Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Altes Photo- "Restauration"“

B

BlackPearl

Guest

Hallo liebe Leute! Ich suche ein Tutorial zur Bearbeitung der alten Bilder. Bisher habe ich hier sowas nicht gefunden... gibts es dazu nichts oder habe ich schlecht geschaut? Und wenn es nichts gibt, könnte jemand evtl. was dazu machen? :rolleyes::rolleyes:

Danke im Voraus!
 

Photoshop

KWPix

Aktives Mitglied

AW: Altes Photo- "Restauration"

moin BlackPearl,

es ist immer einfacher, wenn man weiß was Du suchst, und wenn man weiß wie das Ausgangsmaterial aussieht, dann kann man auch qualifizierte Möglichkeiten der Nachbearbeitung vorstellen :)

Greetz
 

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Altes Photo- "Restauration"

Es lohnt auch immer ein Blick ins Forum. Viele Fragen wurden schon geklärt, ohne das es ein Tutorial dazu gibt.
Hier mal ein kleiner Auszug aus der Forensuche, der die vllt. weiterhilft:
 
B

BlackPearl

Guest

AW: Altes Photo- "Restauration"

moin BlackPearl,

es ist immer einfacher, wenn man weiß was Du suchst, und wenn man weiß wie das Ausgangsmaterial aussieht, dann kann man auch qualifizierte Möglichkeiten der Nachbearbeitung vorstellen :)

Greetz

Danke für die schnelle Reaktion :)

Es gibt mehrere Bilder, die ich bearbeiten möchte, hier ist eins davon:

 
B

BlackPearl

Guest

AW: Altes Photo- "Restauration"

Es lohnt auch immer ein Blick ins Forum. Viele Fragen wurden schon geklärt, ohne das es ein Tutorial dazu gibt.
Hier mal ein kleiner Auszug aus der Forensuche, der die vllt. weiterhilft:


wow danke, ich habe gesucht und fand nichts... na ja ich bin noch ziemlich neu hier und noch nicht mit allen funktionen vertraut :rolleyes:
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Altes Photo- "Restauration"

Also ich denke ein Patent Rezept dafür gibt es nicht, hängt viel mit dem Augansmaterial ab und deinen CS Kentnissen.
CS erelichert die Arbeit zwar sehr allerdings ist es sehr zeitintensiv gute Restaurationen durchzuführen.
Ein Tip den ich einem Starter nur geben kann mit Eben und Masken zu arbeiten, damit du die Orginaldaten nicht veränderst und schnell auch nach dem speichern die Schritte rückgängig machen kannst.
 
D

DSContempt

Guest

AW: Altes Photo- "Restauration"

Einen Großteil der Kleinigkeiten kannst du über den "Filter"-"Rauschfilter"-"Staub und Kratzer" entfernen, die übrigen Reste gehen dann schnell mit dem Reparatur-Pinsel ([J]) weg. Anschließend solltest du das Bild dann noch einmal schärfen, wobei du den unteren (komplett unscharfen) Teil noch einmal gesondert mit hohem Radius & hoher Stärke schärfst. Als letztes kannst du dann noch die Durchschnittsfarbe des Bildes über "Filter"-"Weichzeichnungsfilter"-"Durchschnitt berechnen" errechnen, diese Ebene auf "Farbe" setzen, um störende Farbflecken zu entfernen.
Das Kurzergebnis:
Und die PSD-Datei (die Ebene "Farbe" ist einige Male verschachtelt):

PS: So schlimm fand ich das Bild jetzt eigentlich gar nicht, oder kam es dir auf etwas ganz anderes an?
 
B

BlackPearl

Guest

AW: Altes Photo- "Restauration"

Also ich denke ein Patent Rezept dafür gibt es nicht, hängt viel mit dem Augansmaterial ab und deinen CS Kentnissen.
CS erelichert die Arbeit zwar sehr allerdings ist es sehr zeitintensiv gute Restaurationen durchzuführen.
Ein Tip den ich einem Starter nur geben kann mit Eben und Masken zu arbeiten, damit du die Orginaldaten nicht veränderst und schnell auch nach dem speichern die Schritte rückgängig machen kannst.


hehe das lerne ich auch gerade bei einem tutorial :) danke!
 
B

BlackPearl

Guest

AW: Altes Photo- "Restauration"

Einen Großteil der Kleinigkeiten kannst du über den "Filter"-"Rauschfilter"-"Staub und Kratzer" entfernen, die übrigen Reste gehen dann schnell mit dem Reparatur-Pinsel ([J]) weg. Anschließend solltest du das Bild dann noch einmal schärfen, wobei du den unteren (komplett unscharfen) Teil noch einmal gesondert mit hohem Radius & hoher Stärke schärfst. Als letztes kannst du dann noch die Durchschnittsfarbe des Bildes über "Filter"-"Weichzeichnungsfilter"-"Durchschnitt berechnen" errechnen, diese Ebene auf "Farbe" setzen, um störende Farbflecken zu entfernen.
Das Kurzergebnis:
Und die PSD-Datei (die Ebene "Farbe" ist einige Male verschachtelt):

PS: So schlimm fand ich das Bild jetzt eigentlich gar nicht, oder kam es dir auf etwas ganz anderes an?
wow vielen dank!! ich werde es bei den anderen bildern auch so versuchen! den letzten schritt habe ich aber nicht ganz verstanden ("diese Ebene auf "Farbe" setzen-- was bedeutet das?)
ich habe immer mit dem Kopierstempel versucht, die unreinheiten zu entfernen, aber es sah doch bisschen unsauber aus.
ich bin gerade am lernen, beschäftige mich mit ps noch net so lange, darum diese unwissenheit :rolleyes::rolleyes:
 
D

DSContempt

Guest

AW: Altes Photo- "Restauration"

Die Ebene auf "Farbe" zu setzen ist meine Umschreibung dafür, dass du oben links in der Ebenenpalette, wo ein Menü steht (normalerweise mit dem Punkt "Normal" ausgewählt), drauf klickst und den Blendmodus von "Normal" auf "Farbe" änderst. Dadurch werden dann nur die Farb- und nicht die Helligkeitsinformationen deines Bildes beeinflusst.
Beim Stempeln solltest du darauf achten, keine zu weiche Spitze zu nehmen, da sonst das Bild zu schnell matschig wird und vor allem in kleinen Schritten stempeln, Stückchen für Stückchen statt in einem durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben