Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Altes Strohdach“

Whitedragoni

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen...

Ich möchte gerne ein kleines Häuschen konstruieren, welches ein möglichst detailgetreues etwas älteres Strohdach bekommen soll. Kann mir jemand schreiben/ zeigen wie das geht oder ein Tutorial vorschlagen?
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Altes Strohdach

Im Prinzip ist es relativ einfach, Du erstellst das Dach als kompletten "Block". Dann brauchst Du eine entsprechende Textur, die Du auf dieses Dach-Objekt legst. Wenn Du gerade keine Textur besitzt, müsstest Du eine Suchmaschine Deiner Wahl bemühen. Kostenpflichtige und -lose Texturen gibt es haufenweise im Netz. Für den Rest des Hauses (Mauern, Balken usw.) gilt Selbiges.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Altes Strohdach

Oder Du bemühst Hair. Ein Tutorial braucht es da nicht. In der Hilfe steht alles drin.
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Altes Strohdach

Das Hair Modul dafür zu verwenden scheint mir schon ziemlich aufwendig. Ich würde Textur mir Displacement kombinieren.

Das mit dem Hair Modul wäre jedoch dann interessant wenn das Haus zerstört werden soll. Da kann man sicher tolle Effekte erreichen mit den ganzem rum fliegenden Stroh.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Altes Strohdach

Wenn es detailgetreu werden soll, würde ich tatsächlich "echte" Strohhalme bündeln und platzieren. Muss ja nicht 40cm stark sein wie bei nem Reeddach, da reicht dann die äußerste Schicht, unterlegt mit einem Block der eine passende Textur enthält.
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Altes Strohdach

Ich hab das auch mal gemacht, für meine Bar in meiner Hotelhalle.
Beinhart mit Zylinder in einen Kloner.

 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Altes Strohdach

Vielleicht funzt ja auch eine Mischung, also ein massives Dach-Objekt mit einer Schicht auch einzelnen Halmen (Zylinder), einige Enden können am Rand des Daches herausgucken, alles entsprechend texturiert. Die Schicht mit einzelnen Halmen darf dabei natürlich viele Lücken aufweisen, wenn die Textur darunter stimmt. Das macht einen recht abgewrackten Look, weil die Oberfläche ungleichmäßiger wird. Wenn das Haus sowieso das werden soll, was als Handwerkerhaus angeboten werden würde, dann könnte auch so etwas passen. Wie gesagt, es hängt davon ab, wie alt oder neu die Butze aussehen soll.

Die Frage wäre natürlich auch, wie das fertige Bild aussehen soll, also ob nur das Haus als Ganzes zu sehen sein soll oder ob es Detailansichten werden.
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Altes Strohdach

Müssten das nicht eher Rohre sein? Zumindest falls man nah genug dran ist um das zu sehen denn Stroh ist ja meines Wissens nach auch nicht massiv sondern innen hohl.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Altes Strohdach

Im Prinzip hast Du Recht, aber ich glaube, sooo genau braucht man das nicht zu bauen, es sei denn, man möchte einen Film drehen über die Fauna in einem Strohdach mit Makroaufnahmen.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Altes Strohdach

Entweder bei den Zylindern die Deckflächen ausschalten (weiß jetzt gar nicht ob das geht) oder eben per Kreisspline und Extrudenurbs arbeiten :)

Ganz ehrlich bin ich der Ansicht, dass hier eine gute geeignete Textur, aus der man mit wenigen Griffen eine Displacementmap und eine Normalmap gewinnen kann, der insgesamt bessere und vor allem polygon-sparendere Ansatz ist.

@Niko: Deine Strandbar sieht ja ganz nett aus - wieviele Polygone haste denn da verbraten.
Über Kloner mit Renderinstanzen ist das vermutlich gar nicht so wild und wenn die dann ein wenig unregelmässig liegen, macht das natürlich einen recht guten Eindruck.
Also, ein paar "echte" Halme draufstreuen wäre eine Idee - dan muß aber das Material sehr gut zur Untergrundtextur passen.
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Altes Strohdach

@Niko: Deine Strandbar sieht ja ganz nett aus - wieviele Polygone haste denn da verbraten...
Sind 2240000 Polygone :D alleine nur das Dach.
Aber tut im Editor überraschenderweise gar nicht weh :)
Hätte die Datei eh auch hir rein gelegt, aber die hat als rar-Datei schon fast 50MB und ich glaube nicht, dass die dann so interessant ist ;)

Liebe Grüße, Niko!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Altes Strohdach

Kannst ja den Kloner deaktivieren, dann wird sie vielleicht etwas kleiner ;)
Aber die Einstellungen dazu hat man sicher in ein paar Minuten auch nachgestellt.
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Altes Strohdach

Hier ist mal die Datei. War nur so groß, weil ich den Kloner in ein Objekt gewandelt habe, da sich da alles flüssiger bewegen lies.
Vielleicht kanns ja wer brauchen. (Leider nur R13)



Liebe Grüße, Niko!
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Altes Strohdach

Da fehlt noch die Textur :p

Ich würde noch den Mograph Farb Shader benutzen damit die Farben der einzelnen Strohalme sich etwas unterscheiden. Auch mit der Deformation des Zufalls effektors könnte man etwas rum experimentieren.

Bei den C-Nurbs hast du Unterteilung auf 1 das sollte wohl besser auf 0 stehen oder hat das einen Grund?

Dadurch das es Renderinstanzen sind geht das echt fix. Außer ich aktiviere AO dann dauerts echt ewig
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Altes Strohdach

Da fehlt noch die Textur :p

Ich würde noch den Mograph Farb Shader benutzen damit die Farben der einzelnen Strohalme sich etwas unterscheiden. Auch mit der Deformation des Zufalls effektors könnte man etwas rum experimentieren.

Bei den C-Nurbs hast du Unterteilung auf 1 das sollte wohl besser auf 0 stehen oder hat das einen Grund?

Dadurch das es Renderinstanzen sind geht das echt fix. Außer ich aktiviere AO dann dauerts echt ewig
Nö, die Unterteilung des C-Nurbs hat keinen besonderen Grund, hab nur nicht daran gedacht :D

So, und hier jetzt noch mit Textur (~8MB)
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Altes Strohdach

Habe das mit dem Mograph farb shader mal ausprobiert. Vielleicht etwas besser aber der Unterschied ist nun auch nicht all zu groß.

Nur Textur:
rundbarohnemzrtvqx.jpg


Mit Mograph Farb-Shader: (Wird Über Fusion Multipliziert)
rundbarmitmzv1287.jpg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben