Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Alte SLR - Neue SLR“

D

darwynfynke

Guest

Hallo,

in der Vergangenheit habe ich immer öfter fest gestellt, dass meine Digitalcamera(s) nicht leisten, was sie sollen.
Besonders schwächeln sie bei den Punkten Schärfe (2 von 3 Aufnahmen kann ich in PS nicht verwerten), bei den Farben und, ich wohne am Bodensee, bei meinen "Wetteraufnahmen" von See und Alpen. Also warum nicht endlich mal eine SLR kaufen?

Zufällig finde ich in einem (gefühlte 10kg schweren Holzkoffer) eine alte Nikon aus der Zeit der Filmrollen, mit diversen Objektiven. Da ich aber u. a. daran hänge, die Bilder Digital weiter zu verarbeiten, gehe ich davon aus mir eine neue kaufen zu müssen.
Muss ich die Objektive ebenfalls wieder wegpacken oder glaubt ihr, die liesen sich (um Geld zu sparen natürlich :D) irgendwie weiterverwenden?
 

Fotografie

tomstein

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Alte SLR - Neue SLR

Hallo und guten morgen,
jepp...soviel ich weiß, funktionieren die alten Nikon-Objektine (Nikkore) auch an einer neuen DSLR-Nikon. Nur lassen sich wichtige Funktioen wie AF und Blendensteuerung nicht übertragen. Zudem sind die aktuellen AF-Objektive von Nikon auf die aktuellen Sensorgrössen der Digis hin gerechnet.
Schau Dich doch mal im Nikon-Forum um - da werden sie geholfen ;-)))

liebe Grüsse

Thomas
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Alte SLR - Neue SLR

Das kommt drauf an, welche objektive du hast.
Es gibt welche, die sind auch heute noch richtig gut, und welche dieschon damals bescheiden waren ;)

Und was die möglichkeit angeht: ab ner D300 kannst eigentlich alles anschließen was mal auf ner Nikon draufgesteckt hat ;)
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Alte SLR - Neue SLR

anschließen wirst du die Objektive unter umständen können (Nikon hat sicher die Objektivanschlüsse beibehalten), alle Funktionen wirst du aber - wie tomstein schon richtig sagt - nicht verwenden können.

Ich kann nur aus Erfahrung mit Canon sprechen, denke aber dass das bei Nikon auch nicht anders ist. Außerdem solltest du bedenken dass da sicher Entwicklungszeit von einigen Jahren dazwischen liegt, evtl. gab es zur Zeit der Objektive noch gar keine digitalen SLRs. Also - meine Meinung - lieber nach ner neuen Digitalen evtl. im Bundle mit Objektiv suchen und dann mal nach und nach noch das ein oder andere Objektiv nachkaufen - und aber die kompletten Vorzüge genießen können.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Alte SLR - Neue SLR

jepp...soviel ich weiß, funktionieren die alten Nikon-Objektine (Nikkore) auch an einer neuen DSLR-Nikon. Nur lassen sich wichtige Funktioen wie AF und Blendensteuerung nicht übertragen. Zudem sind die aktuellen AF-Objektive von Nikon auf die aktuellen Sensorgrössen der Digis hin gerechnet.
Schau Dich doch mal im Nikon-Forum um - da werden sie geholfen ;-)))

So ungefähr hätte ich auch geantwortet.
Lass das Equipment im Koffer oder stell es in die Vitrine!

Was ist es denn für eine Nikon?
Mein Freund ist noch auf der Suche einem, etwas seltenerem
Nikon-Body!

Und da Du Dich ja eh neu entscheiden müsstest kannst Du Dir natürlich
auch gleich die Frage stellen, ob es bei Nikon bleiben muss.

Viele Grüße, Max
 
D

darwynfynke

Guest

AW: Alte SLR - Neue SLR

vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.
Übrigens handelt es sich um eine F-601.

Ich werd' mich also mal umsehen, was ich so an Neuem finden kann. 8)
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Alte SLR - Neue SLR

Hallo,

meines Wissens sollte die Generation an den neuen Nikon passen.


Schau aber hier, da sollte es beschrieben sein:
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Alte SLR - Neue SLR

Mal ne andere Frage... Was hast Du denn mit dem guten alten Stück vor? Evtl. wäre ich daran interessiert. Meld Dich doch mal per PN bei mir! Vielleicht kommt ein Deal zustande. :)
 

husten

Aktives Mitglied

AW: Alte SLR - Neue SLR

Hallo darwynfynke,

gehe mal mit deiner kompletten Ausrüstung in ein Fotof a c h g e s ch ä f t deines Vertrauens und frage da nach Anschlussmöglichkeiten etc.
Diese Fachleute, wenn sie es ehrlich meinen, sagen dir auch, ob die Objektive etwas taugen, ob Pilzbefall und/oder Kratzer die Abbildungsleistung beeinträchtigen.
Evtl. kannst du aber auch alles in Zahlung geben und das Geld dann als Grundstock für deine neue Ausrüstung nutzen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben