Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ameise laufen lassen“

HardGroove

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen!
Habe mal wieder eine neue Aufgabe bekommen und zwar eine Ameise die von rechts nach links durchs Bild läuft.
Werde heute oder morgen mit dem Model anfangen. Muss ich von da schon etwas beachten, um mir später leichter zu tun.
Sobald das Model fertig ist, muss es natürlich animiert und zum Laufen gebracht werden. Da hab ich leider noch keine Ahnung und bin auf eure Hilfe angewiesen.
Habt ihr vielleicht ein Tutorial auf Lager, dass mir hier weiter helfen würde?

Bin für eure Hilfe, mal wieder, im Voraus sehr dankbar.
lg
HardGroove
 

Liebling373

PixelSchubser

AW: Ameise laufen lassen

Hi,
die Frage ist für was Du die Ameise haben willst, fürs Web dann brauchst du am ende eine gif ani oder eine flash datei, wenn du sie für ein video brauchst dann solltest du sie am besten mit einer DV Cam aufzeichen!
Auf jeden Fall solltest Du das gute Stück dann auf einem einfachen Hintergrund bewegen z.B. blau oder grün, je nach Farbe die du später dazu machen willst. die Hollywood Experten machen es meistens in blau. Bei der Belichtung solltest du auch aufpassen denn wenn deine Ameise dann einen farblichen Schimmer hat ist das auch nicht schön. ich habe mal ein Meerschwein über eine grüne Plane laufen lassen, und das dann in ein Video eingefügt wo es dann über eine Straße gelaufen ist. Viel Spass beim rumprobieren!!! Achso, wenn es eine plastische Figur ist kannst Du Dich darauf einstellen das Du sehr viele Fotos machen kannst und die dann später zusammenfügen mußt! Ich habe da letztes Jahr mal im TV nen Bericht gesehen wie Studenten die WM mit LEGO Figuren nachgebaut haben!
 
Zuletzt bearbeitet:

floe

Aktives Mitglied

AW: Ameise laufen lassen

@Liebling373

ich weiss nicht ob du verstanden hast, dass er die ameise in wohl in 3d nachbauen und diese dann animieren möchte..

@HardGroove

grosse tips kann ich dir nicht geben, ausser: versuche polygonsparend zu modellieren. ist später besser fürs rendern..falls du nicht mit bones oder joints arbeiten willlst, musst du auf jeden fall kucken, dass die beine nicht mit dem körper "verwachsen" sind..allerdings würde ich dir schon empfehlen mit bones ( oder joints ) zu arbeiten. ich bin zwar nicht so der crack was das thema angeht, aber ich glaube damit wirds wesentlich einfacher.

mfg


floe
 

Tash

Your ad could be here!

AW: Ameise laufen lassen

hihi,

für animation würde ich dir erstmal das tutorial bei den grundlagen von c4d empfehlen namens "Bones"

:)
 

NT2005

Von dannen.

AW: Ameise laufen lassen

Zur Animation:
Wenn du Cinema 4D R10 hast und dieses Thema zum ersten Mal machst, dann fang gar nicht erst an mit Bones, Joints sind besser nmM.
Les dir das Quickstart-Handbuch ab Mocca durch, dann bekommste das schon hin, im Notfall kann ich ja nach bessern.

Cheers NT2005
 

HardGroove

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ameise laufen lassen

Ja, hab hier die 10er Version von Cinema 4D installiert.
Okay, werd mal das Handbuch durchsehn.
Sollte jemand ein Tutorial zu diesen Joints haben, wäre das natürlich spitze!
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Ameise laufen lassen

Also in diesem einfachen Fall kannst Du getrost auf Joints und Bones verzichten. Du kannst eine Ameise denkbar einfach animieren. Du brauchst im Prinzip nur ein paar Constraints und IK-Tags. Wie man eine vernünftige IK-Kette erzeugt, steht allerdings auch im Handbuch. Zudem brauchst Du natürlich eine vernünftige Hierarchie.
 

HardGroove

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ameise laufen lassen

"Einfach" - das höre ich immer gern! :)
Werd mich gleich mal zu Constraints und IK im Handbuch schlau machen.
Danke!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben