Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Alte Dias“

sanjo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Forengemeinde,

ich benötige mal eure Hilfe.
Ich habe von meiner Oma alte verblaste Dias aus ihrem Leben bekommen.
Ich habe sie dann mit einem Objektivaufsatz abfotografiert.
Nun meine Fragen ich habe Photoshop Elements kann ich die Bilder damit
wieder etwas verbessern?
Als Anfänger würde mich sehr über ein paar Tipps freuen?

Gruß
Hubert
 

Fotografie

liselotte

Bärliner Jung

AW: Alte Dias

Tzja Norbert, das ist eine Frage für die Glaskugel. besser bekommt man es immer ein wenig. Es kommt auf das Alter die Lagerung etc an. Ich hatte letztens 38 Jahre alte Dias mit einem Diascanner einlesen lassen. Ergebnis war nicht so berauschend ziemlich unscharf und katastrophaler Weißabgleich. Man weiß aber auch nicht wer da wie mit was geknipst hatte, am Projektor sah es bestimmt gut aus (bo eh Riesen Bild und Farbe, 70er halt).
Probieren und mal Beispiel zeigen
MfG
 

husky

Aktives Mitglied

AW: Alte Dias

sicher kann man noch etwas rausholen besonders in der restaurierung .kommt auf die qualität der dias an vielleicht gänge es mit einen scanner besser ,wenn man ein bild sehen könnte da wäre eine hilfestellung leichter bevor falsche ratschläge kommen
 

Kilkee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Alte Dias

Objektivaufsatz habe ich mal probiert, gefiel mir nicht.
Ein Durchlichtscanner brachte nach viel Probiererei schon bessere Ergebnisse
(mit einiger Nacharbeit).
Letztendlich haben meine Dias aus den 1970/80 Jahren keine Substanz, daraus noch ein klasse Foto zu machen - mehr Nostalgie die Spaß macht um nicht den Projektor anwerfen zu müssen - auf der maritimen Wand siehts eh dämlich aus!
icon_cry.gif
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: Alte Dias

Hallo Hubert,

es wurde ja schon erläutert, dass die Art der Digitalisierung der entscheindende Schritt ist, um möglichst "hochwertiges" Material in den Rechner zu bekommen. Scanner, Digitalisierdienste oder das Abfotografieren bilden die Basis, die möglichst gut sein muss.
Ich persönlich denke, dass die hiesigen Scanner, die man als Normalo so im Laden finden kann, technisch keine allzu guten Ergebnisse liefern können. Egal!

Du arbeitest mit PSE10 und die Möglichkeiten dieses Programms sind hierfür völlig ausreichend, bzw. auch nicht schlechter, als die einer Photoshopversion. In beiden gibt es Werkzeuge zur Farb- und Kontrastkorrektur, zum Stempeln und zur Beseitigung von Fehlern, wie Fusseln, Kratzer und Flecken. Ebenfalls gibt es Plugins und Aktionen für deine Zwecke, die einem die Arbeit sehr erleichtern können.
Das Einlesen der Dias ist ja die nur eine, wenn auch wichtige Sache. Die größte Zeit wirst du investieren müssen, um jedes einzelne Bild individuell zu bearbeiten, denn es ist überraschend (oder entäuschend) was man in den Ergebnissen plötzlich zu sehen bekommt.
Für dich bleibt zunächst einmal das Ausprobieren, welche Ergebnisse mit deiner Ausrüstung zu erzielen sind und dann kommt die Optimierung des workflows. Lese ein paar Dias ein, korrigiere sie (PSE reicht völlig) und zeige, wenn du magst, die Ergebnisse. Und dann wirst du sehen, wie viele Tipps plötzlich hier eintreffen.

Gruß,
manfox
 

AkaG

Fossil

AW: Alte Dias

Hallo Hubert,
wie schon gesagt, ist die Qualität des Scans ausschlaggebend.
Was du hier verschenkst, holst du mit nichts wieder rein.
Deshalb ist es entscheidend, wie wichtig dir die Bilder sind und auch wieviele es sind.
Sind sie dir wichtig und hast du vielleicht mehr als eine Handvoll zu scannen,
empfehle ich dir den DigitDia von Reflecta, der zwar teuer ist, aber doch immer wieder auch gebraucht angeboten wird.

Ich habe damit hervorragende Ergebnisse erzielt.

Gruß
Arno
 
G

Gelöschtes Mitglied 644810

Guest

AW: Alte Dias

Einscannen geht gut, habe für unsere eine epson V 500 Foto genommen. Selbst nur für die Dias gekauft und anschliessend gebraucht verkauft lohnt sich sicher. Grundsätzlich ist schon mit minimaler Bearbeitung ein relativ gutes Ergebnis zu erzielen. Voraussetzung ist jedoch, das die Dias noch nicht zu sehr gelitten haben und noch alle Farbinfos vorhanden sind.

Gruß
Rolf
 
E

essdreipro

Guest

AW: Alte Dias

ist schon nicht leicht aus der Ferne deine Qualitäten
als 'Fotos-Verbesserer' zu beurteilen :lol: ...

schon gar nicht, wenn frau/man(n) nicht das Material
beurteilen kann, das es zu bearbeiten gilt...

hier im Forum mal nach Tuts zum 'Kontraste-verbessern',
'Tonwerte-verbessern' und 'Retusche' suchen...

wie schon die anderen richtig schrieben... je besser das
Ausgangsmaterial, so besser der scan, umso leichter die
Nachbearbeitung...

vielleicht ist es dir ja möglich uns ein Motiv hier zur
Nachbearbeitung zur Verfügung zu stellen...

dann könnten wir uns ja mal dran versuchen...
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Alte Dias

… alte verblaste Dias aus ihrem Leben bekommen.
Ich habe sie dann mit einem Objektivaufsatz abfotografiert…

Wenn Du nur einigermaßen selbstkritisch bist, hast Du schon bemerkt, daß Qualität anders ist als das, was Du durch das Abfotografieren erhalten hast. Natürlich kann man mit PSE u.a. Programmen etwas verbessern.

Damit wäre deine Frage beantwortet.

Um dich zu animieren, deine Scans wegzuschmeißen, wäre meine Empfehlung ein Fotostudio / Fotolabor o.a. aufzusuchen. Lasse das deiner Ansicht nach schlechteste sowie das beste Dia dort scannen.

Du wirst staunen, was man mit Profiausrüstung erzielt.

Anna
 
AW: Alte Dias

Moin sanjo -
da trifft man sich wieder. Andere Foren, gleiche Leute :)
Du kannst hier sehen was man -auch zu Hause- aus den alten Scanns machen kann.
Auf der ersten Seite ist Originalzustand vom alten DIA zu sehen, auf der dritten Seite kannst du sehen, was man mit einem Scanner, auch ohne Profistudio schafft.
Gruß
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Alte Dias

... was man mit einem Scanner, auch ohne Profistudio schafft…
Wenn man 1000 oder noch mehr Dias selber scannen will, ist die Anschaffung eines guten Scanners mit guter SW anzuraten (sofern man die benötigte Zeit investieren will). Vom Können und von den Kosten mal ganz abgesehen. Hat man nur ein paar alte Dias, ist das Geld auch für das billigste Gerät zum Fenster raus geschmissen.

Und versuche mal, einen "gebrauchten" Scanner zu verkaufen - verschenken wird da schon zum Problem.

Anna
 
E

essdreipro

Guest

AW: Alte Dias

na ja, Anna...

wenn Du mal einen 'gebrauchten' NIKON Coolscan
zu verschenken hast, nehme ich ihn gerne :lol: ...
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Alte Dias

Mein alter Agfa, beim Kauf ein Oberklasse-Scanner in Reprostudios, war vier/fünf Jahre später noch nicht einmal über die Bucht zu verscherbeln. Irgendwo im Keller wartet der jetzt darauf, ein Museumsstück zu werden.

Anna
 
AW: Alte Dias

na ja, Anna...

wenn Du mal einen 'gebrauchten' NIKON Coolscan
zu verschenken hast, nehme ich ihn gerne :lol: ...

Ich auch, obwohl ich bereits einen habe. Bei über 15000 DIAS (auch wenn nicht alle digitalisiert werden) wäre ich bei einem Dienstleister in die Pleite getrieben.
So, mit eigenem, mache ich das hin und wieder, abschnitsweise weiter. Es muss nich alles auf einmal passieren. kann man sehen, wie sich die Preise entwickelt haben.
2008 kostete das Teil 699€ - heute ein Traum.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PsychoZ1

Guest

AW: Alte Dias

Hallo Hubert,
wie schon gesagt, ist die Qualität des Scans ausschlaggebend.
Was du hier verschenkst, holst du mit nichts wieder rein.
Deshalb ist es entscheidend, wie wichtig dir die Bilder sind und auch wieviele es sind.
Sind sie dir wichtig und hast du vielleicht mehr als eine Handvoll zu scannen,
empfehle ich dir den DigitDia von Reflecta, der zwar teuer ist, aber doch immer wieder auch gebraucht angeboten wird.

Ich habe damit hervorragende Ergebnisse erzielt.

Gruß
Arno

+1

Gebraucht mit Restgarantie gekauft. Knapp 30 000 Dias in vier Monaten eingelesen.
Mit noch vorhandener Restgarantie plus / minus null wieder verkauft. Die Ergebnisse waren wirklich akzeptabel. Habe allerdings nur ausgewählte Bilder weiter bearbeitet.
 

sanjo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Alte Dias

Hallo Zusammen,
ich wünsche Euch ein Frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

Vielen Dank für eure sehr guten Tipps.
Die alten Dias sind ca. 40 - 50 Jahre alt so habe ich es erfahren und sehr sehr verblasst.
Ich versuche es z.Z. mit einem Kameraaufsatz und einem 100 Macro.
Ich glaube kaum das man da noch was an Qualität heraus holen kann. Ich werde sie mal so mit und mit alle abfotografieren und mal schauen was geht.
Wenn es dann soweit ist komme ich gerne auf euer Angebot zurück und stelle mal das ein oder andere Bild hier ein.

Gruß
Hubert
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben