Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Alternative Objektiv zu Canon 18-55 ?“

Fotografie

Pirmin6

Noch nicht viel geschrieben

AW: Alternative Objektiv zu Canon 18-55 ?

so hab mal ein set zusammengestellt welche objektive ich in zukunft mir zulegen könnte, und damit hoffentlich den gesammten brennweitenbereich abdecken kann.





damit habe ich aber eine lücke zwischen 50-70 ist dieser brennwert bereich wichtig oder soll ich doch ein sigma 17-70/2,8 nehmen...?
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Alternative Objektiv zu Canon 18-55 ?

so hab mal ein set zusammengestellt welche objektive ich in zukunft mir zulegen könnte, und damit hoffentlich den gesammten brennweitenbereich abdecken kann.





damit habe ich aber eine lücke zwischen 50-70 ist dieser brennwert bereich wichtig oder soll ich doch ein sigma 17-70/2,8 nehmen...?

Die 20 mm jucken nicht. Ist eine gute Wahl die du da getroffen hast und belastet auch nicht so stark deinen Geldbeutel. Schau mal nach dem alten Tamron 17-50/2,8 das soll noch etwas besser sein als das neue.
Hier findet man manchmal auch ganz gute Gebrauchtangebote:

LG Thomas
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Alternative Objektiv zu Canon 18-55 ?

:daumenhoch::daumenhoch:

Das von Dir vorgeschlagene 18-270 (mann, die werden auch immer länger...:rolleyes:) wird nicht gerade als "gut" bezeichnet. Nunja, von gewissen Fotografen schon, es kommt wie gesagt immer auf die Anforderungen an.

Lg Georg
Falls du trotz allem was gesagt wurde nach einem Superzoom Ausschau hälst, würde ich lieber auf die 270mm verzichten und das Canon 18-200 nehmen.
Ich habe es an einer 400D mit 10Megapixel. die 12 der 1100D sollten da noch gehen.
Es ist aber von der Abbildungsleitung nicht besser wie dein KitObjektiv.

Es wird jetzt geleich einer schreiben:
Nimm doch eine Bridge.
Ich sage für mich nein weil:
- es keinen Vernünftigen Sucher gibt
- es ein kleiner Sensor ist, der Rauscht
- Objektive nicht gewechselt werden können
(vielleicht will ich ja mal was anderes machen)
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Alternative Objektiv zu Canon 18-55 ?

Im interessante Wahl.
Ich kenne das 17-50er Tamron nicht. Wenn es gut ist, ist die Frage wie häufig du dann das 50mm FB nutzt. Der Unterschied (eine ungefähr vergleichbare Bildqualität mal vorausgesetzt) in der Lichtstärke ist nicht die Welt.
Bei der Lücke hat Excelfreak recht.
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Alternative Objektiv zu Canon 18-55 ?

Falls du trotz allem was gesagt wurde nach einem Superzoom Ausschau hälst, würde ich lieber auf die 270mm verzichten und das Canon 18-200 nehmen.

Das muss ich bestätigen. Das Objektiv von Canon löst um einiges besser auf, als das Objektiv von Tamron. Wird auch hier (einfach mal ein wenig durchprobieren...) bestätigt...

Lg Georg
 

thanathan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Alternative Objektiv zu Canon 18-55 ?

Es ist ein brauchbares Objektiv, gut ist es nicht - dafür sind die Verzeichnungen im Weitwinkel und die fehlende Schärfe im Telebereich einfach zu stark. Ein Kompromiss, mit dem man zwischen 50 und 200 mm sehr wohl ordentliche Fotos machen kann.

Als Alternative zum 18-55: das Tamron 17-50 f/2.8 VC - sollte unter 400 EUR bleiben. Wenn mehr Budget da ist: Canon EF-S 17-55 f/2.8 IS USM (800 EUR).

Gruß
excelfreak

diese beiden hätte ich jetzt auch vorgeschlagen, ein super-zoom objektiv ist eher eine verschlechterung von der qualität gesehen.
 

Jackajack

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Alternative Objektiv zu Canon 18-55 ?

Ich möchte mal das 15-85mm in die Runde einwerfen. Für mich DAS Immerdrauf Objektiv,
wenn ihr mich fragt. Sehr scharf und ein interessanter Brennweitenbereich. Du würdest sowohl
oben als auch untenrum mehr an möglichkeiten bekommen. Ich habe es selber und kann es nur
empfehlen. Die 3mm Unterschied im Weitwinkel kommen mir wie welten vor ;)
 

Pirmin6

Noch nicht viel geschrieben

AW: Alternative Objektiv zu Canon 18-55 ?

die frage ist ist es denoch so lichtstark wie das tamaron 17-50 /2,8 ?




Ich möchte mal das 15-85mm in die Runde einwerfen. Für mich DAS Immerdrauf Objektiv,
wenn ihr mich fragt. Sehr scharf und ein interessanter Brennweitenbereich. Du würdest sowohl
oben als auch untenrum mehr an möglichkeiten bekommen. Ich habe es selber und kann es nur
empfehlen. Die 3mm Unterschied im Weitwinkel kommen mir wie welten vor ;)
 

Jackajack

Nicht mehr ganz neu hier

Nein, es hat den Standard von 3,5-5,6. Habe ich das überlesen, dass Lichtstärke von so hoher bedeutung ist? Falls sie das sein sollte, dann lieber Festbrennweiten ;)
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Alternative Objektiv zu Canon 18-55 ?

Nein, es hat den Standard von 3,5-5,6. Habe ich das überlesen, dass Lichtstärke von so hoher bedeutung ist? Falls sie das sein sollte, dann lieber Festbrennweiten ;)

Die Lichtstärke ist die eine Sache. bei Offenblende schön frei stellen die andere.
Es gibt auch sehr gute Zooms die diese Aufgaben erfüllen. Haben aber dann auch ihren meist vierstelligen Preis.
Bei mir haben alle Zooms durchgehend Blende 2,8 und die optische Leistung ist erstklassig.
Der einzige Zoom mit 4-5,6 ist mein Urlaubszoom (70-300 VR ) und das nutze ich wegen des geringen Gewichtes und der Handlichkeit aber auch nur im Urlaub.

LG Thomas
 

eifelfly

Noch nicht viel geschrieben

AW: Alternative Objektiv zu Canon 18-55 ?

Hallo,

hatte vor gut drei Jahren die gleiche Fragestellung ( damals EOS 1000D mit 18-55 mm IS II ).
Habe mir zum Aufstocken das 55-250 mm IS gekauft und nach 2.500 Bildern
fing ich an meine Bilddatenbank auszuwerten.
-Verwendetes Objektiv ( meistens dann doch das KIT-Objektiv )
-Brennweite ( überwiegend >40 mm )
-Blende ( überwiegend 5.6 - 11 )

Anschließend habe ich mir die Bilder genauer angeschaut, die ich als "unbrauchbar"
empfand und überlegt, woran es hier haperte; Egebniss
Ein Lichtstärkeres, schneller fokusierendes Normalobjektiv

Nach all diesen Überlegungen kaufte ich damals ein Tamron 17-50 mm VC II 2.8
und kurz darauf ( mehr zum Ausprobieren ) ein Canon 50 mm II 1.8 ( Joghurtbecher ).
Das Tamron brachte schon einige Besserung und ist z.Zt. mein meistgenutzes Objektiv.

Gruß

Fly
 

woldes

loves his F-1N

AW: Alternative Objektiv zu Canon 18-55 ?


Nein.

In der Fotografie kommt die Frage immer wieder. Warum eigentlich?

Wenn jemand mit einem Auto offen zu zweit durch die Landschaft fahren will, fährt er Cabrio.
Will er in die Kiesgrube, um extremes Gelände zu fahren, nimmt er einen Geländewagen.
Habe ich eine Familie mit 5 Kindern, dann bietet sich ein Van an.
Fahre ich Pizza aus, reicht ggf. ein Smart.
Liefere ich Tiefkühllebensmittel aus, sollte es wohl eher ein LKW mit entsprechendem Aufbau sein.

Wieso kommt denn hier niemand auf die Idee, das würde alles mit einem Fahrzeug klappen? Ach ja: Mehr als 10.000 € darf der Wagen natürlich nicht kosten.

Auch wenn das jetzt "etwas hart" formuliert war. Dafür entschuldige ich mich. Aber: Der Vergleich bringt plastisch rüber, was vielen nicht klar ist, wenn einem der Verkäufer oder die Werbung wieder mal so eine eierlegende Wollmichsau (18-270 mm) anspreist. Diese Wollmichsau wird in allen Bereichen ein Kompromiß bleiben. Und Dich da, wo es für Dich wirklich wichtig ist, enttäuschen.
 

fotogenio

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Alternative Objektiv zu Canon 18-55 ?

hallo,

ich würde mir an Deiner Stelle das Canon EF-S 17-85mmf/4-5.6 IS USM zulegen.
Habe das selber als Alltagsobjektiv mit diesem deckst Du sehr viel ab.
Hat einen sehr schnellen Autofokus und bildet super ab.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben