Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „alternative zu iframes“

Z

zepz

Guest

hab bis jetzt immer iframes benutzt um auf meiner homepage navigieren zu koennen... iframes sind jedoch leider veraltet und sie werden auch nicht in allen browser richtig angezeigt

wie soll ich es anders machen (wie macht ihr es) damit im content (aber auch NUR der content) geändert wird, wenn man auf ein link (wie zB. home, about us etc.) klickt
 

wknetpublishing

Christiana Kohn

AW: alternative zu iframes

Moin Moin,

durch die strikte Trennung von Layout und Inhalt, sind die Quelltexte lange nicht mehr so aufgebläht wie früher und die Ladezeit einer Website ist daher schon deutlich schneller.

Ich denke nicht das es sich noch lohnt, nur einen Teil der Site laden zu lassen. Oder hat es einen anderen Grund, als die Ladezeit warum du nur einen Teil neu laden willst?

Ich lade gerne bei größeren Projekten die Navigation und andere wiederkehrende Inhalte per "include" Befehl (PHP) ein und habe somit auch immer eine schnelle Anpassungsmöglichkeit.

Gruß
Christiana Kohn
 

missmimmi

Lebenskünstler

AW: alternative zu iframes

ja, da stichst du bei mir in eine Wunde *seufz* ...ist einer der Gründe, das WebDesign als Haupteinnahmequelle an den Nagel gehängt zu haben.....mache für jede Seite eine Seite, es gibt (meines wissens) keine Alternative zu früher frameset und jetzt iframe......wenn allerdings hier jemand mich vom Gegenteil überzeugt, bin ich unendlich dankbar!

EDIT: @wknetpublishing ..das sagt mein Programmiererkumpel auch immer...is jedesmal ein Streitgespräch *lach*

EDIT2: ...ich kann css.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Designerist

Aktives Mitglied

AW: alternative zu iframes

CSS sieht nur kompliziert aus, aber wenn man den Zusammenhang mal kapiert hat wirklich einfach und eine grosse Erleichterung beim Arbeiten, guckst du:
CSS 4 You - The Finest in Stylesheets
Ich habe diese Seite nicht wirklich durchgesehen (da css bei mir fast im Blut ist), doch sie scheint mir gute und anwendbare Infos zu enthalten.
Liebe Grüsse, Designerist
 
Zuletzt bearbeitet:

wknetpublishing

Christiana Kohn

AW: alternative zu iframes

ja, da stichst du bei mir in eine Wunde *seufz* ...ist einer der Gründe, das WebDesign als Haupteinnahmequelle an den Nagel gehängt zu haben.....mache für jede Seite eine Seite, es gibt (meines wissens) keine Alternative zu früher frameset und jetzt iframe......wenn allerdings hier jemand mich vom Gegenteil überzeugt, bin ich unendlich dankbar!

Frames sind ja entstanden um Ladezeiten zu verringern. Ich habe auch noch Frames gelernt, da man mir sagte wer Frames kann, spielt in der Königsklasse mit. :)
Wer will das nicht, also habe ich gelernt wie das geht. Aber es ist in der heutigen Zeit absolut unnötig.

EDIT: @wknetpublishing ..das sagt mein Programmiererkumpel auch immer...is jedesmal ein Streitgespräch *lach*

Dann gib dem Kumpel doch mal nach :)

EDIT2: ...ich kann css.....

Auch CSS2?
Wer sich dabei nicht ständig weiter bildet der weiß gar nicht was CSS heute alles leisten kann. Da hat sich gerade in den letzten 2 Jahren doch sehr viel geändert.

Gruß
Christiana Kohn
 

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: alternative zu iframes

... viele Antworten - aber keine Antwort auf die Frage.
Eigentlich schade, dass es nicht wirklich Alternativen zu den Vorteilen von Frames zu geben scheint. Will hier auch garnicht über die Nachteile von Frames diskutieren. Is eben so und man muss sich anpassen oder es lassen.
So ist Webdesign zur Programmierkunst geworden und man kann "Spreu vom Weizen trennen". Ganz früher war es auch mit dem Gestalten von Briefen so - wer die Steuerzeichen kannte, konnte Buchstaben fett drucken. Vielleicht kann in einigen Jahren auch ein normaler Mensch eine Seite gestalten?
 

ypsiw

Noch nicht viel geschrieben

AW: alternative zu iframes

Hallo,

es gibt die Möglichkeit, das Design per css zu erstellen. Darüberhinaus ist es mit Hilfe von z.B. Javascript oder AJAX möglich, den Inhalt von einzelnen div zu ändern, ohne das die komplette Seite neu geladen werden muss.
Allerdings gibt es bei dieser Lösung Nachteile.

...
Ich lade gerne bei größeren Projekten die Navigation und andere wiederkehrende Inhalte per "include" Befehl (PHP) ein und habe somit auch immer eine schnelle Anpassungsmöglichkeit.
...
Dadurch wird ja aber auch nicht nur ein Teil der Seite neu geladen, sondern der Aufbau der angezeigte Seite baut sich mit Hilfe von mehreren Seiten auf und ist somit leichter verwaltbar. Es ist aber keine Alternative zu iframes.

Gruß,
Yvonne Weber
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: alternative zu iframes

Hi,

ich könnte mir das mit AJAX vorstellen ... ob das wirklich Sinn machen würde, kann ich Dir nicht sagen, da ich persönlich mein JavaScript nicht selbst schreibe. Wenn man aber dynamisch kleine Inhalte nachladen kann, warum sollte das nicht mit einem kompletten Contentbereich gehen.

IFrames nutze ich momentan nur dann, wenn der Kunde unbedingt einen Scrollbalken in der Mitte von der Seite mit dem Inhalt haben will. In einem Fall wurde das Layout z.B. so gewählt, dass man ein Rechteck in der Mitte des Browserfenster mit einer fixen Höhe haben wollte. Wenn dann der Inhalt zu lang wird, muss der ja irgendwie scrollen.

Kannst Du vielleicht konkret erklären, warum Du nur den Inhalt nachladen willst? Liegt es am Kundenwunsch oder ist es eine Aufgabe im Studium oder ...?
Vielleicht kann man ja die Nutzung einer anderen Technik sinnvoll gegenargumentieren.

Ach ja ... warum sind Inline-Frames eigentlich "böse"? Ich meine sie sind in der Handhabung nicht so toll, aber sonst? Mit dem richtigen Doctype sind sie valide und auch für manche Zwecke in meinen Augen ganz praktisch.
Ist das wieder so eine Modeerscheinung oder was hab ich wieder verpasst?

LG
Shu
 

ypsiw

Noch nicht viel geschrieben

AW: alternative zu iframes

...
IFrames nutze ich momentan nur dann, wenn der Kunde unbedingt einen Scrollbalken in der Mitte von der Seite mit dem Inhalt haben will. In einem Fall wurde das Layout z.B. so gewählt, dass man ein Rechteck in der Mitte des Browserfenster mit einer fixen Höhe haben wollte. Wenn dann der Inhalt zu lang wird, muss der ja irgendwie scrollen.
...
Das könnte man ebenfalls mit Hilfe von css und div-container lösen.
Aber natürlich gehen auch iframes.

...Ach ja ... warum sind Inline-Frames eigentlich "böse"? Ich meine sie sind in der Handhabung nicht so toll, aber sonst? ...
Ich weiß nur, dass die iframes sehr in Verruf in Zusammenhang mit Werbebanner usw. gekommen sind, weil man auf einer Seite iframes in der Größe 0x0 oder 1x1 hatte. Die Einblendung wurde bezahlt, aber der User hat es nicht gesehen.

Ich persönlich nutze die Technik sehr selten, und wenn nur, wenn ich den Inhalt einer anderen Internetseite einbinden möchte. Das liegt aber an meinen eigenen Vorlieben für css.

Gruß,
Yvonne Weber
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: alternative zu iframes

Hi,

wie gesagt ... ich vermeide die Dinger ja eigentlich auch. Aber manchmal habe ich das Gefühl, dass Dinge irgendwann von irgendwem verteufelt werden, dann wird das weitererzählt und irgendwann hat sich diese Aussage so weit verbreitet, dass die Leute es einfach so glauben, weil es oft genug wiederholt wurde.

Wir hatten neulich einen Praktikanten, von dem ich wollte, dass er eine Tabelle macht in HTML.
Kein Tabellenlayout sondern eine Tabelle.
Meinte der nicht zu mir, dass man Tabellen in der heutigen Zeit doch nicht mehr benutzen darf? (Zum Glück zahlt man noch keine Strafe, wenn man es trotzdem tut ;) )

Dann ist man ja der absolute Oberlooser, wenn man nicht
XHTML 1.0 Strict sondern tatsächlich XHTML 1.0 Transitional nutzt.
Ich bin demnach ein Oberlooser, weil mein Code bis auf einen Punkt strict ist und ich deswegen transitional nutze. Ich mag nämlich target="_blank" :)
Klar kann ich das auch mit JavaScript machen, aber warum sollte ich?

Es gibt einfach Punkte im Leben, wo ich lieber nicht UpToDate bin, weil ich meine Entscheidungen gerne selbst treffe ;)

Das soll nicht heißen, dass ich mich dem Fortschritt versperre, aber ich will einfach wissen, warum ich manche Dinge anders mache und auf zig Webseiten ändere.

In einem anderen Thread geht es gerade um UTF-8. Schicke Sache für jede neue Webseite, aber warum soll ich mir die Mühe machen das auf sämlichen Seiten, die ich habe (und ich habe ziemlich viele) zu ändern. (Klar haben wir das inzwischen geändert, aber nur, weil wir nicht bei jeder Datenbank nachschauen wollten, wie sie nun codiert ist)

Aber uralte Seiten stelle ich z.B. nicht auf ein Div-Layout um, da mich jeder Kunde fragen würde, warum er dafür zahlen sollte, dass seine Seite hinterher einfach genauso aussieht wie vorher und auch genauso funktioniert. (Wenn da jemand ein tolles Argument hat, gerne ... ich verdiene gerne Geld)

Was ich mit meinem Monsterpost sagen will ist, dass ich einfach den Vorteil nicht sehe irgendwas nur darum zu machen, weil es gerade "In" ist. Vernünftigen Argumenten bin ich gerne aufgeschlossen und ich lerne auch gerne immer was dazu.

LG
Shu
 

cebito

undefined

AW: alternative zu iframes

wie gesagt ... ich vermeide die Dinger ja eigentlich auch. Aber manchmal habe ich das Gefühl, dass Dinge irgendwann von irgendwem verteufelt werden, dann wird das weitererzählt und irgendwann hat sich diese Aussage so weit verbreitet, dass die Leute es einfach so glauben, weil es oft genug wiederholt wurde.

Subotnik: Warum Frames out sind (und es schon immer waren...) da kannst du dich einfach mal in die Vor- und Nachteile von frames (incl. iframes) reinlesen.
Und dann solltest du deine Kunden auch darüber aufklären, welche Nachteile sie z.B. bei Suchmaschinen in Kauf nehmen müssen.

Ich mag nämlich target="_blank" :)

Es gibt einfach Punkte im Leben, wo ich lieber nicht UpToDate bin, weil ich meine Entscheidungen gerne selbst treffe ;)

Ich treff meine Entscheidungen auch gern selbst und möchte nicht von Webseitenerstellern über das normale Maß hinaus genötigt werden. Das äußert sich u.A. darin, das ich bei Seiten, die permanent (unnötig) neue Fenster oder Tabs öffnen ganz schnell wieder weg bin.
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: alternative zu iframes

Ich treff meine Entscheidungen auch gern selbst und möchte nicht von Webseitenerstellern über das normale Maß hinaus genötigt werden. Das äußert sich u.A. darin, das ich bei Seiten, die permanent (unnötig) neue Fenster oder Tabs öffnen ganz schnell wieder weg bin.

Naja ... permanent neue Fenster ist ja übertrieben. Aber wenn ein Kunde einen Link auf eine externe Seite anbiete möchte, aber nicht will, dass dabei seine Seite verschwindet, dann nutz ich target="_blank".
Viele nicht so versierte Nutzer wollen nämlich vielleicht gar nicht, dass die ursprüngliche Seite verschwindet und kennen aber den "Mittelklick" bzw. das "in neuem Tab/Fenster öffnen" nicht bzw. sind zu faul.
Ich bin in einer Community, da haben sich die Leute tierisch aufgeregt, weil bei einem Link plötzlich im selben Fenster geöffnet wurden und auch nachdem man gesagt hat, dass man leicht einen neuen Tab öffnen kann, waren die mit der Lösung nicht glücklicher *g*
Anscheinend geht es nicht nur mir allein so, dass ich mein target gerne behalte. Nicht umsonst ist in CSS3 das "target-new" vorgesehen.

Bei den IFrames ... wie gesagt, ich habe glaub ich 2 Seiten, wo das so gelöst ist. Die Sache mit dem Suchmaschinenranking ist natürlich ein Argument. Und natürlich habe ich auch versucht, meine Kunden davon abzubringen. Ich finde es auch ziemlich dämlich, wenn man für ein paar Zeilen scrollen muss.
Aber Du kennst das bestimmt. Des Kunden Wille ist sein Himmelreich.

Wobei ich gestehen muss, dass ich mich mit den Divs in diesem Zusammenhang noch nicht wirklich auseinandergesetzt habe. Das werde ich jetzt sofort nachholen :D

Danke für Deine kompetente, nette und ausführliche Antwort. (boah bin ich ein Schleimer :D)

LG
Shuilar
 

wknetpublishing

Christiana Kohn

AW: alternative zu iframes

Anscheinend geht es nicht nur mir allein so, dass ich mein target gerne behalte. Nicht umsonst ist in CSS3 das "target-new" vorgesehen.

Also ich für meinen Teil benutze target _blank wenn ich externe Links auf einer Website des Kunden habe. Die Kunden möchten nicht das Ihre Seite überschrieben wird. Alle internen Links werden im gleichen Fenster geöffnet.

Gruß
Christiana Kohn
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben