Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Alter Hühnerstall (HDR)“

Bildbearbeitung

AW: Alter Hühnerstall (HDR)

Sorry, aber das war nix... Auch 'nicht schlecht fuer den Anfang' ist da voellig fehl am Platz. Das hilft dir nicht weiter...
Die Komposition ist grottig - schmeiss den ganzen Mist auf der linken Seite raus (das lenkt eh nur vom Motiv ab) und konzentrier dich auf den Stall.
Und halte dich mit den Farben zurueck (aber das ist nur eine persoenliche Meinung).
Ist nicht boes gemeint, aber diese voellig flachen Kommentare a la "Nicht schlecht für den Anfang" sind ebenso nutzlos wie ueberfluessig.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Alter Hühnerstall (HDR)

Na ja, wenn man die Randbedingungen nicht kennt, ist die Aussage schon etwas gewagt, oder?
Nicht unbedingt. Ich kann mir vorstellen, dass das Bild auch in RAW mit -1/3 oder -2/3 EV und entsprechender Nachbearbeitung auch zu machen gewesen wäre.

Der "HDR"-Hype ist durch. Insofern kann man langsam dazu über gehen, die Frage zu stellen, wann es einer Belichtungsreihe bedarf.

Zu Übungszwecken kann man natürlich jederzeit allerlei Techniken zum Einsatz bringen. Das steht außer Frage. So auch beim TO, der ja angibt, sich in "HDR" versucht zu haben.

Ich finde es gelungen, da der HDR-Workflow-Effekt [1] nicht zu sehen ist. Allerdings haben die Wolken zu wenig Kontrast.

Meine Vorschläge:
Links den rundlichen Baum, rechts ein gutes Stück beschneiden. Mit der Sättigung spielen. Vielleicht sogar gänzlich schwarz/weiß mit mehr Kontrast.

----------------------------------------

[1] Bin mal gespannt, ob Picturehunter dieser Wortschöpfung einen Kommentar zuteil werden lässt. :D
 

Rata

AW: Alter Hühnerstall (HDR)

Ich finde es gut allerdings glaub ich bei richtiger Belichtung hätte es kein HDR gebraucht

+1

Na ja, wenn man die Randbedingungen nicht kennt, ist die Aussage schon etwas gewagt, oder?


Nö.
Die Giebelwand stand schön in der Sonne, wie ich sehen kann ;)


Zur erwünschten Kritik.
Diese Art der Photographie ist nicht kritikwürdig weil reine Geschmacksache.
Deshalb zur Ausführung nur eine rein technische Anmerkung: Die Schatten – unter dem Dachüberhang ganz deutlich zu sehen – laufen zu.



Lieber Gruß
Rata

8)
 

Thomas_

Member

AW: Alter Hühnerstall (HDR)

Habe mich auch mal in HDR versucht. Was meint ihr dazu?

Hallo Warrior, wie Du siehst, kannst Du es bei HDR niemanden recht machen :D

Nun, über HDR gibt es sehr viel zu sagen (siehe HDR-Ecke hier bei PSD).

Jetzt aber meine Meinung die Du hören möchtest. Motiv selbst lasse ich jetzt mal weg.
HDR soll (für mich) unterbelichtete Bereiche (dunkle Bereiche) erkennbar machen.
Dies hast Du leider bei Deinem Bild vernachlässigt ;-). Ich vermute mal, Du hattest es vor und hast Dich nicht getraut :D.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Alter Hühnerstall (HDR)

Das Thema HDR (LDR) polarisiert.

Gefällt Dir Dein Bild selber?
 

mrcooker

doubledtown

AW: Alter Hühnerstall (HDR)

Ich halte das Motiv grundsätzlich absolut ungeeignet für ein HDR

Das Bild wäre 1000fach besser wenn man auf den HDR quatsch hier verzichtet hätte und sich auf das wesentliche konzentrieren würde.
 

Warrior

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Alter Hühnerstall (HDR)

Hallo, danke für eure Meinungen. Jetzt kenne ich wenigstens von einigen die persönliche Meinung zu HDR. Gebraucht hätte das Motiv HDR nicht, aber ich wollte mal sehen wie weit man gehen kann ohne zu übertreiben.
Wünsche allen ein friedliches Wochenende und mal Zeit auszuspannen.
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Alter Hühnerstall (HDR)

Hallo,

betrachte ich nur das Bild, finde ich es nicht gelungen, weil die Farben übersättigt und viele Details nicht erkennbar sind. Die Farben sind nicht differenziert und ergeben mit dem hohen Kontrast ein wildes durcheinander. Das Dach, die Bäume und der Strommast sehen gegenüber dem Himmel teilweise wie ausgeschnitten aus und wirken dadurch als Fremdkörper. Das Bild wirkt überscharf, sehr künstlich und in der Nachbearbeitung wenig durchdacht. Man sieht dem Motiv an, dass diese Art der Bearbeitung unnötig und falsch ist.

viele Grüße
pardalis
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben