Anzeige

Altes Briefpapier

Altes Briefpapier | PSD-Tutorials.de

Erstellt von leongoldier, 02.11.2008.

  1. leongoldier

    leongoldier Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    männlich
    Altes Briefpapier
    Hallo,

    vielleicht kann mir jemand helfen. Ich suche eine Anleitung zum erstellen eines Briefes. Es soll wie eine antike Papyrusrolle aussehen, wo ich dann noch den Text einfügen kann.

    MfG Leon
     
    #1      
  2. enigma1973

    enigma1973 CS5+Nikon D5100 +Creo Elements Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    2.597
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    cölbe
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    Altes Briefpapier
    AW: Altes Briefpapier

    Hallo wie währe es den hier mit

    PanosFX.com - Scroll

    ?

    das ist eine Aktion die du dir runterladene musst, diese ist kosten los und du darfst sie zum eigenbedarf verwenden

    wie man diese instalirt / verwendet, das findest du in einem Beitrag wo es um Puzzle geht

    PS. diese Aktion kannst du starten auch ohne ein neues Dukument eröfnet zu haben, den bei dieser wird diese ohne bild erstellt


    noch was such doch auch mal nach beiträge, wie man Fotos alt macht, denn man braucht ja nicht immer ein Foto um was alt werden zu lassen, den bei den alt werden technik geht es ja mehr um die Farbe und um die risse oder so die es schon hat weil es alt ist
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2008
    #2      
  3. keks666

    keks666 Guest

    Altes Briefpapier
    AW: Altes Briefpapier

    Danke für den Tip......
     
    #3      
  4. enigma1973

    enigma1973 CS5+Nikon D5100 +Creo Elements Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    2.597
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    cölbe
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    Altes Briefpapier
    #4      
  5. Trutscherle

    Trutscherle immerwieder Canon

    2
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7.969
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Altes Briefpapier
    AW: Altes Briefpapier

    Hallo
    ich habe das mal so gelöst:
    im Schreibwarenladen 5 verschiedene, sehr schöne schwere Papiere gekauft, die abfotografiert und dann je nach Bedarf in PS die gewünschten Veränderungen für Farbe etc. vorgenommen. Du bekommst dadurch Papierstrukturen, die deutlich natürlicher aussehen als die mit PS erstellten, ist aber halt ein bißerl Arbeit, aber lohnt sich
     
    #5      
  6. enigma1973

    enigma1973 CS5+Nikon D5100 +Creo Elements Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    2.597
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    cölbe
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    Altes Briefpapier
    AW: Altes Briefpapier

    es gibt auch irgend wo ein Papierbrush, ich weis leider nur nicht mehr wo
     
    #6      
  7. AirForce

    AirForce Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    263
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    GIMP, InkScape, Lightroom
    Kameratyp:
    Canon EOS 600D
    Altes Briefpapier
    AW: Altes Briefpapier

    papierbrushes gibt es ne menge auf deviantART: where ART meets application! ....
    einfach mal die suchfunktion benutzen......ist echt ne fundgrube wenn man mal n paar pinsel braucht!
     
    #7      
  8. RR_Photoart

    RR_Photoart Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    203
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ludwigshafen/Rhein
    Software:
    Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Canon EOS 40D
    Altes Briefpapier
    #8      
  9. Sackfettdesign

    Sackfettdesign experimentierender

    Dabei seit:
    01.11.2008
    Beiträge:
    22
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    am anderen Ende
    Software:
    CS3
    Kameratyp:
    Canon Ixus 75; Canon AT-1; Canon 500d
    Altes Briefpapier
    AW: Altes Briefpapier

    Das mit dem abfotografieren is ein guter tip. danke auch von meiner seite.

    ich hab das selbe Problem mit Teppich;-)
     
    #9      
  10. hyperactive

    hyperactive Fotojäger

    12111
    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    2.915
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D, CANON EOS 450D, Olympus C-500 Zoom, Casio EX-FH20, div. digitale und analoge Kameras
    Altes Briefpapier
    AW: Altes Briefpapier

    Beim Ablichten von Teppichen fehlt mir meist der perfekte Standort. Wenn man diese im 90 Grad Winkel zur Oberfläche ablichten will, muss man ja immer noch irgendwo stehen und dann hat man schnell die eigenen Füße im Bild. Aber ansonsten (oder wenn es nicht großflächig sein soll), kann ich die "selbst fotographieren"-Methode nur unterstützen. So mache ich es auch meist.
     
    #10      
  11. Sackfettdesign

    Sackfettdesign experimentierender

    Dabei seit:
    01.11.2008
    Beiträge:
    22
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    am anderen Ende
    Software:
    CS3
    Kameratyp:
    Canon Ixus 75; Canon AT-1; Canon 500d
    Altes Briefpapier
    AW: Altes Briefpapier

    Das kann etwas schwerer werden als ich dachte ich hab nicht mit einbezogen dass ich däfür viel licht brauch und das dann wieder schatten macht ich glaub ich versuch es einfach nachzubauen. Hat jemand ne idee wie man Die Teppich-textur hinbekommt? Ich mein damit die farbe nicht das Muster. Für das Muster nehm ich ein Pinselwerkzeug das sehr autentisch aussieht wenn man noch einen Filter drüberpackt aber mit der einfärbung hab ich so meine Probleme es soll so aussehen wie ein 70er jahre oma teppich (der auf dem Foto is ziemlci am ende) ich will einen runtergekommenen Raum so nachbearbeiten dass er aussieht wie neu sozusagen als gegenüberstellung

    greets
     
    #11      
  12. hyperactive

    hyperactive Fotojäger

    12111
    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    2.915
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D, CANON EOS 450D, Olympus C-500 Zoom, Casio EX-FH20, div. digitale und analoge Kameras
    Altes Briefpapier
    AW: Altes Briefpapier

    Über Farbe-Ersetzen kannst Du jeweils die Farben anpassen und ihr früheres Selbst herbeizaubern. Da musst Du halt raten, welche Farben das mal waren. Oder Du suchst nach einem Teppich-Bild (ZB in Texturen-Datenbanken), das die gewünschten Farben hat und nimmst die Farbinfo mit der Pipette auf, um dann zu färben.
     
    #12      
  13. Sackfettdesign

    Sackfettdesign experimentierender

    Dabei seit:
    01.11.2008
    Beiträge:
    22
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    am anderen Ende
    Software:
    CS3
    Kameratyp:
    Canon Ixus 75; Canon AT-1; Canon 500d
    Altes Briefpapier
    AW: Altes Briefpapier

    Ja sowas in der art hab ich schon Probiert haut aber nicht so hin wie ichs mir vorstell. Ist es vielleicht irgendwie möglich mehrere Farben auf einmal in das selbe Pinselwerkzeug zu laden und es dann mit einem `sprühpinsel`oder sowas in der Richtung einzufärben?
     
    #13      
  14. hyperactive

    hyperactive Fotojäger

    12111
    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    2.915
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D, CANON EOS 450D, Olympus C-500 Zoom, Casio EX-FH20, div. digitale und analoge Kameras
    Altes Briefpapier
    AW: Altes Briefpapier

    Du kannst einen Verlauf anlegen. Das wird aber einem Teppich mit Muster wohl nicht gar so viel helfen. Hast Du mal ein Bild von dem guten Stück? Dann kann man sich vorstellen, wie groß die Herausforderung so ist.
     
    #14      
  15. Sackfettdesign

    Sackfettdesign experimentierender

    Dabei seit:
    01.11.2008
    Beiträge:
    22
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    am anderen Ende
    Software:
    CS3
    Kameratyp:
    Canon Ixus 75; Canon AT-1; Canon 500d
    Altes Briefpapier
    AW: Altes Briefpapier

    hab jetz was interesanntes gefunden ich werds mal dmit probieren ich hab einen teppich genommen von dem ich ein gutes bild hab und habe es eine ebene drunter gelegt und jetz radiere ich einfach alles was mir in dem alten bild nicht geällt weg** wenn ich dann noch die schatten so hinbekomm wie ichs brauch dann glaub ich kann ich damit leben

    aber thx for anything
     
    #15      
  16. leongoldier

    leongoldier Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    männlich
    Altes Briefpapier
    AW: Altes Briefpapier

    Danke für die vielen Hinweise. Nun habe ich aber noch ein Problem. Da ich Photoshop technisch noch ein Greenhorn bin, weiß ich jetzt nicht, wie ich auf einen alten Brief (Den habe ich jetzt) die Schrift darauf bekomme? Macht man das über ein Schreibprogramm (Text entwerfen) und dann erstellt man eine neue Ebene in PS wo man den Text dann mittels einfügen aufeiander bringt oder wie funktioniert das?

    Grüße Leon
     
    #16      
  17. Zeitgeist2004

    Zeitgeist2004 Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.708
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mannheim
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    EOS 350D
    Altes Briefpapier
    AW: Altes Briefpapier

    Du musst dein Briefpapier laden dann wählst du das Textwerkzeug:psd_textwerkzeug: und schreibst deinen Text.
     
    #17      
  18. leongoldier

    leongoldier Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    männlich
    Altes Briefpapier
    AW: Altes Briefpapier

    Danke dir, bis jetzt hat alles ganz wunderbar funktioniert. Wenn ich den Brief jetzt jedoch in ein Forum einfügen möchte, habe ich einen unnützen weißen Rand herum. Wie bekomme ich den weg? Kann man das ganze insegsamt noch ein wenig zoomen?

    [​IMG]
     
    #18      
  19. Zeitgeist2004

    Zeitgeist2004 Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.708
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mannheim
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    EOS 350D
    Altes Briefpapier
    AW: Altes Briefpapier

    Speichere die Grafik als PNG dann passt es.;)
     
    #19      
  20. leongoldier

    leongoldier Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    männlich
    Altes Briefpapier
    AW: Altes Briefpapier

    Komisch, habe die Schriftrolle noch etwas bearbeitet und als PNG gespeichert, sie dann zu Imageshack hochgeladen, jedoch zeigt sie bis auf die Größe keinerlei Veränderung auf. Den weißen Rand sieht man immer noch etwas oder geht das nicht anders?
    [​IMG]

     
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2008
    #20      
x
×
×
teststefan