Anzeige

altes Foto restaurieren (Streifen)

altes Foto restaurieren (Streifen) | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Medius100, 21.03.2010.

  1. Medius100

    Medius100 Guest

    altes Foto restaurieren (Streifen)
    Hallo ihr Photoshopprofis ;)

    Ich würde euch um einen Gefallen bitten. Ich soll ein altes Bild restaurieren aber ein Paar (2) helle senkrechte Streifen machen mir Probleme.

    Könnt ihr mir tipps geben wie ich die Streifen wegmachen kann??

    P.S. bin eigentlich noch Anfänger, daher meine Unwissenheit :)

    [​IMG]

    danke schon mal im Voraus ;)
     
    #1      
  2. Maranella

    Maranella Newbi

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    65
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Wallenhorst
    Software:
    Adobe CS5
    Kameratyp:
    Nikon D90
    altes Foto restaurieren (Streifen)
    AW: altes Foto restaurieren (Streifen)

    Ich würde es mal mit dem Reparatur-Pinsel-Werkzeug probieren, das es im Gegensatz zum Stempel die Struktur beibehält.
     
    #2      
  3. sacora

    sacora Aktives Mitglied

    53
    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    1.372
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Dortmund
    Kameratyp:
    Nikon D40
    altes Foto restaurieren (Streifen)
    AW: altes Foto restaurieren (Streifen)

    Medius, Medius..

    da haste Dir aber 'n "Großauftrag" 'reingeholt..
    Das geht net so einfach, m.E., da Du viele verschiedene Werkzeuge einsetzen müsstes.
    Etwa: Tonwertkorrektur, Reparaturpinsel, Stempel, Farbtöne/Sättigung, Abwedeln, Nachbelichten.. u.v.m.

    Wenn Du aber schon einige Erfahrungen hast, in Photoshop und viiel Geduld, wird es sicherlich eine Geduldsarbeit, die am Ende belohnt wird.

    Natürlich gibt es auch jede Menge Tuts zu "altes Foto reparieren" (oder so ähnlich).
    Diese Tutorials würde ich mir vorher mal durchlesen.

    Ich rede aus Erfahrung - Tutorials lesen und nacharbeiten hilft ;)

    Ich drück' Dir die Däumchen! Und zeig' und hinterher mal Dein Ergebnis;)

    LG, Monika***
     
    #3      
  4. kyrneh

    kyrneh ewiger Nörgler

    Dabei seit:
    11.04.2009
    Beiträge:
    88
    Geschlecht:
    männlich
    altes Foto restaurieren (Streifen)
    AW: altes Foto restaurieren (Streifen)

    das (die Streifen) müsste recht gut mit einer maskierten Tonwertkorrektur zu machen sein:

    - Hintergrund duplizieren
    - Tonwertkorrektur so einstellen, dass die hellsten Stellen wieder halbwegs original aussehen
    - eine Maske anlegen und nur diese hellen Stellen mit weichen Übergängen freilegen

    Die Flecken dann stempeln oder reparatur-pinseln.


    viel Erfolg

    H.

    :p
     
    #4      
  5. 2kan

    2kan Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    551
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS4 Design Premium
    altes Foto restaurieren (Streifen)
    AW: altes Foto restaurieren (Streifen)

    ich denke für den reparaturpinsel ist das ein zu dicker schuh... da muss ja relativ großflächig dran... am ende der bearbeitung lassen sich natürlich mit dem reparaturpinsel und dem ausbessernverkzeug noch korrekturen machen, die mit den großflächigen bearbeitungen nicht machbar sind...



    hab mal nen 2 min ergebnis...

    - gradiationskurven drüber (maske mit nem verlauf erstellen oder besser mit nem sehr weichen pinsel... an den kanten die form korrigieren... (so dass die hose unten links gleiche werte hat wie rechts etc.)

    - farbton-sättigung (gleiche maske ggf nachkorrigieren) sättigung anpassen, farbton regeln und ggf etwas abdunkeln/aufhellen

    - für jeden streifen... ich hab den linken genommen für mein bsp. dabei fällt auf, dass direkt links daneben noch einer mit einem anderen farbwert ist... müsstest es also noch einmal knapp links daneben mit neuen einstellungsebenen und masken machen...

    unten ist das original oben meine schnell-version ^^

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2010
    #5      
  6. gugue

    gugue Photoshopfan

    21
    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.411
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stmk.
    Software:
    cs5
    Kameratyp:
    canon eos 1000d Canon Eos 7d
    altes Foto restaurieren (Streifen)
    AW: altes Foto restaurieren (Streifen)

    ich würde die stellen mit einer weichen auswahl markieren und dann versuchen mit abwedler und nachbelichter zu arbeiten.
     
    #6      
  7. gugue

    gugue Photoshopfan

    21
    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.411
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stmk.
    Software:
    cs5
    Kameratyp:
    canon eos 1000d Canon Eos 7d
    altes Foto restaurieren (Streifen)
    AW: altes Foto restaurieren (Streifen)

    tolles ergebnis. sieht echt gut aus.
     
    #7      
  8. 2kan

    2kan Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    551
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS4 Design Premium
    altes Foto restaurieren (Streifen)
    AW: altes Foto restaurieren (Streifen)

    danke...
    mit etwas mehr zeit ginge das natürlich auch etwas sauberer und dann könnte man wie gesagt links direkt daneben weitermachen und sich dann auf die rechte seite des bildes zubewegen...
    hab aber wie gesagt leide nicht so viel von der zeit über :D
     
    #8      
Seobility SEO Tool
x
×
×