Anzeige

AMD A6-3670K Prozessor ausreichend für Photoshop?

AMD A6-3670K Prozessor ausreichend für Photoshop? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von une_art, 19.10.2012.

  1. une_art

    une_art Wissenssauger WS2100

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    224
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CS4
    Kameratyp:
    Canon EOS 1000D
    AMD A6-3670K Prozessor ausreichend für Photoshop?
    Hey liebe PSD-Freunde,

    ich bin im Moment dabei, einen PC für eine Freundin zu konzipieren. Größtes Problem dabei ist das geringe Budget (max. 350).

    Er soll vorwiegend für Office-Anwendungen genutzt werden, Spiele also wenig bis gar nicht. Soweit gäbe es eigentlich keine Probleme. Jedoch soll nach Möglichkeit Photoshop laufen, wenigstens so akzeptabel, dass man beim Arbeiten nicht gleich den Bildschirm an die Wand werfen möchte ;)

    Mir ist bewusst, dass es bei einem solchen Budget sehr schwer ist, etwas passendes zu finden und dass man damit keine Höllenmaschine zusammenkriegt.

    Um Geld zu sparen, hatte ich überlegt, als CPU die neue AMD A-Serie zu nehmen, genauer gesagt den AMD A6-3670K Prozessor.
    Dieser hat eine eigene Grafik integriert, die zumindest schon mal besser sein soll, als die Intel HD 3000. Auf eine weitere GRafikkarte könnte man dann vielleicht verzichten.

    Meint ihr, dass eine solche Lösung in Verbindung mit 8 GB Ram reichen würde, um Photoshop einigermaßen passabel laufen zu lassen?
    Hat vielleicht sogar schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

    Vielen Dank im Voraus ;)
     
    #1      
  2. HAL_2000

    HAL_2000 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    34
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CC, Dreamweaver CC, Lightroom CC, VS2010
    Kameratyp:
    Canon EOS300D
    AMD A6-3670K Prozessor ausreichend für Photoshop?
    AW: AMD A6-3670K Prozessor ausreichend für Photoshop?

    ich denke für "einfaches" arbeiten sollte es reichen, nach meinem Eindruck ist es bei PS viel wichtiger soviel RAM in den PC zu "kloppen" wie möglich, 8GB ist da ein guter Anfang :)
     
    #2      
  3. Joe-Icebaer

    Joe-Icebaer Digigraph mit viel Spass Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    30.10.2006
    Beiträge:
    1.536
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    im schönen süden
    Software:
    CS 6, Lightroom, CorelDraw, on1 photo 10 u.a.
    Kameratyp:
    Canon 7D und ein paar andere kleinere Digis
    AMD A6-3670K Prozessor ausreichend für Photoshop?
    AW: AMD A6-3670K Prozessor ausreichend für Photoshop?

    für die einfachen Arbeiten : ja
    sobald du mit vielen Ebenen und Fltern arbeiten wills, wirst du an Grenzen kommen
    schon mal dran gedacht PSE zu nemen statt PS?
     
    #3      
  4. une_art

    une_art Wissenssauger WS2100

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    224
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CS4
    Kameratyp:
    Canon EOS 1000D
    AMD A6-3670K Prozessor ausreichend für Photoshop?
    AW: AMD A6-3670K Prozessor ausreichend für Photoshop?

    Das habe ich auch schon überlegt, besser wäre es jedoch wenn der Rechner auch das "groß" Photoshop schaffen würde.

    Macht denn die GRafikkarte eurer Meinung nach überhaupt so viel aus, oder sind es vor allem CPU und RAM, die das ganze powern?!
     
    #4      
  5. stader14

    stader14 MDearest

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    112
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Essen
    Software:
    Adobe Cloud
    AMD A6-3670K Prozessor ausreichend für Photoshop?
    AW: AMD A6-3670K Prozessor ausreichend für Photoshop?

    ...ohne fähige Grafikkarte geht da alles nur in beschränkter Weise, denke ich. Ursprünglich hatte ich hier einen AMD Octacore mit 16 GIG RAM. Grafik war onboard. Arbeiten ging, aber laaaangsam. Und im 3D-Bereich teilweise Diashow. Nachdem ich eine einigermassen fähige Graka von NVIDIA nachgerüstet habe, macht es richtig, richtig, Spass!
     
    #5      
  6. une_art

    une_art Wissenssauger WS2100

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    224
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CS4
    Kameratyp:
    Canon EOS 1000D
    AMD A6-3670K Prozessor ausreichend für Photoshop?
    AW: AMD A6-3670K Prozessor ausreichend für Photoshop?

    Kann jemand eine Graka empfehlen, die sagen wir mal bei max. 50 liegt und eine deutliche Verbesserung zur onboard-Lösung mit dem AMD A6-3670K bringen würde?
     
    #6      
  7. fotografiemitseele

    fotografiemitseele Schon ne ganze Weile hier

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    212
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    Photoshop CC, Photomatix, SNS-HDR, Dreamweaver CC
    Kameratyp:
    Pentax K-3 Limited, K5-IIs, K20D
    AMD A6-3670K Prozessor ausreichend für Photoshop?
    AW: AMD A6-3670K Prozessor ausreichend für Photoshop?

    Also ich habe meiner Freundin eine NVIDIA GT440 eingebaut für 60,-, da auch hier ein rigoroses Preislimit bestand.
    In Verbindung mit nem übertakteten Q6600 und 8GB RAM läufts ganz brauchbar :)

    mit max. 50 euronen kannst ja evtl. mal nach ner gebrauchten gt440 schauen.

    vielleicht kennt ja noch jemand aus dem AMD-Lager was Brauchbares ;)
     
    #7      
  8. pardalis

    pardalis Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    477
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CC
    AMD A6-3670K Prozessor ausreichend für Photoshop?
    AW: AMD A6-3670K Prozessor ausreichend für Photoshop?

    Hallo,

    beachte aber, das erst ab CS5 8GB Ram genutzt werden können.

    viele Grüße
    pardalis
     
    #8      
  9. behemoth65

    behemoth65 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    1.233
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CC 2014
    Kameratyp:
    EOS 500
    AMD A6-3670K Prozessor ausreichend für Photoshop?
    AW: AMD A6-3670K Prozessor ausreichend für Photoshop?

    PS braucht 3 Dinge: Ausreichend Speicher, möglichst eine potente (nvidia) Grafikkarte und ein großes möglichst leeres und formatiertes Arbeits-Volume. Prozessortechnisch ist das für die Arbeit eher zweitrangig
     
    #9      
  10. Marty_McFly

    Marty_McFly Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    AMD A6-3670K Prozessor ausreichend für Photoshop?
    AW: AMD A6-3670K Prozessor ausreichend für Photoshop?

    Hmm, du bekommst 'ne Radeon HD6570 für um die 50 Euro, die ist auf jeden Fall potenter als die iGPU und auch ein bisschen stärker als Nvidias GT440. Andererseits könnte sich der sehr leichte Leistungsvorsprung relativieren, weil Photoshop ja bekanntlich besser mit Nvidia harmoniert.

    Wiederum auf der anderen Seite hast du anwendungsabhängig naturlich eine enorme Leistungsteigerung bei der Kombi 6530D+HD6570 zu erwarten, weil die ja Crossfire-fähig sind. Dazu mal an dieser Stelle ein Artikel. Wie das ganze jetzt mit Photoshop harmoniert, weiß ich aber leider nicht.
     
    #10      
  11. kdww

    kdww Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    624
    Geschlecht:
    männlich
    AMD A6-3670K Prozessor ausreichend für Photoshop?
    AW: AMD A6-3670K Prozessor ausreichend für Photoshop?

    HAllo,
    wenn du CS4 (aus deinem Profil) meinst sicherlich, das ist bei mir auch brauchbar auf einem 6 Jahre altem Laptop gelaufen.
     
    #11      
  12. PsychoZ1

    PsychoZ1 Hat es drauf

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    3.723
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS5.1 Extended 64 Bit
    AMD A6-3670K Prozessor ausreichend für Photoshop?
    AW: AMD A6-3670K Prozessor ausreichend für Photoshop?

    Bei der beabsichtigten Rechnerkonfiguration sind sicherlich keine tollen Leistungen zu erwarten.
    Wenn es nicht ausreichend (DAS beurteilt der Anwender) sein sollte, dann heißt es aufrüsten und das kostet wieder (leider) Geld
     
    #12      
  13. schumi991

    schumi991 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    22
    Geschlecht:
    männlich
    AMD A6-3670K Prozessor ausreichend für Photoshop?
    AW: AMD A6-3670K Prozessor ausreichend für Photoshop?

    Der Prozessor ist da kein Problem. Wichtig sind eben RAM und die Grafikkarte. Beides aber in Abstimmung mit den "Arbeiten", die erledigt werden sollen (es macht kein Sinn, 8 GB RAM einzubauen, um nur Bilder zuzuschneiden oder kleinrechnen. Da reichen auch 2 GB...).

    Die CPU hat eine GPU aus der Radeon 6000er Reihe. Sollte für "kleine" Arbeiten auf jedenfall ausreichen... ;-)
     
    #13      
x
×
×