Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Altes Objektiv an Pentax kx“

bloodhound2007

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
habe vor kurzem das Objektiv, SMC Pentax-M 1:1.4 erstanden.
Hab ich auch direkt an meine Pentax k-x angeschlossen, und nichts funktionierte. Ich schaltete die Kamera ein, konnte aber keine Fotos machen (Zeitauswahl blinkte, Blendeneinstellung wurde nicht angezeigt). Das fand ich etwas merkwürdig, da man ja auch Fotos schießen kann wenn kein Objektiv angeschlossen ist.
Dann hab ich gemerkt, dass das Objektiv die elektrischen Anschlussstellen am Kamera Bajonett kurzschließt. Das mag die Kamera anscheinend gar nicht.

Muss ich da an der Kamera etwas umstellen oder muss ich mir mit Klebestreifen bzw. Klarlack behelfen um den Kurzschluss am Objektiv zu verhindern?

Hier mal das Bajonett der Pentax:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Pentax_K10D_front.jpg&filetimestamp=20070510065633

Hier der Anschluss des Objektives:


Lg
 

Fotografie

B

brunobraun

Guest

AW: Altes Objektiv an Pentax kx

Hallo,
habe vor kurzem das Objektiv, SMC Pentax-M 1:1.4 erstanden.
Hab ich auch direkt an meine Pentax k-x angeschlossen, und nichts funktionierte. Ich schaltete die Kamera ein, konnte aber keine Fotos machen (Zeitauswahl blinkte, Blendeneinstellung wurde nicht angezeigt). Das fand ich etwas merkwürdig, da man ja auch Fotos schießen kann wenn kein Objektiv angeschlossen ist.
Dann hab ich gemerkt, dass das Objektiv die elektrischen Anschlussstellen am Kamera Bajonett kurzschließt. Das mag die Kamera anscheinend gar nicht.

Muss ich da an der Kamera etwas umstellen oder muss ich mir mit Klebestreifen bzw. Klarlack behelfen um den Kurzschluss am Objektiv zu verhindern?

Hier mal das Bajonett der Pentax:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Pentax_K10D_front.jpg&filetimestamp=20070510065633

Hier der Anschluss des Objektives:


Lg
Kunden-Hotline ist werktags von 9:00-20:00 Uhr erreichbar unter 01805-736829
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Altes Objektiv an Pentax kx

@Bloodhoud
Du musst im Menü deiner Kx "Blendenring erlaubt (2)" setzen, danach Kamera auf M-Modus stellen.
Durch drücken der grünen Taste wird die Belichtung gemessen, jetzt nur noch Auslöser drücken, und du hast dein Bild!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben