Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Alte Kameras Preis schätzen“

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Hallo liebe Community,

ich habe zwei alte analoge Kameras von meinem Urgroßvater gefunden. Sie wurden beide um 1934 produziert und haben den Krieg sehr gut überstanden! (bis auf Staub - 1a Zustand)

Ich würde diese aber gerne verkaufen und würde gerne wissen, welcher ein angemessener Preis wäre zum Verkaufen. Es handelt sich um

  1. Kodak Doo 620 (englisch genannt "Kodak Six-20") mit "Schneider f/3,5 Objektiv - Variante"
  2. Afga Billy Compur mit "Solinar f/4,5 Objektiv - Variante"

Wie gesagt, Zustand ist erstklassig.

Mit freundlichen Grüßen
Alex
 

Fotografie

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Danke erstmal!

Gegoogelt habe ich ja bereits, aber es gab von den Kameras so viel Varianten und verschiedene Preise. Ich hätte mich da gerne auf einen fixen Preis gefreut
 

pwfoto

Moin!

Hallo, einen fixen Preis gibt es nicht mal für neue Kameras. Letztendlich ist der Preis immer der, den jemand anderes dafür bereit ist zu zahlen.
Ich würde sie mal bei Ebay Kleinanzeigen herein setzen. Nehme von den Vergleichspreisen doch einfach einen eher hohen Preis als Verhandlungsbasis. Der gute Zustand sollte auf den Fotos zu erkennen sein. Ob du tatsächlich verkaufst, kannst du bei den Kleinanzeigen immer noch im Einzelfall entscheiden. Dort kann ja niemand die Kameras für wenig Geld ersteigern. Und es ist kostenlos.
 

virra

lazy lizzard

Du musst damit rechnen, dass die nur ein paar € bringen. Das sind reine Sammlerstücke und zu nix gut. Die stehen nicht hoch im Kurs und die Sammler solcher Sachen sterben auch langsam aus.
 
Du musst damit rechnen, dass die nur ein paar € bringen. Das sind reine Sammlerstücke und zu nix gut. Die stehen nicht hoch im Kurs und die Sammler solcher Sachen sterben auch langsam aus.

Dazu kommt noch, dass beide nicht so selten waren. Es sind also keine wertvollen Unikate die durch Seltenheit am Preis gewinnen und von den immer weniger werdenden Sammler gesucht...
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Tja, gesammelt wird ja wie verrückt und in der Bucht werden sogar gebrauchte Zahnbürsten zu Geld gemacht. Solche Kamera "Schätze" aber füllen allein hier in HH etliche Vitrinen ansässiger Fotofachgeschäfte, und dort lagert das Zeug wie Blei. Vielleicht mal in den Online Fotobörsen schauen und auch Analog Fotografie Foren haben doch hin und wieder eine Rubrik "suche/biete", vielleicht dort mal anbieten und Gebote abwarten ...

Gruß
Frank
 

Jock-l

Aktives Mitglied

Statt G...le nachschauen gehen dasselbe in den Auktionshäusern/Plattformen probieren- da bekommt man schon eine Anzahl Angebote/Preise etc. Oder preislisten aus Fotobörsen.

Bei einem der größeren (und buntbuchstabigen ;)) Auktionshäuser gibst Du mal den Namen "Afga Billy Compur" ein- angezeigt wird derzeit eine Auktion mit Preis um 40 Euro; dieser kommt auch dadurch zustande weil Zubehör/Tasche mitangeboten wird. Das ist eher selten anzutreffen ! Soetwas ist den Preis hebend, der Zustand der Kamera an sich (Abrieb) so wie hier gesehen eher mindernd. Hinzu kommt, daß diese Falter genannten Kameras Probleme mit den Balgen bekamen (brechend, weil teils aus beklebten Papier), wenn Du ein sehr neu und frisch aussehendes Exemplar besitzt, würde ich da gar nicht häufig aufklappen und zusammenschieben wollen ...
Ist der Balgen dagegen aus einem anderen Material (Fertigungszeit vor WK II-> Leder), würde ich das in einer Beschreibung hervorheben, das kann u.U. auch den Preis heben.

Wenn Du Ahnung von der Kamera hast und die möglichen Belichtungszeiten testest (ob die auch so ablaufen) ist das ein positives Kriterium- in der Regel sind die Verschlüsse nach Jahrzehnten aber fest, weil verharzt.

Und andere Dinge mehr ...
 

B_V_Mat

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Alex,

wenn du bei besagtem Aktionshaus nach den Kameras suchst (ruhig den ganzen Bereich Foto+Computer) und dann bei dem Menuepunkt "Nur Anzeigen" einen Haken bei "Beendete Angebote" setzt, siehst du was tatsächlich gezahlt wird.
Bei den roten (Mond)Preisen hat sich kein Käufer gefunden. Die grünen Preise bewegen sich so zwischen 5 und 30 Euro.
Du kanst also nicht wirklich mit einem größeren Erlös rechnen. Vielleicht stellt du dir die Kameras einfach selbst in die Vitrine.

Grüße BM
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben