Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Alternative zum Boole-Tool“

sait1994

Nicht mehr ganz neu hier

Hey Leute
und zwar modelliere ich eine Felge, jetzt bin ich an den Punkt wo ich die Löcher der Schrauben machen muss, gibt es eine alternative zum Boole-Tool oder muss ich es mit dem machen ?
 

CUBEMAN

Polyboy

Die Löcher nachträglich zu „bohren“, ist keine gute Idee. Du hättest sie von Anfang an berücksichtigen sollen. Ich würde sogar sagen: Erst die Löcher und dann daraus die Felge modellieren.

Grüße, CUBE
 

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Nachträglich ist so etwas immer mit viel Aufwand verbunden. Ich hätte von vorne rein die Löcher in die Konstruktion via Messer und Bevel toll implementiert.


P.S. CUBEMAN war mal wieder schneller.
 

CUBEMAN

Polyboy

Um verständlich zu machen, was ich mit „erst die Löcher“ meine, habe ich noch einmal die einzelnen Modellierungsphasen zusammengestellt.
Das ist natürlich nur eine Möglichkeit, so etwas zu machen. Andere 3d-Menschen haben ihre eigenen Methoden. Aber im Grunde sind die Vorgehensweisen immer sehr ähnlich.

Grüße, CUBE

http://goo.gl/89ENSP
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Wobei das bei gleicher Anzahl Schrauben und Speichen bei einem einfachem Felgenaufbau wie hier sogar noch ohne SubD modellierbar wäre, gute Planung vorausgesetzt. Richtig knifflig bis sehr schwierig wird es ohne SubD, wenn die Mengen nicht übereinstimmen. Und auch dann sollte man gut planen, um 4 Schrauben auf 5 Speichen zu verteilen oder andere krumme Übergänge schön hinzubekommen.
 

HarryBee64

Solarmarshall

Wobei das bei gleicher Anzahl Schrauben und Speichen bei einem einfachem Felgenaufbau wie hier sogar noch ohne SubD modellierbar wäre, gute Planung vorausgesetzt. Richtig knifflig bis sehr schwierig wird es ohne SubD, wenn die Mengen nicht übereinstimmen. Und auch dann sollte man gut planen, um 4 Schrauben auf 5 Speichen zu verteilen oder andere krumme Übergänge schön hinzubekommen.

100% Zustimmung.
Bei 5 Speichen würde ich 5 Schrauben bzw. Löcher / Vertiefungen erstellen. (Der TE hat ja keine Anzahl der Schrauben genannt).
Solange die Fläche mit der Schraubenbohrung eben ist, sollte es kein großes Problem geben da 5 Löcher hinein zu modellieren.
Bei einer gebogenen Fläche sieht es schon ein wenig anders aus, da braucht man schon ein ordentliches (sauberes) Mesh, aber wem sage ich das ;-)

Ciao.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben