mhh...
Hallo erstmal
Ich möchte meine Figur gerne zu einer kleine "Armee" vervielfältigen. In etwa wie in der Szene von I Robot, als Will Smith in den Reihen der Roboter nach dem "Abtrünnigen" sucht --> Wer die Szene nicht kennt: http://lifeboat.com/images/i.robot.jpg
Zu meiner Figur: Teile, die von der Logik her zusammen gehören (z.B. alles was irgendwie zum Kopf führt oder alles was zum Arm gehört) sind jeweils in Nullobjekten zusammengepackt - teils bestehen diese nur noch aus konvertieren Polygonobjekten, teils aber noch aus Symmetrieobjekten, Sweep-Nurbs oder ähnlichem, da ich sie vll später noch verändere.
Damit ich dann alles gleichzeitig z.B. verschieben oder drehen kann, ist alles dann nochmal in einem Nullobjekt zusammengefasst.
So, als mir dann die Idee mit der I Robot-Szene kam, hab ich erstmal an's Instanzobjekt gedacht...Folge: Performance geht seeeehr stark in die Hose:'(
Ein wenig Stöberei später hab ich dann das Klonobjekt ausprobiert: Gitterförmig (quasi "Armeeaufstellung") 5x5 getestet. Bei 25 Objekten lässt der Workflow dann doch deutlich zu Wünschen übrig. Sprich: Ich kann mich in meiner Szene nur flüssig umschauen bzw. Objekte bewegen, nachdem Cinema alles in Vierecken anzeigt - das ist speziell bei Splines die in einem Sweep- oder Loft-Nurb liegen doch eher ungeeignet, da einfach nur ein groooßer Quader angezeigt wird, in dem quasi alles sein kann....Ob schmales Kabel oder gebogene Fläche...
Dazu kommt noch, dass sich Cinema - oder aber mein Rechner - bisschen Zeit lässt bevor es reagiert. Es kommt also zum stocken und ich kann mich in meiner Szene nicht frei bewegen geschweige denn andere Objekte verändern.
Achja: Das ArrayObjekt habe ich auch ausprobiert, aber abgesehen davon, dass ich so keine Gitterform hinkriege(oder?) ist da die Performance am schlechtesten.
Da muss es doch Abhilfe geben? Die Renderzeit später ist mir egal, bleibt der Rechner einfach mal paar Tage zum Rendern an
Aber es muss doch was geben, um Cinema z.B. zu sagen, mich interessieren bei meinen "Doppelgängern" nur die Umrisse, sodass nicht gleich die ganzen Symmetrieobjekte und/oder Polygone immer neu gerechnet werden.
Mein System wäre da wohl auch interessant:
Cinema 4D R11.027 - 64bit
Betriebssystem: Windows 7 64bit
CPU: AMD x2 6400+ Black
RAM: 2x 2GB DDR2 im Dualchannel
Grafikkarte: Radeon HD 4800
So, ein Danke bekommt ihr von mir, wenn ihr euch den ganzen Text auch durchgelesen habt und 'nen weiteres Danke für eine Antwort
Ich möchte meine Figur gerne zu einer kleine "Armee" vervielfältigen. In etwa wie in der Szene von I Robot, als Will Smith in den Reihen der Roboter nach dem "Abtrünnigen" sucht --> Wer die Szene nicht kennt: http://lifeboat.com/images/i.robot.jpg
Zu meiner Figur: Teile, die von der Logik her zusammen gehören (z.B. alles was irgendwie zum Kopf führt oder alles was zum Arm gehört) sind jeweils in Nullobjekten zusammengepackt - teils bestehen diese nur noch aus konvertieren Polygonobjekten, teils aber noch aus Symmetrieobjekten, Sweep-Nurbs oder ähnlichem, da ich sie vll später noch verändere.
Damit ich dann alles gleichzeitig z.B. verschieben oder drehen kann, ist alles dann nochmal in einem Nullobjekt zusammengefasst.
So, als mir dann die Idee mit der I Robot-Szene kam, hab ich erstmal an's Instanzobjekt gedacht...Folge: Performance geht seeeehr stark in die Hose:'(
Ein wenig Stöberei später hab ich dann das Klonobjekt ausprobiert: Gitterförmig (quasi "Armeeaufstellung") 5x5 getestet. Bei 25 Objekten lässt der Workflow dann doch deutlich zu Wünschen übrig. Sprich: Ich kann mich in meiner Szene nur flüssig umschauen bzw. Objekte bewegen, nachdem Cinema alles in Vierecken anzeigt - das ist speziell bei Splines die in einem Sweep- oder Loft-Nurb liegen doch eher ungeeignet, da einfach nur ein groooßer Quader angezeigt wird, in dem quasi alles sein kann....Ob schmales Kabel oder gebogene Fläche...
Dazu kommt noch, dass sich Cinema - oder aber mein Rechner - bisschen Zeit lässt bevor es reagiert. Es kommt also zum stocken und ich kann mich in meiner Szene nicht frei bewegen geschweige denn andere Objekte verändern.
Achja: Das ArrayObjekt habe ich auch ausprobiert, aber abgesehen davon, dass ich so keine Gitterform hinkriege(oder?) ist da die Performance am schlechtesten.
Da muss es doch Abhilfe geben? Die Renderzeit später ist mir egal, bleibt der Rechner einfach mal paar Tage zum Rendern an
Aber es muss doch was geben, um Cinema z.B. zu sagen, mich interessieren bei meinen "Doppelgängern" nur die Umrisse, sodass nicht gleich die ganzen Symmetrieobjekte und/oder Polygone immer neu gerechnet werden.
Mein System wäre da wohl auch interessant:
Cinema 4D R11.027 - 64bit
Betriebssystem: Windows 7 64bit
CPU: AMD x2 6400+ Black
RAM: 2x 2GB DDR2 im Dualchannel
Grafikkarte: Radeon HD 4800
So, ein Danke bekommt ihr von mir, wenn ihr euch den ganzen Text auch durchgelesen habt und 'nen weiteres Danke für eine Antwort
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