Anzeige

altes Papier aus Hintergrund

altes Papier aus Hintergrund | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Moselpirat, 15.10.2008.

  1. Moselpirat

    Moselpirat Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    160
    Geschlecht:
    männlich
    altes Papier aus Hintergrund
    Hallo
    Ich brauch mal wieder eure Hilfe.
    Wer kann mir sagen, wie ich bei CS3 altes Papier (wie z.B. Elefantenhaut) erstellen kann. z.B Als Hintergrund für ein Herbstbild.
    Da ich noch ein blutiger Anfänger in Sachen Bearbeitung bin, möchte ich dies so einfach wie möglich.

    Gruss: Horst
     
    #1      
  2. cebylon

    cebylon IBM5120-Oldie

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    920
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niederbayern
    Software:
    ArchiCAD/Artlantis/Adobe
    Kameratyp:
    Canon EOS
    altes Papier aus Hintergrund
    AW: altes Papier aus Hintergrund

    hast du die Vorlage schon - die Elefantenhaut ?
     
    #2      
  3. Moselpirat

    Moselpirat Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    160
    Geschlecht:
    männlich
    altes Papier aus Hintergrund
    AW: altes Papier aus Hintergrund

    Nein...
    Die Vorlage habe ich noch nicht. Es muss auch nicht unbedingt Elefantenhaut sein.
    Ich hatte aber eben eine Idee....
    Was haltet ihr davon?
    Es soll ja ein Hintergrund für ein Herbstbild werden.
    Wenn ich mir verschieden Blätter zusammenstelle, diese fotografiere, oder auf den Scanner lege und mir davon einen Hintergrund mache. Sozusagen eine Textur selbst entwerfen?
    Ist mir so spontan eingefallen.
     
    #3      
  4. Debi1973

    Debi1973 ..nie zufrieden

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    540
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Am schönen Zürichsee
    Software:
    CS5 / Indesign / Illustrator
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D, EOS 7D, 5D Mark III
    altes Papier aus Hintergrund
    AW: altes Papier aus Hintergrund

    Probier doch mal im Photoshop eins selbst zu erstellen?
    Erstell ein Dokument in dem gewünschten Farbton, dann versuch mal die Stepmel aus, verschiedene Formen und Deckkraft. Dann dunklere Ränder und Flecken.... es gibt ja tausende Möglichkeiten....
    Ich hab zum Beispiel aus rissigen Hausmauern selber Stempel resp. Pinselspitzen erstellt..... das gibt tolle Effekte.

    Viel Spass beim Ausprobieren.:rolleyes:

    Hab Dir mal ein Muster erstellt.

    Directupload.net - Dt8x68y9w.jpg
     
    #4      
  5. Moselpirat

    Moselpirat Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    160
    Geschlecht:
    männlich
    altes Papier aus Hintergrund
    AW: altes Papier aus Hintergrund

    @deborahbrunke
    Vielen Dank.
    Genauso stelle ich mcr das ganze vor, nur bei der Farbe sollte ocker, bzw brauntöne dominieren.
    Wie macht man sowas genau?
    Ist dies mit viel Arbeit verbunden?
    Wie gesagt: Ich bin in Sachen Bearbeitung als absoluter Neuling, bin aber Lernwillig und es macht spass verschiedenes auszuprobieren
    gruss: Moselpirat
     
    #5      
  6. Jantiff

    Jantiff Nostalgiker

    21
    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    339
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aufm Härtsfeld ...
    Software:
    Pagemaker, Photoshop, CorelDraw, Flash
    Kameratyp:
    Sony DC10
    altes Papier aus Hintergrund
    #6      
  7. Debi1973

    Debi1973 ..nie zufrieden

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    540
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Am schönen Zürichsee
    Software:
    CS5 / Indesign / Illustrator
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D, EOS 7D, 5D Mark III
    altes Papier aus Hintergrund
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2008
    #7      
  8. hyperactive

    hyperactive Fotojäger

    12111
    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    2.915
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D, CANON EOS 450D, Olympus C-500 Zoom, Casio EX-FH20, div. digitale und analoge Kameras
    altes Papier aus Hintergrund
    AW: altes Papier aus Hintergrund

    Es gibt einen Brush schon im PS Standart, der ein Ahornblatt darstellt.

    Nimm ein leeres Dok im richtigen Format, füll es mit einem angehmen Ocker, in neuer Ebene stempelst Du mit dem Brush (immer nur ein Tupfer, nicht verschmieren) die Blätter rein. Als Pinselfarbe kannst Du ein helleres oder dunkleres Braun / Ocker / Beige / Rotbraun nehmen. Oder am besten, die Farben innerhalb einer Skala varieren. Auch die Größe sollte varieren. Lass ruhig alles überlappen. Aber falls noch was durchscheint, hast Du ja einen Hintergrund.

    Du kannst jetzt auch noch versuchen, über die Ebenenfüllmethoden die Blattebene mit dem Hintergrund zu verbinden. Probier die Methoden mal alle durch. Da ist sicher was dabei, das Dir gefällt. Vergiss nicht, dass Du die Deckkraft der Blätterebene auch einstellen kannst, wenn mal ein Effekt zu stark ist. Sollte ein Effekt zu schwach ausfallen, versuch, die Ebene nochmal zu dublizieren.
     
    #8      
  9. Moselpirat

    Moselpirat Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    160
    Geschlecht:
    männlich
    altes Papier aus Hintergrund
    AW: altes Papier aus Hintergrund

    Vielen Dank für die vielen Anregungen.
    Werde die Sachen mal alle ausprobieren un dann mal schauen, was ich nehme.
    Gruss: Moselpirat
     
    #9      
  10. Trutscherle

    Trutscherle immerwieder Canon

    2
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7.969
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    altes Papier aus Hintergrund
    AW: altes Papier aus Hintergrund

    Hallo
    eine weitere Möglichkeit wäre, echtes Elefantenhaut-Papier abzufotografieren und dann in PS nur die Farbtöen zu verändern, sieht auch hübsch aus
     
    #10      
  11. gaerhard

    gaerhard Söldner

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    84
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Panasonic Lumix DMC-FS6
    altes Papier aus Hintergrund
    #11      
  12. winkitwin

    winkitwin ...

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    228
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    Photoshop CS4
    Kameratyp:
    350D
    altes Papier aus Hintergrund
    AW: altes Papier aus Hintergrund

    oder such einfach mal nach stock-images.... gibts auch viel. aber deine idee mit dem papier zerknüllen und dann einscannen hab ich auch schon mal gemacht. hat auch relativ gut bei mir funktioniert. schau mal auf meiner homepage.... da ist das die struktur von dem "papier" ---> www.clickpixx.de
     
    #12      
  13. Becks0212

    Becks0212 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    269
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    CS5.5, Sketchbook Designer | OSX 10.5, WIN7 | Intuos4
    Kameratyp:
    Nikon D80
    altes Papier aus Hintergrund
    AW: altes Papier aus Hintergrund

    schaut mal auf das eingangsdatum des threads! in der zwischenzeit hätte moselpirat das papier selbst schöpfen können! :)

    liebe grüße,
    becks
     
    #13      
  14. winkitwin

    winkitwin ...

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    228
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    Photoshop CS4
    Kameratyp:
    350D
    altes Papier aus Hintergrund
    AW: altes Papier aus Hintergrund

    ha! hast recht. auf so was achte ich echt nie :D
     
    #14      
x
×
×
teststefan