Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Alternativen zu Z-Index oder Workaround gesucht bezüglich xtc“

ZaMpTi

Blubb

Hallo

"Rene goes crazy 2.0"

Problem: Kunde möchte gerne links und rechts ein bild neben dem xt:c shop positioniert haben. Leider ist xtc nun aber nicht auf z-index aufgebaut das ich also mit einer absoluten Positionierung nicht weiterkomme.

bräuchte jemand mit einer Idee wie ich links und rechts vom shop ein Bild positioniere ohne das es ein Hintergrundbild ist ^^ und das wenn das Browserfenster kleiner wird die Bilder hinterm eigentlichen content verschwinden.

ich denke es gibt sicher eine einfach lösung die mir grade mal nur wieder nicht in den kopf will -.-

ps: da ich lediglich das design und eine anpassung an den shop mache, habe ich natürlich keine Lizenz und kann somit auch nicht den offizellen xt:c support in anspruch nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr_D

offline

AW: Alternativen zu Z-Index oder Workaround gesucht bezüglich xtc

?=¿


Kannste mal ne Beispielseite posten?



Commst du an den Code ran? Dann kannst du dir doch z-indexe einbauen ;)
 

ZaMpTi

Blubb

AW: Alternativen zu Z-Index oder Workaround gesucht bezüglich xtc

Beispiel is schlecht, da noch nicht bezahlt wurde und auch kein Nutzungsrecht bis lang vereinbart wurde.

Aber was ich will ist ganz easy ich komm bloß nicht drauf

[bild] [content] [bild]

das linke [bild] soll hinter [content] oder links aus dem bild
verschwinden wenn man das Browserfenster zusammenfügt. Ohne Z-Index.

Z-Index deshalb nicht, weil xtc komplett ohne absolute Positionierung aufgebaut ist und 2000 Zeilen umschreiben würde wohl den Zeitfaktor x um das x fache erhöhen.

Rechts das Bild ist ja nicht wild das positioniere ich einfach und das wird eh ausgeblendet wenn das Browserfenster zu klein ist. obwohl eine jeweils 50px links und rechts entfernte Positionierung wohl am besten wäre

ja Bahnhof ich weiß :>
 

Herr_D

offline

AW: Alternativen zu Z-Index oder Workaround gesucht bezüglich xtc

Ich hab mir mal paar Beispielseiten angesehen....


Die meisten sind noch ist Tabellenlayout umgesetzt



Aber, das ist im Prinzip wumpe... ich hab jahrelang bei einem Anbieter Support gemacht, wo man Layout nur durch improvisieren geändert bekommen hat...





Du mußt dein Denken mal anpassen ;) nicht 8000 Zeilen Code sind zu verändern, sondern lediglich 4 Zeilen hinzuzufügen... allerdings kann ich dir nicht sagen, an welcher Stelle im Backend (Templates?) man diese Änderungen vornehmen mus...



Code kann ich grad nicht bieten, meine Fau drängelt schon...


Prinzip


direkt unter den <body>

ein div absolut positioniert (mitte, oben) mit z-index:1000

dann den Orginalcode

dann

direkt über dem </body>


</div>

<div für das Bild rechts
<div für das Bild links
</body>
</html>


jeweils mit z-index und Positionierung...




Falls das nicht reicht, ich bin morgen wieder online...
 
AW: Alternativen zu Z-Index oder Workaround gesucht bezüglich xtc

hallo,

es hängt natürlich vom template ab, aber in der in der index des templates kannst du doch noch die benötigten boxen oder tabellen einfügen und die per css formatieren.
mit div sollte es am einfachsten sein.
3 div; links, mitte und rechts.
in der mitte einfach den bisherigen code.


gruß sfischer



gruß sfischer
 

ZaMpTi

Blubb

AW: Alternativen zu Z-Index oder Workaround gesucht bezüglich xtc

so die dummheit is wieder weg mal zwischen durch ne pause machen hat genützt beim lesen eurer beiträge hab ich die lösung gefunden. ich habe einfach den gesamten index einem extra div mit absoulte und diesen mit 50% der breite zentriert danach dem noch z-index2 und fertig :) wusst ich doch das es ganz easy is. Heut ist wieder so ein tag eh :)

Danke freunde


edit: narf, natürlich is ja das copyright von xtc wieder so doof gemacht das es sich nicht imt dem div verbinden lässt unglaublich xD
 
Zuletzt bearbeitet:

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: Alternativen zu Z-Index oder Workaround gesucht bezüglich xtc

ähm... wenn ich das hier lese dreht sich mir der Magen um... lasst doch mal die Finger von der absoluten Positionierung... ein Template so zu verunstalten...

Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, gibt es eine recht einfache Methode:
- Direkt (!) nach dem <body> fügst du <div id="hintergrund1"><div id="hintergrund2"> ein.
- Direkt (!) vor dem </body> fügst du </div></div> ein.
- Im CSS definierst du für beide divs eine min Breite von 100%, die Höhe wird durch den Inhalt automatisch angepasst. Für hintergrund1 definierst du ein Hintergrundbild, welches nach Links ausgerichtet ist. Für hintergrund2 ein Hintergrundbild das nach Rechts ausgerichtet ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben