Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Alte Objektive an DSLR (Canon)“

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Alte Objektive an DSLR (Canon)

Mich überzeugt die Schärfe aber nicht, allerdings weiß ich nicht wie nah du dran warst.
 

Fotografie

Flobish

Noch nicht viel geschrieben

AW: Alte Objektive an DSLR (Canon)

Habe als Objektiv nur ein 500mm/f8 Marke Pentax (glaube ich) mit einem T2 Anschluss
 

KJ

Lichtsucher

AW: Alte Objektive an DSLR (Canon)

Also ich finde die Schärfe eigentlich recht OK, wenn man die Optik beurteilt.
Der Fokus sitzt nur nicht 100%tig auf dem Vogel oder vielleicht ist es Bewegungsunschärfe? Die "Viecher" sitzen ja nie still. :D
Hast du das Foto noch nachbearbeitet, verkleinert, geschärft, beschnitten ?

KJ
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Alte Objektive an DSLR (Canon)

Hallo,
ich selbst nutze eine EOS 400d. Ausserdem bin ich Fotografika Sammler und habe eine Menge Objektive mit M42 Anschluss mit zum Teil sehr hoher Lichtstärke. Ich habe einen M42 auf EOS Adapter, rein mechanisch ohne irgendwelche Elektronik. Mit Pentax Objetiven habe ich im manuellen Modus schon sehr schöne Fotos schiessen können. Es funktioniert übrigens nur manuell. Ich besitze ein altes Balgengerät von der Firma Pentacon, auch hier (Makrofotos sollte man sowieso manuell machen mit einer DSLR) top Ergebnisse. Ich kann Dir, wenn Du hochwertige FD Objektive hast dies nur empfehlen einen Adapter anzuschaffen.
Grüsse
PS: @KJ: meine vollste Zustimmung und thx für diese Meinung
 

Flobish

Noch nicht viel geschrieben

AW: Alte Objektive an DSLR (Canon)

Hey Ja hab es leicht Bearbeitet jedoch nur die Kontraste verstärkt weil ich die Bilder an einem Verregnetem Sonntag geschossen habe und es ziemlich drüb war sodass ích da etwas nachgeholfen habe!
 

Flobish

Noch nicht viel geschrieben

AW: Alte Objektive an DSLR (Canon)

Hallo,
ich selbst nutze eine EOS 400d. Ausserdem bin ich Fotografika Sammler und habe eine Menge Objektive mit M42 Anschluss mit zum Teil sehr hoher Lichtstärke. Ich habe einen M42 auf EOS Adapter, rein mechanisch ohne irgendwelche Elektronik. Mit Pentax Objetiven habe ich im manuellen Modus schon sehr schöne Fotos schiessen können. Es funktioniert übrigens nur manuell. Ich besitze ein altes Balgengerät von der Firma Pentacon, auch hier (Makrofotos sollte man sowieso manuell machen mit einer DSLR) top Ergebnisse. Ich kann Dir, wenn Du hochwertige FD Objektive hast dies nur empfehlen einen Adapter anzuschaffen.
Grüsse
PS: @KJ: meine vollste Zustimmung und thx für diese Meinung

Bezüglich des FD-EOS Adapters hab ich noch eine Frage, diese Adapter haben ja eine Ausgleichslinse für die Unendlichkeitseinstellung verbaut, Die Linsen selbst sind ja nicht grade groß, kann man da überhaupt die Stärken eines Lichtstarken Objektives ausnutzen weil ich hab in einem anderen forum schon gelesen dass die Blenderwerte kleiner 3,5 dass Bild verwaschen machen würden und da würde mein FD 50mm f1,2 da nicht grade Punkten. Kann einer mal ein Foto Hochladen dass er mit einem FD Objektiv f<3,5 gemacht hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

JoeWood

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Alte Objektive an DSLR (Canon)

Ichhabe nur quergelesen...
Hat schon jemand erwähnt, daß man bei einem Adapter von FD auf EOS nicht mehr auf unendlich fokussieren kann?
Der Grund liegt im unterschiedlichen Auflagenmaß (--> Google)
Die Dinger kannst nur vernünftig bei Makros verwenden, für alles andere entweder gar nicht oder nur mit einem Adapter, der das Auflagenmaß durch eine Linsenkonstruktion ausgleicht und die ist meist unter aller SAU---> HÄNDE WEG!

lg
Joe
 

Flobish

Noch nicht viel geschrieben

AW: Alte Objektive an DSLR (Canon)

Vielen dank! Was genau ist an diesen Korekturlinsen "Unter aller Sau" Kann jmd. ein Beispielfoto Posten? damit man sich selbst ein Bild darüber machen kann!
 

JoeWood

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Alte Objektive an DSLR (Canon)

Wer auchimmer sowas daheim hat, wird sich ob desFehlkaufes wahrscheinlich so genieren,d aß er freiwillig nix herzeigt *g*

Nein, ernsthaft... diese Dinger werden teilweise um 20 Euro verkauft... da kann nichts vernünftiges dabei rauskommen - die können die Gesetze der Optik nicht neu erfinden
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben