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Aluminiumfolie, aber wie?!

Aluminiumfolie, aber wie?! | PSD-Tutorials.de

Erstellt von dataworld, 11.05.2008.

  1. dataworld

    dataworld Nicht mehr ganz neu hier

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    Aluminiumfolie, aber wie?!
    Hallo alle miteinander. Ich hab ein kleines Problem, bei dem ich einfach nicht weiterkomme. Hoffe irgendwer von euch kann mir helfn.

    Also: Ich zeichne zurzeit eine Wasserpfeife für ein Schulprojekt. Auf solch eine Wasserpfeife gehört ja bekanntlich eine Alufolie mit kleinen Löchern wo man die Kohle darauflegt.
    Wie schaffe ich es nun diese Alufolie so auf den Topf zu legen dass es so aussieht als ob es wie in echt gespannt und unten dann eben an den Topf gedrückt ist?? (Ich weiß is nicht so besonders erklärt)

    Und heir noch 2 kleine Bilder zur Verdeutlichung:
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #1      
  2. fdert

    fdert Arbeitslooser

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    Aluminiumfolie, aber wie?!
    AW: Aluminiumfolie, aber wie?!

    Kannste das nicht mit Cloth simulieren?
     
    #2      
  3. dataworld

    dataworld Nicht mehr ganz neu hier

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    Aluminiumfolie, aber wie?!
    AW: Aluminiumfolie, aber wie?!

    Hab ich schon probiert aber das sieht dann eben leider aus wie Stoff und hat meiner Meinung nach nix mit Alufolie zu tun :)
     
    #3      
  4. fdert

    fdert Arbeitslooser

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    Aluminiumfolie, aber wie?!
    AW: Aluminiumfolie, aber wie?!

    kannste bei Cloth nicht was an der Texture machen das es nicht mehr so ist?
     
    #4      
  5. Emil245

    Emil245 Nicht mehr ganz neu hier

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    Aluminiumfolie, aber wie?!
    - Cloth-Objekt oder Zylinder als "Vorlage" nehmen.
    - Als Polygon-Objekt weiterbearbeiten
    - in Handarbeit die Polygone "andrücken", (bis es an den Topf gedrückt ist)
    - Einstellungen im Glätten [Phong] vornehmen. Folie ist nicht so weich wie Stoff.
    - ggf. in HyperNURBS-Objekt packen. einzelne Kanten wichten. (Knitterkanten)


    Vermutlich könntest du es komplett mit Cloth, und den richtigen Tag Einstellungen realisieren. Aber bis du da die richtigen Einstellungen gefunden hast ...

    Die Idee von fdert mit Texturen finde ich auch gut.
    Zum Beispiel ein einfaches Polygonobjekt. Ein Foto einer geknitterten Folie drauf mappen.
    Das reicht für viele Anwendungen.
    Wenn du dir das Foto noch selber machst, hast du volle Kontrolle.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.05.2008
    #5      
  6. Terrentec

    Terrentec Milch durch Kühe!

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    Aluminiumfolie, aber wie?!
    AW: Aluminiumfolie, aber wie?!

    so hab das mal schnell gemacht...einfach nen cloth modifer verwendet...dann mitner ffd box nen bisschen nach unten hin enger gemacht...noch Shader drüber(Prozedual) und fertig....Ergebnis:

    [​IMG]
     
    #6      
  7. dataworld

    dataworld Nicht mehr ganz neu hier

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    Aluminiumfolie, aber wie?!
    AW: Aluminiumfolie, aber wie?!

    Wow! Sieht verdammt gut aus. Könntest du mir vielleicht das etwas genauer erklären wie du das gemacht hast?? Bei mir wird das nämlich nix mit dem cloth modifier...
     
    #7      
  8. Terrentec

    Terrentec Milch durch Kühe!

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    Aluminiumfolie, aber wie?!
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    jau naja fangen wir mal an
    -also ich hab halt einen zylinder nen bisschen verformt
    -dann einen kreis mitner spline erstellt
    -dem kreis den garment maker-modifer zugewiesen damit dieser mit vielen Polygonen ausgefüllt wird
    -als nächstes habe ich ihm einen cloth modifer zugewiesen
    -unter object properties hab ich den zylinder hinzugefügt und ein Punkt bei collision gesetzt(offset auf 0,25 und static fric. auf 50000(ich neige
    zu übertreibungen)
    )
    -dem kreis hab ich als parameter cotton (also Baumwolle) gegeben
    -das object properties fenster konnte ich nun wieder verlassen
    -gravitation hinzufügen, self-collision hochgeschraubt und dann auf
    simulate gedrückt

    das war eigentlich der komplette cloth part
     
    #8      
  9. dataworld

    dataworld Nicht mehr ganz neu hier

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    Aluminiumfolie, aber wie?!
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    bei mir sieht das irgendwie anders aus ^^
    Bei mir wirft das "Tuch" solche blöden Falten.
    Ich muss irgendetwas falsch machen...

    [​IMG]
     
    #9      
  10. Terrentec

    Terrentec Milch durch Kühe!

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    AW: Aluminiumfolie, aber wie?!

    Naja ist doch schon der anfang....musst nur noch warten bis sich alles gelegt hat und ess dann mitm ffd modifer zusammendrücken
     
    #10      
  11. MrScorpio

    MrScorpio Ex *** | 3ds Max

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    Aluminiumfolie, aber wie?!
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    dein Tuch muss einfach mehr Polygonen haben..
     
    #11      
  12. dataworld

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    ok, die Form hab ich jetzt ungefähr. Wie aber hast du das gemacht das es wie eine Alufolie auch aussieht??
     
    #12      
  13. Terrentec

    Terrentec Milch durch Kühe!

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    Aluminiumfolie, aber wie?!
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    Hab nen material genommen...es hellgrau gemacht...ein breites Specular level eingestellt...noch nen paar reflektionen gegeben(über ne hdri map) und dann noch ne bump map drübergezogen (hab noise>fractal verwendet)
     
    #13      
  14. dataworld

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    Welche hdri map hast du da genommen??
     
    #14      
  15. Terrentec

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    Ist eigentlich egal welche du da nimmst wird ja eh nur verschwommen reflektiert...lad dir einfach ne kostenlose .hdr davon gibs viele angebote im Netz.
     
    #15      
  16. dataworld

    dataworld Nicht mehr ganz neu hier

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    Danke, jetzt wirds schon langsam ;)
     
    #16      
  17. jolooper

    jolooper Noch nicht viel geschrieben

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    Ebenfalls danke, bei mir nimmts auch Form an!
     
    #17      
  18. gosu

    gosu Noch nicht viel geschrieben

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    Versuch es mal einfach erstmal die Vertex zurechtzuschieben.
    Dann erstellst du dir ein Material,
    welches änlich wie Metall ist, und auch sehr start glänzt,
    ich glaube sowas gibt es in den voreintellungen der 3DS Max Bibliotheken.
    In dieses Material schaltest du "Bump" dazu, wählst ein Rauschen aus,
    welches einer zerknitterten Alufolie ähnlich ist, und verfeinerst die einstellungen,
    wenn dus noch realistischer haben willst, kannst du noch eine 2. Farbe in den Bumb
    einstellungen hinzufügen.
    Probiers aus und viel Glück =)
    Gosu.
     
    #18      
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