Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Altes Foto Reparieren Hilfe!!!“

Forumdragon

Noch nicht viel geschrieben



Also ich habe hier ein kleines Problem ich habe soweit ich konnte das Bild bearbeitet aber ich finde es sieht einfach schlecht aus..
Meine Oma (85 Jahre Jung) hat bald Geburtstag und das hier ist die Mutter von meiner Oma. Das ist auch das ein zigste Foto was sie noch hatte dann habe ich mir gedacht versuch das Foto doch zu Reparieren und neu zu bestellen. Nun ja leichter gesagt als getan. Wer hat den damit Erfahrung und kann vielleicht das Bild bearbeiten.? Ist wirklich wichtig also bitte nicht als Witz verstehen.. Das Foto muss ja noch nicht mal Bund sein.. Oder gibt es hier unter uns einen Künstler der mir das Bild malen könnte und ich würde es dann abkaufen.
Ich komme aus nähe Koblenz ich würde bis 100 km fahren und das Bild abholen.. Nun ja währe sehr nett wenn sich hier einige melden würden.

Mit freundlichen Grüßen
Konstantin
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Czerski

Noch nicht viel geschrieben

AW: Altes Foto Reparieren Hilfe!!!

Moin! So ganz habe ich das Problem nicht verstanden. Soll das SW Foto überarbeitet werden? Und was bedeutet das Colorfoto? MfG T.E.C.
 

Forumdragon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Altes Foto Reparieren Hilfe!!!

Moin! So ganz habe ich das Problem nicht verstanden. Soll das SW Foto überarbeitet werden? Und was bedeutet das Colorfoto? MfG T.E.C.

Hmm also das SW bild habe ich eingescannt und daraus habe ich dann das Color bild gemacht. Nur mir gefällt das Ergebnis nicht. Da habe ich gedacht hier gibt es ein paar Spezialisten und die könnten eventuel das SW Foto besser reparieren oder eben abmalen.
 

Czerski

Noch nicht viel geschrieben

AW: Altes Foto Reparieren Hilfe!!!

Moin! Aber sooo sahen doch die Vergrößerungen vom Dia z.B. aus. Was alt ist soll auch alt aussehen. Im Photoshop sind ja eigentlich genügend Filter. Auch mal mit PixelBender experimentieren. Gruß T.E.C.
 

Forumdragon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Altes Foto Reparieren Hilfe!!!

Ja aber auf diesem foto erkennt man doch nicht mehr so viel. Und ich wollte eher aus alt neu machen^^ ja nicht ganz neu aber neuer. PixelBender sagt mir im Moment nichts.:uhm:
 

virra

lazy lizzard

AW: Altes Foto Reparieren Hilfe!!!

In welcher Auflösung liegt das Original vor? Hast du zuerst das SW ausretuschiert und dann (hoffentlich) in einer 2. Datei die Coloration angelegt? ich finde es gar nicht so schlecht gelungen, nur die Farben sehen künstlich aus. Die Restauration scheint gelungen. Aber in diesem Winzformat kann man nicht viel sagen …

Also wenn du mir das retuschierte SW zur Verfügung stellst, würde ich mal schauen, was ich an der Coloration basteln kann, wenns denn unbedingt bunt werden soll.

Apropos Scan: Bei einem dermaßen verknickten Bild würde ich nach dem Scannen im ISTzustand noch einen Scan im nassen Zustand machen. Das bedeutet allerdings, dass das Barytpapier anschließend nie wieder Hochglanz werden wird, es sei denn, du hast eine entsprechende Trockenpresse. Aber das ist die einzige Chance es flach auf den Scanner zu bekommen und die blöden Spiegelungen wegzukriegen. nach dem Wässern und scannen das Bild dann mit der Bildseite auf ein sauberes, fusselfreies, unstrukturiertes Tuch legen und ein Buch o.Ä. oben drauf (zw Buch u Bild noch ein Tuch). So trocknen lassen, dann ist es wieder gerade, aber matt.
 
Zuletzt bearbeitet:

TomT

der mit dem Pixel schanzt

AW: Altes Foto Reparieren Hilfe!!!

na das Photo ist viel zu kaputt um es auf "neu" zu trimmen - auch das Einfärben würde ich lassen, das macht den Charme des alten Bildes kaputt und bekommt so einen Comic-Effekt, der in meinen Augen eher peinlich wirkt - meine Meinung

Was Du machen kannst ist ganz einfach in Photoshop bei den Gradationskurven einen Schwarz und Weißpunkt definieren, dann kommt der Kontrast auch wieder viel besser und dann ausbessern, je nach Version der Grafiktsoftware die Du hast.

Hier mal ganz auf die Schnelle mit der inhaltssensitiven Flächenfüllfunktion von CS5 bisserl was gemacht



Uploaded with
 

Forumdragon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Altes Foto Reparieren Hilfe!!!

ja ich habe noch hier zwischengespeichert allerdings konnte ich wegen den Spiegelungen die erste Person nicht wieder zusammen bekommen. hier nochmal in voller Auflösung:



Danke für den Tipp mit dem Wasser werde es heute noch machen. Habe es noch nie gemacht..

... Coloriert werden muss es natürlich nicht ich habe nur gedacht sieht vielleicht ein bisschen lebendiger aus aber nun ja anscheinend nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Altes Foto Reparieren Hilfe!!!

Mach auf JEDEN FALL vor der Wasser-Aktion noch einen Scan, wo alles mit drauf ist, auch der kaputte Mann und der Rand etc. So hast du für den Erstfall wenigstens noch eine Reproduktion des ISTzustandes.
Werde mich mal an dem Bild verlustieren. Aber ohne Erfolgsgarantie

Achsoja. Frage: Hast du das Ding auch in retuschierter Version, oder soll es das gewesen sein? Denn da geht noch 'ne Menge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aconda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Altes Foto Reparieren Hilfe!!!

Überlege bitte unbedingt, ob das Photo wirklich in Color sein soll, denn m.E. verlieren diese alten Bilder dabei ihren Charme.
Habe kürzlich ein Album solcher Photos für meine Familie zusammengestellt; natürlich bemüht man sich, besonders unschöne Verschmutzungen oder sogar Defekte zu restaurieren, aber "zieht" man den Bildern etwas an, was nicht zu ihnen gehört, beraubt man sie leicht ihrer Ausstrahlung.
Helfen kann ich Dir bei der Retusche leider nicht, da ich dafür selbst "meinen Leut" hatte.
Ich wünsche Dir/Euch viel Erfolg mit dem Photo.
In diesem Sinn....Aconda
 

gugue

Photoshopfan

AW: Altes Foto Reparieren Hilfe!!!

ich finde es ist dir gut gelungen. auch ich würde es nicht colorieren. es siehst so einfach ebsser aus. aber das ist geschmacksache.
 

Forumdragon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Altes Foto Reparieren Hilfe!!!

Ich danke für die zahlreichen antworten habe mich also entschieden das Foto SW zu lassen werde heute Album bestellen sonst komme ich mit dem Datum nicht mehr hin.
Ihr seid eine Tolle community bin immer gerne hier.. am selben Tag wo ich hier was rein geschrieben habe hat man mir Hilfe angeboten ich weis das alles zu schätzen. vielen dank nochmal @DerOtto
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben