Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „Alter Photograph neu hier“

Wolfgang-SMO

Noch nicht viel geschrieben

ein paar Bilder

Viele Bilder von Produkten - wenige vom Setting - muss mal neue machen

1. Teil: Das Einrichten - eines der problematischen Aufgaben bei 360 Fotographie - gelöst mittels 3 Kreuzlaser von oben am Drehteller. Ich nutze 2 der 3 Kreuzlaser manchmal auch um bei Ware auf den Teller stellen mir den Tiefenschärfenbereich zu markieren




Der Cluo: Genau unter der Plexiglas Scheibe (also unter dem Produkt) befindet sich ein 5mm Bolzen auf dem man die Scheibe auch völlig unabhängig von der Drehteller Maschine drehen kann. Kontrolle: Steht ein Objekt nicht genau in der Mitte, so wandert es beim Drehen der Scheibe über die Linien. ...glaubt mir, es sieht nicht gut aus wenn sich eine Dose oder Flasche anders als genau in der Achse dreht. Allerdings kann man das auch im nachhinein mit Photoshop ausbessern.



Die Drehteller Maschine ist von Mode 360 mit Software - würde die allerdings nicht nochmal kaufen - ist im Automatik Mode für nur einen Shot pro Position ausgelegt und die Wartezeit vom Drehteller Stillstand bis zum Shot ist nicht einstellbar. Da manche Produkte nach wackeln (auch Gurkerl im Glas drehen sich weiter) ist manueller Modus angesagt. Oder mit einer Kamera und einem PC den Drehteller steuern und mit 2. PC und Kamera fotografieren. Das ist wenn Du mehrere Bild-Layer plus einen Gegenlicht-Freistell-Layer (Freemask) brauchst nicht zu umgehen.

Das nächsten Bilder sind Settings innerhalb der aufgebauten Hintergrund Systeme



Das waren die ersten Tests dazu (noch ohne Zylinder und Bolzen):


Die Kamera steht auf der Anderen Seite - Das Bild sieht so aus:

Der Glänzer rechts oben ist auch der Grund mit mehreren Layern (verschiedenen Lampenstellungen) zu arbeiten - Auf einem anderen Layer ist dann der Glänzer auf einer anderen Stelle - die Alternative dazu - bei jedem Produkt fototechnisch so lange herumspielen bis alles passt dauert länger.

Wenn Du noch mehr vom setting sehen willst müsste ich vom "Aktuellen" ein paar Fotos machen.

LG Wolfgang
 

virra

lazy lizzard

Hi und herzlich willkommen!

Mal ne unbedafte Frage:
Wäre es heutzutage nicht einfacher, den Kram als hochauflösendes Videomaterial zu erstellen und sich dann einfach die benötigten Standbilder da rauszuziehen? (Oder warum nimmt man nicht gleich Videos?)
 

Wolfgang-SMO

Noch nicht viel geschrieben

Hi und herzlich willkommen!

Mal ne unbedafte Frage:
Wäre es heutzutage nicht einfacher, den Kram als hochauflösendes Videomaterial zu erstellen und sich dann einfach die benötigten Standbilder da rauszuziehen? (Oder warum nimmt man nicht gleich Videos?)

virra,

1. wir brauchen 8 Bilder - Positionen. 0 Grad, 45 Grad, 90 Grad, 135 Grad, 180 Grad, 225 Grad, 270 Grad, 315 Grad. Und das exakt.
2. Ein Drehteller müsste sich dazu sowieso drehen
3. Die Blende muss dabei (fast) zu sein - wir brauchen Tiefenschärfe = lange Belichtungszeiten - das wird bei Schrägansichten von lagen Schachteln knapp oder ergäbe hohe ISO Werte (mit Bild-Rauschen)
4. Bei einem Video müsste man die 8 richtigen Bilder erst mal heraussuchen.
5. Wir brauchen jedes Bild auf 100% weißen Hintergrund - zu jeden Foto einen Freistell-Layer - für spiegelnde Produkte noch mehr Layer

LG Wolfgang
 

Wolfgang-SMO

Noch nicht viel geschrieben

Hi und herzlich willkommen!

(Oder warum nimmt man nicht gleich Videos?)

Es geht um Supermarkt Online-Shops. Aus dem Material müssen schnell ladende Bilder gemacht werden. Aus dem hochauflösenden 4000 x 4000 Pixel Material werden u. a. die Produktdaten für die Onlineshops abgenommen - 10.000 Produkte = 7000 mit Texten vollgeschriebene A4 Seiten wäre viel tippen, Produktbeschreibungen, Nährwerte Tabellen, Koch-, Gebrauchs, Warnhinweise ...soll soweit wie möglich durch OCR von den Fotos abgenommen werden.

LG Wolfgang
 

Wolfgang-SMO

Noch nicht viel geschrieben

Ich weiß es zwar nicht mit absoluter Sicherheit...

...es ist ja nicht so, dass ich von Euch nichts lernen will - Bei einem Fotograf mit alten Wissen ist beim Anwenden neuer Techniken eher das Gegenteil der Fall:

Ich brauche von jedem Supermarkt Produkt 8 Bilder in Industrie-Qualität, plus eine 30 Grad Ansicht, plus Ober- und Unterseite Bilder. Bei dieser Arbeit ist nicht Kunst gefragt. Die Kunst dabei ist ein rascher Workflow - der ist ungemein wichtig.

Es hat mich Wochen gekostet herauszufinden wie man auf einem Drehteller ein Produkt in unter 1 Minute auf 1 mm genau zentriert. Nun rechne 10.000 mal 1 Minute einrichten = 166,6 Std. Am Anfang benötigte ich dazu 15 Minuten pro Produkt - das wären für 10.000 Produkte 2.500 Stunden gewesen.

nach den 10.000 Produkten stehen mir vielleicht 100.000 ins Haus. Ich muss lernen wie ich die dafür erforderlichen Arbeiten weiter optimieren kann ...Arbeitsabläufe optimieren - ev. von Licht auf Blitz umstellen und noch vieles mehr ist verbesserungswürdig.

Was hoffe ich von Euch zu lernen?
Bessere Photoshop Automatisierungen - automatisiertes Laden der Bilder von den Kameras in Photoshop - automatisierte Layer Bearbeitung - Automatisierte Farbanpassungen der Markenprodukte wär toll (wär doch blöd wenn das Gelb und Rot von den Maggi-Packungen unterschiedlich aussieht).

meine Hoffnung:
Hier Leute zu finden die genau das benötigte Wissen haben und mir dieses Wissen weitergeben. Was mir Fehlt ist Zeit. Z. B. um Photoshop oder andere Programme im kompletten Umfang zu erlernen. Was ich brauche ist Spezial-wissen in ganz speziellen Bereichen.

LG Wolfgang
 

Wolfgang-SMO

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Wolfgang, herzlich Willkommen...m. E. nach können wir noch Einiges von DIR lernen... ;-)

Lieber berndschwartz

Danke, aber da bin ich mir nicht so sicher - bin 55er Baujahr - Lehrzeit in den 70ern - statt Foto-Chips Fotoplatten, Dunkelkammer und Chemie. Computer gab´es nicht und die Ersten konnte sich außer Banken keiner leisten. Es gab auch keine Software die uns half - wir mussten noch alles optisch meistern. Freistellen war Pinsel und rote Farbe. Siehst ja auch an meinem Setting. ich hänge noch links und rechts neben das Produkt Kartons um mir mein Licht so zu machen wie ich es brauch. Ihr verwendet im Photoshop Camara Raw z. B. einfach einen Verlauf ...der möglicherweise noch viel genauer ist.

Nach der Vorstellung (die bitte um Verzeihung eh viel zu lang war) geht es ums Eingemachte ...dank Moderator da weiter: https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/photoshop-automatisierungen-skripts.174158/
 

berndschwartz

schon etwas länger hier...

Lieber Wolfgang...deine Vorstellung finde ich keinewegs zu lang...bin selbst 54'er Baujahr und habe die Fotografie auch noch in der Dunkelkammer erlebt, wenn auch "nur" in meiner Freizeit. Wichtig sind doch genau diese Grundlagen, die man kennen sollte....hierauf hat sich die moderne Software doch erst aufgebaut....meiner unmaßgeblichen Meinung nach...
trotzdem oder genau deswegen nochmals ein herzliches Willkommen hier im Forum
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben