Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Alternative zu After Effects?“

LamaGeli

Neuweltkamel

Hallo,

zu den meisten Adobe Programmen gibts ja ne Alternative wie es z.B. zu Photoshop >> Gimp und Photoimpact gibt, oder zu Premiere >> Corel Video Studio, Pinnacle u.s.w.
Aber gibt es auch eine Alternative zu After Effects?

Gruß
Geli
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Alternative zu After Effects?

Ja sicher, z.B. Combustion von Autodesk (Flame/Flint/Smoke/Inferno sei hier nur erwähnt, sicher nichts für den Amateur-User), oder auch Final cut incl. Shake.


VG
Frank
 

LamaGeli

Neuweltkamel

AW: Alternative zu After Effects?

Ah, da gibts gleich mehrere.
Ich schau mir grad Combustion Tutorials an, sieht ja schon mal gut aus.

Ich danke Euch,
Geli
 

Do_St

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Alternative zu After Effects?

In Wikipedia steht unter anderem:
[…]Alternativen zu After Effects sind u. a. Discreet / Autodesk Combustion, Digital Fusion, Apple Shake / Motion, Nuke, sowie die "großen" Compositing-Systeme von discreet und Avid,[…]
Quelle: Adobe After Effects ? Wikipedia

Als OpenSource Alternative fand ich gerade noch Jahshaka (Jahshaka | Open Source Alternative - osalt.com) weiß allerdings nicht wie es zu bedienen ist und wieweit es an AE heranreicht.
(Ergänzung: Jahshaka heißt jetzt Cinefx und steht bei chip.de zum Download bereit)

Ich hoffe das hilft erst einmal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

LamaGeli

Neuweltkamel

AW: Alternative zu After Effects?

Hab mir gestern noch ein paar AVID Tutorials angeschaut.
Ist ja irre was das Teil kann, ist aber auch nicht grad billig und die Node basierte Arbeitstechnik ist auch nicht grad mein Freund.
Gruß
Geli
 

dte01

d.te

AW: Alternative zu After Effects?

Hi, eine echte Alternative ist NUKE. Es ist gerade die Version 6 herausgekommen. Die Möglichkeiten von NUKE übersteigen die von AE auf jeden Fall. Zusätzlich gibt es noch die Erweiterung NUKEX. NUKE schließt die 3D-Modellanimation inkl. Tracking gleich mit ein.
Ist aber wirklich nicht billig.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Alternative zu After Effects?

Hi, eine echte Alternative ist NUKE. Es ist gerade die Version 6 herausgekommen. Die Möglichkeiten von NUKE übersteigen die von AE auf jeden Fall. Zusätzlich gibt es noch die Erweiterung NUKEX. NUKE schließt die 3D-Modellanimation inkl. Tracking gleich mit ein.
Ist aber wirklich nicht billig.


Nuke würde mich auch nochmal interessieren, besonders im Vergleich zu Flint und Combustion, Pictorion (Das Werk) hat sich ja auch erst vor kurzem zum Erwerb von Nuke-Lizenzen entschlossen, sicher nicht ohne Grund.

Hier gibt es Infos:

>>> Nuke 6 <<<



VG
Frank
 
K

Klangbild

Guest

AW: Alternative zu After Effects?

Ach und wenn man NukeX erwähnt, dann darf auch Smoke nicht fehlen...
 
B

brentis

Guest

AW: Alternative zu After Effects?

Habe mal eineige kleine Clips mit älteren Versionen von Aftereffekts erstellt und arbeite mich jetzt in Avid FX ein, finde Avid ist einfacher bedienbar und intuitiver, ... als Alternative sehr brauchbar, ...
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

AW: Alternative zu After Effects?

pictorion hat hatte schon seit längerem ein Film Department - die damals von shake auf Nuke umgestiegen sind. Allerdings erwerben immer mehr Werbefilmproduktionen wie zB. Liga01 und auch >>> nhb Nuke Lizenzen da es neben den Hardware basierten Smoke- Flint - Flame Workstations mitlerweile weit mehr als nur eine alternative darstellt.

Ich selbst arbeite nun seit knapp 4 Jahren mit Nuke und kann mir keine alternative vorstellen - es gibt meiner meinung nach kein intuitiveres, schnelleres Compositing Programm was auch mit hochkomplexen visual effects shots klar kommt. (höchstens bei einem shot wie bei Avengers kommt man mal an seine grenzen mit Mattepaintings von ILM in 22k ;) ... aber theoretisch ist nuke für 40k auflösungen ausgelegt wenn der entsprechende Rechner vorhanden ist)
 
Zuletzt bearbeitet:

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

AW: Alternative zu After Effects?

Als OpenSource Alternative fand ich gerade noch Jahshaka (Jahshaka | Open Source Alternative - osalt.com) weiß allerdings nicht wie es zu bedienen ist und wieweit es an AE heranreicht.
(Ergänzung: Jahshaka heißt jetzt Cinefx und steht bei chip.de zum Download bereit)

Ich würde behaupten, dass Jashaka/Cinefx keine Alternative für After Effects ist. Aus meinen Erfahrungen mit diesem Programm kann ich sagen, dass es SEHR kompliziert und umständlich zu bedienen ist. Außerdem kommt es einfach nicht an den Funktionsumfang von After Effects heran. Man hat zwar auch "keyframebare" Effekte, aber ich weiß nicht, wie man dort mit mehreren Ebenen arbeitet und ob es überhaupt möglich ist. Du kannst es ja mal versuchen, vielleicht reicht dir ja der Funktionsumfang und du kannst dich irgendwie in das Programm hereinfummeln :D .


Soweit ich weiß, gibt es Shake garnicht mehr. Nicht zu kaufen und nicht zu downloaden. Aber wenn jemand fündig wird, soll er mich gerne eines besseren belehren ;) !
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Alternative zu After Effects?

Die Sache mit Shake ist ein einziges Desaster, ist aber auch wieder mal ein typisches Beispiel dafür, was oftmals passiert, wenn große Softwareschmieden sich kleinere Hersteller spezialisierter Software einverleiben. Am Ende ist die dazu gekaufte Software ganz schnell vom Markt verschwunden und das war's dann. Gerade in den letzten Jahren vielfach zu beobachten. Schade um die vielen innovativen Ideen und Möglichkeiten, die der rein quantitativ orientierten Vermarktung zum Opfer gefallen sind und noch fallen werden. Wenigstens konnte man Shake nach dem Verkauf von N.R. noch eine Weile auf der Mac Plattform verwenden, zuletzt mit der Vorgängerversion von FCP.

Weitere Infos zum Verbleib von Shake gibt es hier:
Shake


Gruß
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben