Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „Ambient Occlusion und texturen mit Alphakanal“

Basswurst

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich hab eine Szene in der sich mehrere Texturen samt Alpha befinden, da ich in sämtlichen Szenen immer AO verwende da es einfach den 3D Effekt erhöht wollte ich hier nicht verzichten, vor allem da es ein Hauptbestandteil der Szene ist!
Das Problem ist dass es die Eben für das Alpha verwendet, nicht nur die Textur. Somit gibt das einen merkwürdigen Effekt der nicht gerade toll aussieht.

Ich habe schon versucht die Polygone hochzuschrauben und drum herum die Polys zu löschen dies ist aber sehr aufwändig und würde in meinem Fall sehr lange dauern. Dazu habe ich versucht den Alpha in ein Reliefobjekt (nicht Kanal) zu stecken und nur die oberste Schicht Polygone zu nehmen, den Rest zu löschen. Dies sieht aber im Insgesamten auch merkwürdig aus :/

Gibt es da eine einfachere Möglichkeit? AO will ich für die Texturen übrigens lieber nicht ganz deaktivieren.

MfG, Benjamin.
 

Basswurst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ambient Occlusion und texturen mit Alphakanal

Das backen ist doch nur dafür da das es gespeichert wird und nicht für jede neue Kameraeinstellung erneut gerendert werden muss dachte ich?
Wenn doch würdest du das bitte ein wenig genauer erklären? Habe bis her nicht viel mit dem ganzen Textur backen versucht.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Ambient Occlusion und texturen mit Alphakanal

Du weist dem Objekt ein Textur Backen Tag zu, stellst die gewünschte Texturgröße ein, setzt im Optionen Tab einen Haken bei Ambient Occlusion und klickst auf Backen. Die AO Textur kmmt in den Diffusion Kanal des Materials.
Steht auch alles in der Hilfe.


Grüße CUBE
 

kraid

reMember

AW: Ambient Occlusion und texturen mit Alphakanal

Ich vermute mal es geht eher darum das die durch Alphakanal ausgeblendeten Teile trotzdem noch Occlusion auf anderen Objekten hinterlassen.

Am besten mal ein Bild posten, damit man auch situationsspezifische Tips geben kann.
 

Basswurst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ambient Occlusion und texturen mit Alphakanal

Meine Szene möchte ich leider nicht zeigen aber ich kann ein Beispiel machen:
Es ist jeweils ein Würfel mit einer Ebene davor, bei der linken Ebene habe ich im Rendertag AO deaktiviert.
Außerdem habe ich noch für Schatten gesorgt damit man alles besser erkennt.
Es sollte aber nicht unter der ganzen Ebene AO sein sondern nur da wo die Textur ist, der Alphakanal hat bei allen Texturen nur 100%/100% Weiß also keine Transparenten.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Ambient Occlusion und texturen mit Alphakanal

AO hat nichts mit Beleuchtung zu tun und ist immer polygonbezogen, nicht texturbezogen. Nicht nur in Cinema.

Wenn Du eine dem AO ähnliche Verdunklung unter Deiner Alphatextur haben möchtest, setze ein Licht vor die Alphaebene und definiere das als reinen Schattenwerfer mit weichem Schatten. Diesen Schatten kannst Du aussteuern, z.B. transparenter oder weicher/härter an den Kanten machen und über die Entfernung des Lichtes größer oder kleiner - und dann wie gehabt auf den Untergrund backen.
 

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

AW: Ambient Occlusion und texturen mit Alphakanal

Ich versteh jetzt zwar nicht zu 100% was du meinst...aber hast du im den Rendereinstellungen den Haken bei "Transparenz auswerten" gesetzt?
 

Basswurst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ambient Occlusion und texturen mit Alphakanal

Ich versteh jetzt zwar nicht zu 100% was du meinst...aber hast du im den Rendereinstellungen den Haken bei "Transparenz auswerten" gesetzt?
Omg, danke dir <3! So hat es funktioniert!

Warum nicht gleich so Leute?^^ Danke nochmals!

Btw: Das Forum braucht nen Thanks Button.
 

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

AW: Ambient Occlusion und texturen mit Alphakanal

Büdde Büdde...ich arbeite selber mit AO...das verleiht dem Bild immer den letzten Schliff!
 

Basswurst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ambient Occlusion und texturen mit Alphakanal

Das stimmt absolut, trotzdem merkt man dass wenige über diese Funktion von AO bescheid wissen was uns KBB ja gezeigt hat (nicht böse gemeint!).

Es kommt gerade aber schon wieder ein neues Problem mit den Alpha Texturen auf bei dem es keine solche Funktion gibt :<
 

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

AW: Ambient Occlusion und texturen mit Alphakanal

...nichts gegen den Kapitän Blaubär...er ist nen Ahnungsbär! :D

In den meisten Fällen lässt sich ein Problem schwer in Worten fassen...deswegen immer die Scene oder nen Bild mit anhängen. Darüber lässt sich dann besser erklären. ;)

Aha...neues Problem..:D...das wird noch öfter passieren!
Und was ist es diesmal? Wo liegt das Problem?
 

Basswurst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ambient Occlusion und texturen mit Alphakanal

Wenn man eine Textur mit Alphakanal hat (gleiche Voraussetzungen wie davor) und man möchte mit Tiefenschärfe arbeiten (Ich liebe DOF *-*) dann ist wieder die ganze Ebene unscharf und das dahinter auch. Ein kleines Beispiel dazu sieht man hier in einem meiner Minecraft Render (bitte nicht lachen, ich finde solche Motive einfach gemacht und doch schön^^):




In den roten Kreisen befinden sich die Ebenen auf welchen die Alphas liegen, die eigentliche Textur sieht aber so aus:
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Ambient Occlusion und texturen mit Alphakanal

Das stimmt absolut, trotzdem merkt man dass wenige über diese Funktion von AO bescheid wissen was uns KBB ja gezeigt hat (nicht böse gemeint!).
Bin nicht, böse, mir reichen die 99% Quote. 100 wären ja langweilig :D
 

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

AW: Ambient Occlusion und texturen mit Alphakanal

:)

Ähm...ok...hast du eine Ebene vor den Würfeln mit deiner Alpha Textur gelegt? So sieht das für mich aus. Am besten ist, du schickst mir mal deine Scenen Datei. Dann kann ich mir das mal genau anschauen und selber mal nen Rendertest machen.
 

Basswurst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ambient Occlusion und texturen mit Alphakanal

Schicken geht leider nicht da dazu die ganzen Texturen vorhanden sein müssten und die habe nicht mal mehr ich :/ Aber ja, die Ebene vor dem Würfel ist mit einer Alphatextur versehen, es wird aber nicht nur die Textur unscharf sondern halt die ganze Ebene.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Ambient Occlusion und texturen mit Alphakanal

Der AR beherrscht keine Transparenzen im DOF (Tatsächlich ;) schau's aber gern nochmal im Handbuch nach).
Kannst Du den Physikalischen Renderer nutzen? Kann grad nicht sehen welche Cinema Version und welche Release Du hast.
 

Basswurst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ambient Occlusion und texturen mit Alphakanal

Version ist die R12, aber leider habe ich keine Ahnung was der Physikalische Render ist. Ich kenn nur den normalen mit den 3 netten Button oben in der Mitte.

Kommt das Handbuch dazu wenn man C4D kauft oder ist das einfach nur die Hilfe? Gekauft habe ich es nämlich nicht :/
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Ambient Occlusion und texturen mit Alphakanal

Gekauft habe ich es nämlich nicht :/
Sondern?
Kommt das Handbuch dazu wenn man C4D kauft oder ist das einfach nur die Hilfe?
Handbuch = Hilfe, siehe auch meine Sig.

Die R12 und welche Version, Studio, Prime..?

Die R12 hat noch keinen physikalischen Renderer, der Schärfentiefe korrekt berechnet.
Der Advanced Renderer kann DOF nur als Posteffekt berechnen, u.a. daher die Schwierigkeit mit dem DOF hinter Transparenzen:

Es ergeben sich folgende Limitationen der Schärfentiefe:

  • Probleme bei der Darstellung von Unschärfen in Spiegelungen und hinter Transparenzen.
  • Wenn der Post-Effekt Glühen nach der Schärfentiefe ausgeführt wird, kann es zu Unstimmigkeiten kommen.
  • Wenn der Post-Effekt Glühen vor der Schärfentiefe ausgeführt wird, überschreibt die Schärfentiefe komplett den Glüh-Effekt.
  • Die Schärfentiefe funktioniert nicht im Zusammenhang mit PyroCluster.
  • Der Post-Effekt Glanzlicht funktioniert nicht im Zusammenhang mit der Schärfentiefe.
  • Wenn Sie bei der Bildausgabe die Option Alpha-Kanal aktiviert haben, sollten Sie die Schärfentiefe NICHT aktivieren, da das nachteilige Auswirkungen auf den Alphakanal hat.

Es gibt ein paar Workarounds dazu. Einer ist mit ~40,- kostenpflichtig und heißt enDOFin, das Plugin ist aus genau den Limitationen heraus entstanden. Einige andere findest Du hier im Forum, wenn Du danach suchst. Sind alle etwas Handarbeit. Z.B. eine eigene Tiefenmap erstellen mit einem s/w Verlaufsshader über die gesamte Szenentiefe, die man dann in der Bildbearbeitung mit Blur benutzt.
 

gomoll3d

es wird noch...

AW: Ambient Occlusion und texturen mit Alphakanal

... Gekauft habe ich es nämlich nicht :/

Cinema Studentenversion gibt es gratis mit einer 18 Monate Lizenz nach Registrierung und mit Schulnachweis.
Mittlerweile ist es sogar die R14 ... die Studentenversionsumsetzung dauert wohl immer etwas länger als das normale Release.
Und es ist die Studio Version ohne Einschränkung der Möglichkeiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.070
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben