Anzeige

Ambient Occlusion vs. GI?

Ambient Occlusion vs. GI? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von tobip, 10.08.2008.

  1. tobip

    tobip Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Beiträge:
    64
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema4d, Maya, PhotoshopCS3, FinalCutStudio2
    Ambient Occlusion vs. GI?
    Ich habe jetzt aml eine Frage zur Amboent Occlusion und GL. Ich meine zu wissen, dass Ambient Occlusion nur eine Methode ist, um GL aus dem Weg zu gehen! (Zumindest ist das doch bei Blender so oder?)

    Jetzt habe ich die Frage ob man dann also entweder nur Ambient Occlusion bzw. GL benutzen kann/soll oder ob es sich auch lohnen würde beides gleichzeitig einzusetzen...

    Noch dazu frage ich mich warum bei mir Rendern mit Ambient Occlusion viel länger dauert, als mit GL? :uhm:

    Lg
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2008
    #1      
  2. Teddyboer

    Teddyboer Hardcore Freak

    11
    Dabei seit:
    21.06.2007
    Beiträge:
    1.701
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Augsburg
    Software:
    C4d
    Kameratyp:
    handy ;D
    Ambient Occlusion vs. GI?
    AW: Ambient Occlusion - GL?

    also erstens heißt das nich GL sondern GI :D da Global Illumination

    Ao ist keine methode Gi aus dem weg zu gehn...

    natürlich kannst du das jeweilige auch einzeln nutzen is ja kein ding (unter rendervoreinstellungen)

    und beides einsetzen is meistens nich so sinnvoll rendert nur ewig.. dur GI bekommst ne beschattung..

    durch AO auch da kannst es allerdings einstellung welchen farbverlauf dein schatten haben soll^^

    gruß

    ps wegen der renderzeit... is halt einfach so :D
     
    #2      
  3. tobip

    tobip Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Beiträge:
    64
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema4d, Maya, PhotoshopCS3, FinalCutStudio2
    Ambient Occlusion vs. GI?
    AW: Ambient Occlusion - GL?

    Also ist Ao eigentlich nur Zeitaufwendiger?

    Was ist den Realistischer bzw. physikalisch korrekter?

    Gruß
     
    #3      
  4. user11

    user11 3D Aktivist

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    2.900
    Geschlecht:
    männlich
    Ambient Occlusion vs. GI?
    AW: Ambient Occlusion - GL?

    So kann man das schon nicht sagen.
    Der Unterschied kann man eigentlich sehr herausfinden indem man sich die C4D Hilfe mal durchliest.

    Da steht dann auch folgendes:
    Auch wenn ich die Formulierung und den Vergleich nicht ganz so toll finde da es sich doch um sehr unterschiedliche Techniken handelt. Aber mehr kann man nachlesen. :D
     
    #4      
  5. mp5gosu

    mp5gosu Guest

    Ambient Occlusion vs. GI?
    AW: Ambient Occlusion - GL?

    Die beziehen sich dabei sicherlich auf das Color-Bleeding. AO ist aber keineswegs schneller als niedrig eingestellte GI.
    AO sorgt einfach nur für Lichtabsorption, wo zwei Flächen dicht in einem niedrigen Winkel aneinanderliegen; da wird's Licht einfach "verschluckt".
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.08.2008
    #5      
x
×
×
teststefan