Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Alternatives Layout + Dokument einrichten“

hensy25

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Forum,

ich nutze in ID sehr gern die Funktion "Alternatives Layout erstellen", um zum Beispiel für Beschilderungen unser Firmen-CD ruckzuck für das neue Layout zu übernehmen. Ich brauche dann für den aktuellen Job sehr häufig nur noch den Druckbogen mit den neuen Maßen und lösche denjenigen, der die Grundlage lieferte, um nicht unnötig zwei Druckbogen in der Datei zu haben. Dabei besteht aber das Problem, dass sich dann die unter "Dokument einrichten" angegebenen Maße auf den nicht mehr existenten Druckbogen beziehen, aber nicht auf den tatsächlich verbliebenen. Das hat bei mir in der Praxis schon für Bestellungen mit falschen Maßen geführt, weil dies so auf Anhieb nicht zu erkennen ist. Ich weiß ja später nicht immer, dass ich die Datei mal durch ein Alternatives Layout erstellt habe.

Weiß nicht, ob jemand schon die ähnliche Problematik hatte. Vielleicht ist meine Vorgehensweise auch nur exotisch:). Aber falls jemand eine elegante Lösung dafür hat, wäre es schön. Bislang kann ich eine Übereinstimmung zwischen den angelegten Daten und "Dokument einrichten" nur sicher überprüfen, indem ich einen Rahmen ziehe und die Maße ablese. Ist irgendwie umständlich.:confused:

Viele Grüße, Henning
 

Design & Layout

Schokolily

Krümelmonster

Hi,
also ich finde deine Vorgehensweise eigenartig. Wenn du eh nur noch einen Druckbogen im Dokument hälst, dann macht es meiner Meinung nach keinen Sinn mit "alternativem Layout" zu arbeiten. Da du das Layout eh auf die neuen Maße anpassen musst, kannst du auch gleich eine neue Indesign-Datei erstellen mit den richtigen Maßen in "Dokument einrichten".

Da kannst du dann auch gleich im Dokumentnamen die Maße mit reinschreiben, damit du das in deinem persönlichen Ordner unterscheiden kannst.

Auch wenn ich dir bei deinem Problem nicht richtig helfen konnte, hoffe ich, dass du eine passable Vorgehensweise für dich findest.
 

hensy25

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Wäre es nicht möglich, daß Du das Seitenformat unter "Dokument einrichten" änderst (Compact Disc)? Eine eigene Vorlage z.B. und diese dann nach dem Löschen des "Originaldruckbogens" auswählst?
(Oder verstehe ich Dein Problem falsch o_O)

Hallo, ja, vielleicht habe ich mich nicht so gut verständlich gemacht. Mit CD meine ich das Corporate Design. Beispiel: Ich habe ein ID-Layout von 40 x 30cm als Druck-Vorlage für den UV-Direktdruck eines Alu-Dibond-Schildes erstellt. Dieses enthält unser Firmenlogo, alle Schriftzüge in der Typographie unseres Corporate Designs, eine Hintergrundgrafik usw. Nun brauche ich für ein anderes Gebäude dieses Schild z.B. in 60 x 40cm. Das erzeuge ich per "Alternatives Layout erstellen" und der Einstellung "skalieren". Und schwupps passt fast alles proportional auf Anhieb, sind meist nur minimale Anpassungen nötig. Das geht doch viel schneller, als ein neues Dokument anzulegen, neue Grafiken zu platzieren, neue Textfelder zu platzieren, größentechnisch anzupassen usw.
Dann speichere ich nun unter neuem Namen als neue Datei ab, die 40x30cm (Seite 1) aus der neuen Datei lösche ich, denn dieses Format brauche ich für das neue Schild nicht. Dann habe ich jetzt eine 60x40-Datei ABER unter "Dokument einrichten" steht nachwievor 40x30. Das ist das Problem. Das irritiert, denn das ist nicht zwingend so auf Anhieb zu erkennen. Ich habe schon falsche Maße dadurch bestellt. Natürlich kann ich die neuen Maße dann unter "Dokument einrichten" eingeben - wenn ich daran gedacht habe... Frage ist, ob es in ID nicht eine Funktion gibt, die mir einen Hinweis gibt. Oder ist mein Problem vielleicht zu "ungewöhnlich"?, Viele Grüße, Hen.
 

gnatzkorken

Nicht mehr ganz neu hier

Frage ist, ob es in ID nicht eine Funktion gibt, die mir einen Hinweis gibt.
Wenn ich das https://helpx.adobe.com/de/indesign/using/alternate-layouts-liquid-layouts.html#id_84683 richtig deute, ist Dein Wunsch so nicht vorgesehen. (Was nicht heißt, daß es nicht geht.) Da Dein Grundlayout als Original gilt, geht ID davon aus, daß das Alternative Layout eben nur die Alternative, nicht das Original ist - selbst wenn das Originallayout gelöscht wird.(Wie in Deinem Fall).


Oder ist mein Problem vielleicht zu "ungewöhnlich"?
Nö. M.E. nachvollziehbar.
 

hensy25

Noch nicht viel geschrieben

Ja, scheint nicht vorgesehen zu sein, um damit ein neues Dokument zu erzeugen, sondern soll nach der Philosophie der Entwickler nur alternative Seiten im GLEICHEN Dokument erzeugen. Aber vielleicht ändert sich ja mal was. Ich bin totaler Fan dieser Alternatives Layout-Funktion und nutze es auch dann gern, wenn ich nur Teil-Elemente beibehalten will und manches neu einbaue. Das geht für mich jedes Mal schneller, als via "Dokument einrichten" und neu platzieren von Grafiken und Texten. Aber danke an alle für eure Hinweise. Gruß, Hen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben