Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Alte S/W Aufnahme restaurieren, Probleme mit den Augenpartien!“

Tom1962

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!
Ich möchte dieses Bild restaurieren, habe aber Probleme mit den Augen, denn die Augenpartien sind so gut wie zerstört. Hat jemand einen Tipp!
Vielen Dank ;)
Thomas



Uploaded with
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

msblacky

Helper

AW: Alte S/W Aufnahme restaurieren, Probleme mit den Augenpartien!

Hallo,

also ich würde mir ein anderes Bild noch suchen und von dort dann evtl. die Augen kopieren und in diesem dann entsprechend anpassen.

msblacky
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Alte S/W Aufnahme restaurieren, Probleme mit den Augenpartien!

Ich gehe mal davon aus, dass leider kein anderes Bild vorhanden ist. Zu dieser Zeit wurden deutlich weniger Bilder gemacht und noch weniger sind erhalten geblieben.
Eventuell hilft es, das linke besser erhaltene Auge zu reparieren, das sollte mit dem Reparaturpinsel noch funktionieren. Dann eine Kopie des Auges freistellen und vertikal spiegeln und über das rechte Auge legen und nachbearbeiten.
Arbeite mit einer hohe Zoom-Stufe.
(Eventuell mit Transformieren - drehen)

Eventuell scannst Du das Bild vorher noch einmal mit größt möglicher (physikalischer) Auflösung ein, um es besser bearbeiten zu können, ist doch recht klein. Speichere es unkomprimiert, z.B. im TIF-Format. Sind schon viele Artefakte drin. Nur Kopien als JPG speichern.
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
AW: Alte S/W Aufnahme restaurieren, Probleme mit den Augenpartien!

Hallo,
das Problem ist, wenn du die Augen ergänzt hast du einen völlig neuen Gesichtsausdruck. Du weißt ja nicht wie es vorher aussah. Damit verwässerst du damit den "Erinnerungswert".
Für Fleckenentfernung dieser Art hilft dir das Stempelwerkzeug in Photoshop.
Die Augen wie sie mal waren kriegst du aber so nicht wieder hin. Nur die Flecken sind weg.

Gruß C.
 

cetec

Painter

AW: Alte S/W Aufnahme restaurieren, Probleme mit den Augenpartien!

Sonstwo rauskopieren wird m.E. nichts bringen. Ansonsten scheint es mir keine unlösbare Aufgabe da bei einer Vergrößerung genügend Tonwerte im zu restaurierenden Bereich sichtbar werden. Mit diesen könnte man arbeiten. Künstlerisches Geschick allerdings vorausgesetzt.
 

finto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Alte S/W Aufnahme restaurieren, Probleme mit den Augenpartien!

Hallo
Ich hab da mal bisschen gefummelt...


gruss--Thomas
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Alte S/W Aufnahme restaurieren, Probleme mit den Augenpartien!

Hier mal ein schneller Versuch:


man müsste eigentlich noch die Brennflecken entfernen und noch ein wenig mehr, aber es ging ja erst einmal um die Augen.

@Cobblepot, Du hast ja recht,
das Problem ist, wenn du die Augen ergänzt hast du einen völlig neuen Gesichtsausdruck. Du weißt ja nicht wie es vorher aussah.
Aber an den Gesichtsausdruck von damals kann sich sicher niemand mehr erinnern und er selbst hat sich in dem Moment nicht gesehen.
"Künstlerische" Bearbeitungen, wie sie Cetec empfiehlt, lösen das Problem ja auch nicht.
 

Tom1962

Noch nicht viel geschrieben

Hey, dass sieht ja schon recht gut aus! Ich werde das Bild noch einmal größer einscannen und dann mal mit dem Stempelwerkzeug versuchen.
Vielen Dank!!

Vielen Dank für Eure Tipps! Werde mal alles ausprobieren und mich für die beste Lösung entscheiden!!
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: Alte S/W Aufnahme restaurieren, Probleme mit den Augenpartien!

Bei mir sieht das Ergebnis wie folgt aus:



Habe nur mit Abwedeln und Nachbelichten gearbeitet.

Grüße
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
AW: Alte S/W Aufnahme restaurieren, Probleme mit den Augenpartien!

Was ich meine ist…

Was für ein Bild haben wir denn hier?
Auf diesem Bild wurde 1939 ein Zustand auf die 100stel Sekunde "eingefroren".
Es ist ein Zeitdokument und Bildästhetik ist hier zweitrangig. Was zerstört ist, ist unwiederbringlich weg, es sei denn es gelingt mir, das Negativ aufzutreiben.
Mit technischen Hilfsmitteln jetzt den Eindruck zu erwecken "als ob" verändere ich die Bildinformationen durch meine Fantasie. Ich werde auch nie erfahren, wie die Farben der Schultüte waren. Wenn ich die jetzt einfärbe, erschaffe ich ein neues Bild.

Gruß C.
(C-lugscheißer)
 

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: Alte S/W Aufnahme restaurieren, Probleme mit den Augenpartien!

Ich geh mal davon aus, dass Tom1962 gar keine Diskussion über Sinn und Unsinn
einer Restauration des alten Fotos wollte, sondern lediglich eine Hilfestellung um
dieses alte Bild wieder einigermaßen hinzubekommen. Von einfärben war,
wenn ich den Thread hier richtig gelesen habe, auch nicht die Rede.

LG
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Alte S/W Aufnahme restaurieren, Probleme mit den Augenpartien!

Mir gefällt die Version von finto am besten!
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
AW: Alte S/W Aufnahme restaurieren, Probleme mit den Augenpartien!

Ich geh mal davon aus, dass Tom1962 gar keine Diskussion über Sinn und Unsinn
einer Restauration des alten Fotos wollte, sondern lediglich eine Hilfestellung um
dieses alte Bild wieder einigermaßen hinzubekommen. Von einfärben war,
wenn ich den Thread hier richtig gelesen habe, auch nicht die Rede.

LG
Die Hilfestellung hat Tom1962 ja gekriegt.
Darüber hinaus möchte ich ihm sagen, daß er sich an solchen Bildern auch mit Flecken erfreuen kann.
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Alte S/W Aufnahme restaurieren, Probleme mit den Augenpartien!

da kannst du nicht stempeln würde ich sagend as solltest du selbs mit wenigen klick malen/zeichnen können.
 

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: Alte S/W Aufnahme restaurieren, Probleme mit den Augenpartien!

Die Hilfestellung hat Tom1962 ja gekriegt.
Darüber hinaus möchte ich ihm sagen, daß er sich an solchen Bildern auch mit Flecken erfreuen kann.

Sorry, kam so in deinen Beträgen nicht rüber. Und ja, da stimme ich
dir sogar zu, man kann sich auch an alten unrestaurierten Bildern erfreuen.;)

Gruß
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Alte S/W Aufnahme restaurieren, Probleme mit den Augenpartien!

Ich habe mich auch mal daran versucht, aber man bräuchte dazu ein besser scan.
 

Sam_Deer

Brummbär

AW: Alte S/W Aufnahme restaurieren, Probleme mit den Augenpartien!

Also, wenn sich schon alle über das Bild hermachen; hier meine Version:


Die Bearbeitung erfolgte mit dem Kopierstempel und hauptsächlich mit dem Nachbelichter sowie dem Abwedler. Zum Schluss noch eine kleine Tonwertkorrektur und unscharf maskieren. Mit einem Scan in höherer Auflösung ließe sich die Problemstellung durchaus besser bewältigen.

LG Sam

Uploaded with
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben