreichend.

Fast immer gilt : AF oder sonstige elektronische Übertragung war damals noch nicht erfunden - aber bei meiner Makrofotografie war dies noch nie ein Problem
 

redpepper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Alte Canon Objektive auf fast"neue Kamera ?

Schmeiß die alten Dinger weg und versuche es in der Bucht, vielleicht nimmt die da noch einer. Ein Adapter von FD auf das aktuelle Bajonett bringt durch die zusätzliche benötigte Linse im Adapter nicht wirklich was. Es ist und bleibt eine Notlösung. Bei den anderen Anschlüssen wie Contax/Yashica, Minolta, Nikon, LeicaR, M42 usw. lohnt es sich schon eher, da dort keine Linse benötigt wird. Es ist mehr oder weniger nur ein Abstandsring zwischen Objektiv und Kamera, der je nach Bajonett in der Stärke anders ist. Die Zeiss Linsen z.B. mit C/Y Anschluss sind sogar teilweise weitaus besser als aktuelle Canonlinsen, gerade im Weitwinkelbereich.
 
D

Dennis1987

Guest

AW: Alte Canon Objektive auf fast"neue Kamera ?

Ich habe noch ein sehr altes Objektiv von meinen eltern, ein Telezoom EF 18-105mm, passt einwandfrei. Geschätztes Alter: 25 Jahre.

Passt super und die Zoomfunktion sowie Fokus funktionieren einwandfrei.

Schade nur, dass das Objektiv mittlerweile defekt ist, die Blende "wackelt" im Gehäuse.

OT: Weiß jemand wo man Objektive reparieren lassen kann?
 

Fotoassi2007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Alte Canon Objektive auf fast"neue Kamera ?

Also die alten FD Objektive an eine EF Kamera anzuschliessen , geht mit einem Adapter, ich habs probiert und war zufreiden. Gibt besseres aber für den Anfang reicht es.

Objetkive reparieren? ja dann such mal nach Kameradoktor
oder Objektivreparatur bei Google +Dein Wohnort, dann wirst du fündig.
 

JoeWood

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Alte Canon Objektive auf fast"neue Kamera ?

Also die alten FD Objektive an eine EF Kamera anzuschliessen , geht mit einem Adapter, ich habs probiert und war zufreiden. Gibt besseres aber für den Anfang reicht es.

Jein... Ich hab selber eine EOS350 und manuell zu fokussieren ist ohne Schnittbildindikator nicht so der Kracher - um nicht zu sagen "sehr mühsam"

Grad einem Anfänger würd ich eher zu AF-Objektiven raten; sonst ist der Frustfaktor doch zu hoch...

Wenn der TO schon ein wenig erfahrener ist, wäre die Adapterlösung zumindest eine nette Spielerei. Für eine Dauerlösung wär mir das aber auch zu hakelig
 

Korkus

Aktives Mitglied

AW: Alte Canon Objektive auf fast"neue Kamera ?

Grad einem Anfänger würd ich eher zu AF-Objektiven raten; sonst ist der Frustfaktor doch zu hoch...

Ja, ein Bekannter hat allerding noch aus alten Zeiten einige FD-Objektive und kann diese nun mit einem Adapter überhaupt erstmal nutzen (und dies sogar an Vollformat). Neben dem fehlenden Autofokus und der fehlenden automtischen Blendeneinstellung ist ihm aber auch z.T. eine recht starke Vignettierung aufgefallen. Vielleicht ist das am Crop (also APS-C Sensor) etwas besser?

Viele Grüße - Korkus
 

herr_henry

Noch nicht viel geschrieben

AW: Alte Canon Objektive auf fast"neue Kamera ?

Adaptieren kannst du alle "alten" objektive an deiner Canon, ich würde mir aber von den Ergebnissen nicht allzuviel erwarten. Diese Objektiven sind nach den Bedürnissen eines Silberfilmes gerechnet, ein Sensor braucht andere Rechnungen. Ich habe schon einiges ausprobiert, die Ergebnisse waren durchweg schlechter (Kontrast/Farbe) als sogar mit "digitalen" Kitobjektiven. Es mag aber Ausnahmen geben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben