Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ambientebeleuchtung“

Jeypee

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Ambientebeleuchtung bauen stosse hier aber schnell auf ein Problem mit der Helligkeit/Spiegelung.

Am besten erstmal die Bilder:

Editor


und fertig gerendert:


Ich würde das gerne so haben wie im Editor.

Also die 9 Platten sollen weiss sein und haben 10mm Abstand zum Boden.
Jetzt soll zwischen Boden und Platte eine Beleuchtung sein die seitlich aus den Zwischenräumen heraus scheint. Es sollte aber schon ein relativ kräftiges Blau sein...

Hab schon überall gesucht. Der Boden spiegelt lediglich mit 2-5%, die Platten selber sogar erstmal gar nicht - Trotzdem wird es meist ein einheitsweiss.
Wenn ich die Umgebungsbeleuchtung weg nehme wirds zwar Blauer, aber auch dunkler - keine weissen platten mehr.

Hab schon verschiedene Beleuchtungsmethoden und radien probiert.
Am Sinnvollsten erscheint mir hier die Flächenbeleuchtung, aber das will leider auch nicht so wie ich möchte.



:(

Plz help.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeypee

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ambientebeleuchtung

Nein, das wars leider nicht - hab sogar 1000% probiert.
Aber danke für den Tipp - dachte immer bei 100% wäre Schluss.

Ich fürchte das Problem liegt bei dem geringen Zwischenraum...

Hier mal die zum rumspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

GrandmasterFlash

Aktives Mitglied

AW: Ambientebeleuchtung

Genau jegartner...Damit es so aussieht wie im Editor musst du Punktlichter verwenden, da Flächenlichter im Editor wie Punktlicher dargestellt werden.
 
A

Ata

Guest

AW: Ambientebeleuchtung

sowas in der art ?



ohne licht erstellt, funktioniert aber nur mit GI
 

Jeypee

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ambientebeleuchtung

Ja genau - schon sehr nah dran -
Jetzt noch aus dem Lila ein relativ dunkles blau machen...

GI ?
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Ambientebeleuchtung

Ja, GI. Globale Illumination. Die Unterseite der Flächen haben sicher ein rein blau leuchtendes Material, durch's Colorbleeding wird halt der Boden darunter ebefalls blau. Leider viel zu rechenaufwändig die Methode. Mit Lichtquellen geht's auch recht einfach...
 
A

Ata

Guest

AW: Ambientebeleuchtung

Global Illumination, hattest aber schon an in deinem projekt aktiviert

Ambiente1.c4d

- alle panele in Polygonmodus konvertieren (C)
- boden der panele selektieren und selektion einfrieren
- blaues mat erstellen, hinter der selektion im objektmanager setzen
- blaues mat anklicken und polygon-selektion auf den reiter selektion schieben

das wars denn auch schon ... hoffe konnte helfen :)

Edit:
mit seinem lichteinstellung dauert das rendering aber laenger ...
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Ambientebeleuchtung

Hab auch mal eins gemacht. Wenn Interesse, Bescheid schreien.
 

hanco

ex

AW: Ambientebeleuchtung

Also - du hast ja da deine Objekte schon Milchglas genannt und auch ein entsprechendes Glas-Material vergeben. Für solche Zwecke bietet Cinema allerdings ein Material an, dass sich wesentlich besser eignet. Dazu einfach den Rücklicht-Shader in den Leuchten-Kanal des Materials packen und die Transparenz kann komplett ausgeschaltet werden.
Der Effekt ist sogar noch realistischer, da es ja in der Wirklichkeit eher so ist, dass normale Glühlampen hinter dem Glas versteckt sind und die Färbung des Lichts erst durch das Material der verdeckenden Panele zum tragen kommt.
Ansonsten kommt man für ein realistisches Ergebnis nicht um Subsurface Scattering herum ().
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeypee

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ambientebeleuchtung

Das Milchglas ist aber kein Milchglas mehr.... Milch ist sauer geworden ;)

hehe - ne soll jetzt rein ne weisse Platte werden.

Und so ungefähr aussehen - hab ne halbe stunde nach dem Bild gesucht...

2006-05-08_IMG_4327_klein.jpg
 

hanco

ex

AW: Ambientebeleuchtung

Nun - da tun es doch eigentlich schon ein paar Punktlichter mit radialer Abnahme - oder wo ist das Problem?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben