Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Alten Metzblitz mit Kabel zünden“

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Hallo zusammen,

bräuchte mal wieder eure Hilfe. Die Frage ist vielleicht sogar recht simpel, nur leider kenn ich mich mit Kompaktblitzgeräten nicht wirklich aus und weiß daher auch nicht so genau wonach ich suchen soll.

Hab hier einen alten Metz 32 CT 7 mit SCA 300 Adapter "SCA 333/2 AF" (passt zu Minolta). Dass ich den so nicht auf meine EOS packen kann ist mir klar, will ich auch nicht.

Soweit ich das bisher rausgefunden hab kann man das Teil auch manuell einstellen, deshalb würde ich es gerne über ein Kabel/Funkauslöser/wasauchimmer zünden.

Mein Problem ist, ich hab keine Ahnung wo man an dem Teil sowas anschließen könnte. hab mal zwei Bilder angehängt.



Bin mir übrigens auch nicht sicher ob er noch funktioniert... Irh seht, bin etwas überfragt grade.

Danke für's Lesen, hoffe es kann mir jemand helfen.

Grüße

sargas
 

Fotografie

Rata

AW: Alten Metzblitz mit Kabel zünden

Sargas,

es gibt kleine Blitzschuh-Aufstecker, die einen Blitzkabel-Anschluß bieten, kosten so um die 10-12€.
Such mal in der elektronischen Bucht :)


Lieber Gruß
Rata

8)

Edit: Ob das Ding noch funktioniert, probierst Du nach Aufladen mit einer Kugelschreiberspitze ;)
Zum Thema eBay, such nach „BLITZSCHUH Blitzadapter Pixel TF-321 Adapter Canon etc.“, im Moment für 11,90€ bei kostenlosem Versand. Habe davon 3, funktioniert prima und ich kann auch meinen Studioblitz per Kabel an Crop-Kameras anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Alten Metzblitz mit Kabel zünden

hat doch einen Mittelkontakt? kannst du also mit einem Funkauslöser oder Fotozelle zünden... (?)
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Alten Metzblitz mit Kabel zünden

Sargas,

es gibt kleine Blitzschuh-Aufstecker, die einen Blitzkabel-Anschluß bieten, kosten so um die 10-12€.
Such mal in der elektronischen Bucht :)


Lieber Gruß
Rata

8)

Edit: Ob das Ding noch funktioniert, probierst Du nach Aufladen mit einer Kugelschreiberspitze ;)
Zum Thema eBay, such nach „BLITZSCHUH Blitzadapter Pixel TF-321 Adapter Canon etc.“, im Moment für 11,90€ bei kostenlosem Versand. Habe davon 3, funktioniert prima und ich kann auch meinen Studioblitz per Kabel an Crop-Kameras anschließen.

Gut, hab ich gefunden, danke :)

Und so ein Ding schnall ich unter den Blitz und kann dann dort das Kabel anschließen, seh ich das richtig? Auf der Kamera nutzt mir das Teil nämlich nix :lol:

Nur um sicher zu gehen.

hat doch einen Mittelkontakt? kannst du also mit einem Funkauslöser oder Fotozelle zünden... (?)

Auf die Gefahr hin jetzt gleich blöd dazustehen. Die Kontkate sehen so aus:



Wo schließ ich da was an? Und wohin mit der Stiftspitze? Hab aus dem Teil vorhin 4 1,5 Volt LR03 Batterien geholt, da stand drauf "nicht aufladbar". Hab mal 4 neue reingemacht, tut sich aber nix...

Danke ihr beiden.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Alten Metzblitz mit Kabel zünden

Hab aus dem Teil vorhin 4 1,5 Volt LR03 Batterien geholt, da stand drauf "nicht aufladbar".

Trägt vielleicht nicht direkt zur Lösung Deines Problems bei, aber: Batterien sind generell nicht wieder aufladbar (auch wenn es die Werbung manchmal glauben machen möchte).
Wenn die Batterien schon länger drin waren, schau Dir mal die Batteriekontakte näher an und reinige sie evtl. mal mit Allohol/Q-Tipps und/oder einer Drahtbürste (der berüchtigte Schraubenzieher vom Rummelplatz-Schießstand tut's auch).
Oft sind die Kontakte leicht oxydiert.
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Alten Metzblitz mit Kabel zünden

Trägt vielleicht nicht direkt zur Lösung Deines Problems bei, aber: Batterien sind generell nicht wieder aufladbar (auch wenn es die Werbung manchmal glauben machen möchte).
Wenn die Batterien schon länger drin waren, schau Dir mal die Batteriekontakte näher an und reinige sie evtl. mal mit Allohol/Q-Tipps und/oder einer Drahtbürste (der berüchtigte Schraubenzieher vom Rummelplatz-Schießstand tut's auch).
Oft sind die Kontakte leicht oxydiert.

Stimmt, die sahen nicht mehr ganz frisch aus, hab ja aber wie gesagt neue reingemacht.
 

virra

lazy lizzard

AW: Alten Metzblitz mit Kabel zünden

Also erstmal vernünftige Batterien rein stecken. Dann anmachen, schauen, ob er läd (ggfs. Kontakte aufhübschen wie oben geschrieben), testen mit dem Knopf auf der Rückseite wo der Blitz daneben ist (ich hoffe, es IST ein Knopf, das wäre nämlich üblich). Wenn er dann nicht geht, ist es eh' alles müßig.

Hängst du sehr an dem Teil? Was hältst du sonst von einer Anschaffung, die sich in Grenzen hält? >>
http://cgi.ebay.de/Soligor-DG-420-Z...litzgeräte&hash=item230df365e6#ht_1100wt_1141

http://cgi.ebay.de/BLITZLICHTGERAT-..._Blitzgeräte&hash=item588d39e8d9#ht_781wt_907

Den kann ich guten Gewissens weiterempfehlen. Und heller als der olle Metz isser auch.

Oder, wenn's dunkler sein darf und nicht mit Zoom-Funktion und TTL:
http://cgi.ebay.de/Soligor-DG-28AF-..._Blitzgeräte&hash=item3a6810401c#ht_726wt_907

Der hat auch Leitzahl 32 wie der olle Metz, den kenne ich allerdings nicht persönlich.

Mit beiden kannst du auch indirekt (an die Decke) blitzen, weil man sie vernünftig verschwenken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

mek68

epibriere gerne

AW: Alten Metzblitz mit Kabel zünden

Worauf Du noch achten solltest:
Jeder Blitz baut eine Spannung am Mittelkontakt auf. Bei alten Blitzen konnte die schon mal einige zig Volt betragen (ich habe schon welche gesehen, die hatten 60V am Kontakt)
So weit ich informeirt bin, sollte diese Spannung bei den aktuellen SLR´s nicht 14-16V überschreiten.
Miss sicherheitshalber mal mit nem Multimeter die Spannung bei blitzbereitem Blitz zwischen Mittelkontakt und Masse am Blitzschuh! Nicht, daß Dir der Thyristor in der 450D abraucht.

Greez
Matthias, der gerade keinen passenden Link parat hat
 

Dete_M

Noch nicht viel geschrieben

AW: Alten Metzblitz mit Kabel zünden

Vorsicht mit einem älteren Blitz. Die neueren Kameras vertragen nur ca 6. Volt Schaltspannung. Bei alten Blitzen geht die Schaltspannung auf unter Umstäden 240 Volt hoch. Das ist der Tod einer Kamera. Bei meiner Canon 20D darf am Blitzkontakt max. 250 Volt Schaltspannung anliegen. Dies steht so in der Beschreibung von Canon. Meine alten Vivitar Blitz haben ca. 240 Volt anliegen. War damals als Spannung so üblich. Nur als Hinweis bei Verwendung von alten Blitzen gedacht.
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: Alten Metzblitz mit Kabel zünden

IMho die komfortabelste Lösung ist die Anschaffung eines Funkauslösers. Das Ding kostet ca. 20€ in der Bucht

DIe Vorteile: Keine nervigen Kabel - längere Reichweite und natürlich auch über die EOS auslösbar.

Kannst einfach nach PT 04 suchen und dann mal schauen, was dir die Bucht ausgibt. Die Dinger sind kein Wunderwerk, funktionieren aber...
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Alten Metzblitz mit Kabel zünden

Danke euch allen für die Tipps.

Von meiner Seite hat sich das Thema erledigt. Der Blitz gibt nämlich nach wie vor kein einziges Fünkchen von sich. Geh mal stark davon aus, dass er hinüber ist.

Muss dann halt mit einem gehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben