Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Alte Fotos digitalisieren in Elements9“

Photoshop

gerika

Hat es drauf

AW: Alte Fotos digitalisieren in Elements9

Sofern man eine Scanner hat, könnte man die Fotos einscannen.

Bin mir nicht sicher, ob das als Antwort reicht, denn dabei gibt es noch einiges zu beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Alte Fotos digitalisieren in Elements9

Antwort von Radio Eriwan: im Prinzip ja, aber nur einmal
// Spaßmodus aus (sorry, ich konnte nicht wiederstehen)

Hallo erst mal und herzlich Willkommen hier im Forum (nicht böse sein bezügl. oben)

Ja, man kann unter Zuhilfenahme eines Scanners Bilder einscannen und diese dann in Elements auch bearbeiten. Alternativ - falls kein Scanner vorhanden ist - könnte man die Bilder auch digital fotografieren (also reproduzieren) und dann in Elements bearbeiten.

Nur, worauf zielt deine Frage ab, da bräuchte man wohl noch genauere Infos.

Was genau willst du denn dann mit den Bildern machen?
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Alte Fotos digitalisieren in Elements9

Hallo,
Elements9 ist ein Bildbearbeitungsprogramm. Zum Digitalisieren benötigts Du, wie die Vorposter bereits geschrieben haben, einen Scanner, eine Digitalkamera zum abfotografieren oder Du gehst zum Fotohändler Deines Vertrauens und läßt es den machen.
Sogesehen auf Deine Frage ein klares: NEIN, digitalisieren geht nicht!

Grüße
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Alte Fotos digitalisieren in Elements9

Ich glaube der Frieder meint, ob man mit dem Programm ein wie auch immer gescanntes/fotografiertes analoges Bild einlesen und dann in einem digitalen Format, zB. jpg, abspeichern kann. Und ja das geht natürlich, inkl. Retusche, brauchst aber, wie schon gesagt wurde, noch ein wenig zusätzliche Hardware (die Du ja vielleicht auch hast).


Gruß
Frank
 

KJ

Lichtsucher

AW: Alte Fotos digitalisieren in Elements9

Bei Adobe kannst Du wie mit einem Scanner und PSE 9 analoge Bilder digitalisiert werden könnten.

KJ
 
F

Frieder

Guest

AW: Alte Fotos digitalisieren in Elements9

Hallo und vielen Dank für die Tipps!

Es handelt sich um ein über 50 Jahre altes Schwarzweissfoto, das ich
schon eingescannt hatte, es hat allerdings die Dateiendung "bmp".
Werde mal versuchen, ob ich es beim einscannen als "jpg" hinbekomme.
Dieses Foto hat einige unsaubere Stellen, die ich entfernen möchte.
Melde mich wieder.

Gruß
Frieder
 

KJ

Lichtsucher

AW: Alte Fotos digitalisieren in Elements9

BMP dürfte für PSE aber auch kein Problem sein. Probiers aus und öffne es einfach.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Alte Fotos digitalisieren in Elements9

Nun, das Dateiformat ist eben dasjenige, das du beim speichern mit angibst bzw. auswählst...

ÖFFNEN solltest du bmp mit Elements können... das Mittel der Wahl zum abspeichern für Scans wäre es für mich jedoch nicht.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Alte Fotos digitalisieren in Elements9

es hat allerdings die Dateiendung "bmp".

Nur weil deine Datei eine BMP ist brauchst du das nicht neu einzuscannen.
Elements öffnet die ohne Probleme, sogar über das Kontextmenü,
Rechte Maustaste auf Bild klicken
Öffnen mit -> ist PS Eelements 9 für diesen Dateityp eingetragen

Der Scann sollte nicht in JPG erfolgen, TIF wäre besser.
Grund beim JPG konvertiert dir der Scanner schon die Rohdaten des Bildes
und bringt eigene "Verbesserungen oder Verschlechterungen" mit ein.

Um die bestmögliche Qualität zu erreichen würde ich es beim scannen
als TIF speichern und dann erst nach der Bearbeitung in PSE9 als jpg
Speichern unter konvertieren.
Bei den meisten SW Bildern habe ich die beste Erfahrung wen ich es auch
im Modus Farbe scanne und dann nach oder während der Bearbeitung
in PS es in SW (Graustufen umwandle)
Hierzu gibt es verschiedene Techniken, die je nach Bild mal besser mal
schlechter ausfallen, Kanalmixer oder entsättigen über Farbton Sättigung wegnehmen usw, umwandeln in Graustufen wird die schlechteste alternative sein.
Manche dieser Techniken funktionieren leider nicht in Elements, so fehlt der
Kanalmixer und Gradationskurve (oft wichtig für knackige Kontraste in SW)
hier empfehle ich dir für ca. 10€ die Zusatzsoftware Elements +
http://elementsplus.net/v2/de/overview.htm
 
F

Frieder

Guest

Hallo,

werde mich heute oder morgen nochmal dahinter klemmen. :)

Danke Adi100 für Deine ausführliche Anleitung!
Damit müsste es wohl klappen.

Gruß
Frieder

Hat funktioniert!

Was ich bisher übersehen hatte: Ich kann beim Scannen sogar im
psd-Format abspeichern.

Nochmals vielen Dank und bis zu meinem nächsten Problem

Frieder

kcc: Bitte keine Doppelposts, es gibt rechts unter deinem Beitrag einen Bearbeiten-Button. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben