Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „altes zerrissenes Foto reparieren“

Sampiero

Aktives Mitglied

Liebe Mitglieder,
ich habe da ein altes Familienfoto vom vorigen Jahrhundert.
Da ich Ahnenforschung betreibe,möchte ich das Foto gerne sogut wie möglich mit Photoshop restaurieren. ( Risse,Kratzer...)

Ich habe mit der Suchfunktion nach Tuts gesucht,aber kein passendes gefunden.
Vielleicht habe ich nicht richtig gesucht ?
Bin dankbar für jeden Hinweis.
MfG.
Sampiero
 

Photoshop

ihaquer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: altes zerrissenes Foto reparieren

Hier gibt es einen tollen Workshop von Ben Willmore. Allerdings auf englisch und nicht kostenlos, wobei die gerade Rabatte haben. Die $29 für den Kurs ist er allemal wert! Wenn Du Glück hast, wiederholen die das aber am Wochenende kostenlos.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: altes zerrissenes Foto reparieren

Wenn du hier nichts findest, suche einfach bei YouTube.com und gebe dort "Photoshop alte Bilder reparieren" ein. Es werden unzählige Vorschläge angeboten und zwar kostenlos.
 

gugue

Photoshopfan

AW: altes zerrissenes Foto reparieren

ohne das bild zu kennen. würde ich al die risse und dgl. mit dem ausbesserungswerzeug bzw. dem stempel machen
 

Sampiero

Aktives Mitglied

AW: altes zerrissenes Foto reparieren

Hi,
vielen Dank für die Links und Tipps!
Werde es mit dem Stempel und Ausbesernwerkzeug probien!
MfG.
Sampiero
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: altes zerrissenes Foto reparieren

Altes Material hat Risse, Farbstiche, Stockflecken, Knicke und der Kontrast hat gelitten.
Das beste was ich dabei fand war der Kopierstempel bei PS.

Nie am Original arbeiten.
Optimalen Scan vom Foto nutzen.
Für zu bearbeitende Bereiche Auswahlen oder auch Masken anlegen und benutzen.
Erst die Kornstruktur, Kratzer und Risse restaurieren.
Später falls notwendig Kontrast, Helligkeit und Scharfe opimieren.
Das alles mit viel Geduld und zartem Händchen einsetzen.

Viel Erfolg und guten Klick

Viel E
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: altes zerrissenes Foto reparieren

@dagdavincy
Trotz "Pausetaste" - ist mir ja bekannt - läuft das Video rasend schnell. Wenn, dann müsste man ja noch etwa ab und zu mal zurückspulen ...
Aber, wie gesagt: Video ist wirklich super. Ich danke Dir nochmals dafür.
 

Tinke

Skorpion

AW: altes zerrissenes Foto reparieren

@ Sampiero

ich würde auch ausbesserungswerzeug bzw. dem Stempel empfehlen(nicht auf dem Original) danach auf einer neue Ebene vlt mit dem Mix pinsel (CS5) arbeiten - sieht fast gesmuged aus.
Hier mein Beispiel- habe aber sehr viel Zeit gebraucht um das ordentlich hinzukriegen...
http://abload.de/image.php?img=12r8ag6.jpg
 

Kilkee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: altes zerrissenes Foto reparieren

Hallo Torito,
habe mir das Video mal runtergeladen. Das Abspielprogramm mit dem orange/weißen Kegel kann zumindest Einzelbildmodus-an manchen Stellen sicher hilfreich.
Zeitlupe sollte doch in irgendeinem Videobearbeitungsprogramm möglich sein?
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: altes zerrissenes Foto reparieren

@ssandner
Deinen Humor in Ehren. Doch dieser Hinweis ist ernstgemeint.

Selbstverständlich gehen wir von einem Papierabzug aus der möglichst hochwertig als Rohscan vorliegt. Das ist das "Original" auf das man gegebenfalls zurückgreifen kann, falls man sich vergallopiert hat oder auch auch bloss zum späteren Vergleich.

mfg
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: altes zerrissenes Foto reparieren

@ Tinke:
Dein repariertes Bild sieht sehr gut aus. Fast perfekt. Einzig zu bemängeln ist das rechte Auge (von uns aus gesehen, links), es sieht leicht vergrößert unnatürlich aus. Sofort merkt man, dass es bearbeitet wurde. Ansonsten ist das ganze Bild ganz in Ordnung. :daumenhoch:
 

Tinke

Skorpion

AW: altes zerrissenes Foto reparieren



großen Dank für dein Lob und Kritik in einem, das ist mein erster Versuch ein zerrissenes Foto zu reparieren und daher freue ich mich , das ich es so toll hinbekommen habe, das es sogar anderen gefällt.
Das mit dem Auge ist mir nicht augefallen, aber wenn andere was sehen -was ich nicht gesehen hab-dann weiss ich besser auf was ich zu achten hab..
ich verrate noch was- die Lippenkontur -die gefällt mir nicht so gut....da muss ich auch noch üben...
 

iko

Maskenbildner

AW: altes zerrissenes Foto reparieren

tinke, ich finde deine bearbeitung einfach perfekt. ich kann auch nicht sehen, dass das auge größer geworden wäre. es ist nur durch den kontrast auffälliger als beim original. aber das gilt für beiden augen und ist ja wohl passend zum gesamteindruck so gewollt.
und wenn jemand zweifel hat, einfach die beiden beispiele übereinanderlegen und mit verminderter deckkraft des oberen dann feststelleln: huch, ist ja gar nicht verändert. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben