Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Alte verlassene Lagerhalle“

JBKING

justinbraun.net

Hallo!
Hab ein paar Fragen zu meinem Projekt!Ich möchte eine alte verlassene Lagerhalle Modellieren und dort soll eine Kampfszene zwischen ein paar Kreaturen animiert werden!
Hier erst einmal der "Rohbau":



Jetz meine Fragen:
Wie kann ich die zersplitterte Scheibe realistisch machen?
Wie kann ich Glassplitter auf dem Boden machen (Wenn hinterher eine Kreatur drübergeht sollte sich das auch bewegen können)?
Woher bekomme ich gute Texturen für alte Fässer, Holz Metall usw.?

Danke für Antworten im Voraus!
 

JBKING

justinbraun.net

AW: Alte verlassene Lagerhalle

Danke!
Hier ist ein Bild:



Ich versuche gerade die Tonnen (rechts im Bild) mit displacement zu verformen. Klappt im Materialmanager ganz gut, aber im Render ist das nicht sichtbar.Muss ich erst etwas in den Rendervoreistellungen Aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Alte verlassene Lagerhalle

Im Materialmanager hast du nur das Displacement - du musst aber auch darauf achten, dass u.U. Subpolygondisplacement angehackt werden muss und dass die Unterteilung entsprechend angepasst wird.

PS - das obere Brett links - das liegt falsch. Es müsste auf der Unterseite fast wagerecht aufliegen - nicht oben.
 

JBKING

justinbraun.net

AW: Alte verlassene Lagerhalle

Ah danke!Ich werds berichtigen.
Weiß denn echt niemand wie man realistische Risse in eine Scheibe (Ich meine das Objekt im Editor) bekommt?

Danke noch mal für den Tipp mit CG Texturen!Sieht schon meiner Meinung nach nicht schlecht aus:


Nur weiß einer wie ich das mit dem Feuerrauch Reduziert bekomme ohne die Lichtstärke zu verlieren?
(Ausprobieren dauert bei mir gut 15min (Renderzeit):hmpf:)
 
Zuletzt bearbeitet:

joaut

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Alte verlassene Lagerhalle

also risse sind als bool nicht schlecht oder eine alpha map

splitter sind dann schon komplizierter
was aber geht ist ein explosionsdeformer der erzeugt dir dann splitter und die kanste ja unten hinlegen

da das dann einzelne poligonobjekte sind kannste diese dann auch bewegen wie du möchtest also wenn dein monster drüber läuft

lg jo
 

hanco

ex

AW: Alte verlassene Lagerhalle

Das mit dem Boole vergiss mal ganz schnell wieder. Das kann - richtig eingesetzt - eine Hilfe beim modellieren sein. Aber dafür gibts einige Grundlagen zu beachten. Als Mittel der Wahl kommts für mich an allerletzter Stelle.
 

joaut

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Alte verlassene Lagerhalle

du hast ja recht das kostet jede menge speicher und rechenkapazität
und wenn dir nichts besseres einfällt

aber richtig versuch es erst mal mit ner alpha map
selber malen und dann halt drüberlegen
oder du moddelst es selber

noch ne idee
wenn du einen würfel einfügst dem die dicke des glases zuweist und den dann selber "zerschneidest" also als poli konvertierst hastes wirklich selber gemacht kommt aber aufs selbe wie wenn du es mit nem bool machst und den dann konvertierst

lg jo
 

JBKING

justinbraun.net

AW: Alte verlassene Lagerhalle

Danke für die Antworten!Wenn ich das aber mit ner Alpha-Map mache, reflektiert bzw. streuen die Risskanten doch gar nicht das drauffallende licht und die Bruchstelle glitzert nicht, oder?Wie geht das denn mit dem "boole" oder was meinst du mit dem zerschnittenen Würfel( versteh ich nich ganz, dann könnte ich doch auch einfach die Scheibe zerschneiden, oder?)
 

JBKING

justinbraun.net

AW: Alte verlassene Lagerhalle

Hab das mit dem Würfel jetz gemacht und es sieht jetz so aus(Die eigentliche scheibe habe ich unsichtbar gemacht):



Was muss ich denn jetz machen?
 

JBKING

justinbraun.net

AW: Alte verlassene Lagerhalle

Ach ich habs schon relativ realistisch hinbekommen!(Hab die einzelnen Polygone abgelöst und etwas verschoben)

55 minuten später:

Naja irgendwie bin ich immer noch nich so zufrieden! (55 min. für so ein Ergebnis wie lange wird denn dann die Animation beim Rendern dauern!!!)
Aber seht selbst:
 
Zuletzt bearbeitet:

asturiano

Profi-Kochlöffelschwenker

AW: Alte verlassene Lagerhalle

..hmmm..entweder deine Rendereinstellung überprüfen, anderen Rechner kaufen oder Polys reduzieren.... bei 55 min ohne Kreaturen kannste alles knicken...

1 sec Pal-Film = 25 Einzelbilder = knapp 23 Std Renderzeit
1 Min Film = 57,5 Tage Renderzeit ohne unterbrechung oder ausmachen
5 Minuten Film = ca 9,6 Monate Rendern ohne auszumachen..

sorry will nicht deine Hoffnung zerstören..aber das sind die zahlen..

lg
Asturiano
 

JBKING

justinbraun.net

AW: Alte verlassene Lagerhalle

Nee also hab mir neuen Arbeitsspeicher (4GB) gekauft und das n bisschen optimiert.
Geht jetz schon in knapp 20min aber immer noch lange...

Das zerbrochene Fenster gefällt mir immer noch nicht und beansprucht den Hauptteil der Renderzeit (Ohne gut 10min)! Weiß iwer ne bessere lösung die das gleiche bzw ein besseres Ergebnis hervorruft?

Mal ne Frage nich ganz zu dem Thema:
Wenn man noch eins zwei Computer rumstehen hat und da Net Render oder Cinema 4D Draufmachen würde, Kann man die dann iwie verbinden, das das schneller geht, oder brauch man da mehr Software (bzw teure Render) und Hardware? (Ich habe 1 Mac + 2 Windows Computer)
 
Zuletzt bearbeitet:

JBKING

justinbraun.net

AW: Alte verlassene Lagerhalle

So ich habs jetz doch hinbekommen das das bild in knapp 4min gerendert ist (Hatte ne viel zu hohe auflösung)Jetz hab ich HDTV, das reicht doch...
Habs jetz auch realistisch hinbekommen:


Diese verpixelte Fensterspieglung bekomme ich daoch mit Antialiasing oder so weg, oder?Kann man denn jetz verschiedene Rechner zusammenschließen?
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Alte verlassene Lagerhalle

ich find es immernoch sehr dunkel. man kann trotz lichtquellen fast gar nix von den kisten sehen. das das fenster so lange rechnet liegt sicherlich an den materialeinstellungen . ist das glas nen fertiges oder selber erstelltes material ? erstell falls es nen fertiger shader ist lieber nen eigenes glasmaterial das rendert meist viel schneller und sieht genausogut aus. ich würd das fenster auch gegen ein heiles fenster austauschen und erst an dem punkt wo es durchbrochen wird mit der jetzigen version ersetzen.

wenn du risse in den glasscheiben darstellen möchtest die nicht zerbrechen solllen, würde ich dir über dem glasmaterial empfehlen eine neue textur mit alphakanal zu legen . das sieht besser und nicht ganz so nach zerschnittene polygone aus
 

JBKING

justinbraun.net

AW: Alte verlassene Lagerhalle

Ja ich habs schon ein bisschen heller gemacht mach es aber noch ein bisschen heller.Ja es war ein eigenes Material, allerdings wollte ich ein bisschen Milchiges Glas und da hab ich den Wert für die Matte (oder Mätte, kp) des Glases auf 10% gesetzt das hab ich wieder geändert und jetz dauert es ja auch "nur" 4minuten!
Wie geht das überhaupt mit dem Alpha kanal und Bodypaint? Über den Wizzard nicht oder?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben